Boost-Volumen-Pedal für Effektschleife - Gibt es das nicht?

Cholo

Cholo

Well-Known Member
Beiträge
488
Ort
Lüneburg
Bassix
ß10.724
Hi an alle,
ich suche ein Pedal für folgende Schaltung:
Input - Boost - Send/Return - Volume - Output,
wobei der Loop immer aktiv soll, zu schalten gemeinsam nur Boost und Volumen.
Damit möchte ich ODs auf Knopfdruck stärker in Zerre fahren bei gleichzeitigem Lautstärkeausgleich.
Das scheint mir recht simpel, aber ich finde dazu nichts passendes.
 
Oder meinst du einen Booster, der einen Effektloop hat?

In dem Fall empfehle ich ein neutrales PreAmp Pedal, dass über Gain und Level/Lautstärke verfügt
 
Das klingt bei einfachem Wunsch doch kompliziert. Denn wie du schon schreibst, du findest nix passendes.
Ich würde das einfach mit einer zweiten zerre lösen.
Aber das ist Geschmacksache.
Was ist denn das für ein Pedal?
 
Jetzt verstehe ich, was er meint...
Da würde ich einen Looper switcher nehmen.
Dann einfach immer die Pedale in der Kombi schalten die man braucht, man muss nur einen zweiten Bosster oder Regler dazu setzen, um die Lautstärke wieder runter zu drücken.
 
Minus Booster zum leiser machen sind ja günstig, weil passiv möglich.
Eine kleines EQ Pedal zB Fame Fernfeld ist auch praktisch, man hatte gleich die Möglichkeit noch etwas am Sound zu schieben, wenn man möchte.
 
Wir Orgeloli schreibt: Exakt das schein es nicht zu geben.
Konkret geht es derzeit um das Origin Bassrig SV, denkbar aber für jedes Pedal, dass man auf einen Knopfdruck mal low gain und mal high gain fahren will, weil der Sound einfach passt.
Mit dem Helix Stomp kann man sich sowas konfigurieren, habe da aber Latenzprobleme beim Origin im parallelen Helix-Effektweg (statt des Blends im Pedal, da ich das cleane Signal gerne komplett unbearbeitet vom Origin belassen möchte, dessen Amp-Out also nur auf das verzerrte Signal wirken soll).
 

Hiermit geht´s: Send ordentlich hochziehen, Mix voll auf für seriellen Betrieb, Return auf gewünschte Lautstärke einpegeln - fertig.
 

Hiermit geht´s: Send ordentlich hochziehen, Mix voll auf für seriellen Betrieb, Return auf gewünschte Lautstärke einpegeln - fertig.
Dann schalte ich das Signal vom Gerät im Loop nicht komplett ein und aus?
 
Ich nutzte für viele Spielereien einen billigen LS-2 von Boss, ist wirklich ein super Helferchen. Bei deiner Anwendung würde ich Input rein - klar. Dann mit einem Y-Kabel (oder einer anderen entsprechenden Lösung) in den Effekt und ebenfalls per Y zurück in den LS-2. An diesem Kann ich dann jeweils für A oder B eine Lautstärke wählen und zwischen beiden Schalten. Out zum Amp, fertig. Wie gesagt, billig, unkompliziert, und bietet noch viele andere feine Möglichkeiten.
 

Ich habe gerade gesehen, dass du noch einen boost vor dem Effekt willst. Ich würde da beim LS-2 bleiben und eben einen Booster mit einbinden. Aus meinem Bestand käme da zum Beispiel ein einfacher GEB-7 zum Einsatz, etwas zu viel eventuell, aber eben auch die Option, den Klang noch feiner zu beeinflussen.
 
Ich nutzte für viele Spielereien einen billigen LS-2 von Boss, ist wirklich ein super Helferchen. Bei deiner Anwendung würde ich Input rein - klar. Dann mit einem Y-Kabel (oder einer anderen entsprechenden Lösung) in den Effekt und ebenfalls per Y zurück in den LS-2. An diesem Kann ich dann jeweils für A oder B eine Lautstärke wählen und zwischen beiden Schalten. Out zum Amp, fertig. Wie gesagt, billig, unkompliziert, und bietet noch viele andere feine Möglichkeiten.
Dann muss ich mich mal mit LS-2 näher befassen. Wenn ich mir das Manual anschaue, regelm beide Volumes die Ausgangspegel der Loops, keiner aber den Eingangspegel.
 
So in etwa. Hab es selber noch nicht probiert, aber aus meiner Erfahrung mit dem LS-2 müsste es klappen.
 

Anhänge

  • IMG_6773.JPG
    IMG_6773.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 65
Dann muss ich mich mal mit LS-2 näher befassen. Wenn ich mir das Manual anschaue, regelm beide Volumes die Ausgangspegel der Loops, keiner aber den Eingangspegel.

Genau, da brauchst Du noch einen Boost extra.
Du hast recht, mit dem Lehle geht Boost/Lautstärke anpassen, aber wenn Du den ausmachst ist der SV aus dem Signalweg. Ich nehme alles zurück und denke nochmal nach.
 
Ich bleibe dabei, dass man mit einem Looper Switcher diese Aufgabe realisieren kann.
Loop 1 wäre dann z.B. Booster laut - Zerre - passiver VolumeSwitch -
Loop 2 - Zerre -
Dann hast du deine Zerre einmal mit Boost in gleicher Lautstärke wie dein Referenzpegel und einmal in deinem Referenzpegel ohne den Boost der die Zerre härter anfährt.
Geräte wie der Moen GEC8 JR Looper/Switcher können das. Programmiere dir die Pedale in der Kombi die du haben willst und aktivere dann den passenden Loop.
 

Zurück
Oben Unten