box für ampeg ba115hp

Bassboy

Bassboy

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
HI!!!

Ich spiele eine ampeg ba115hp combo und habe vor eine weitere box an die combo anzuschliessen. da ich aber nich viel ahnung davon habe hab ich einige fragen:
kann ich überhaupt eine box an die combo anschliessen?
hat das überhaupt viel sinn (lautstärke und sound)??
welche boxen könntet ihr mir empfehlen?
und auf was müsste ich bei der anzuschliessenden box achten??
hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank im vorraus
 
Hey :-)

erstmal Willkommen hier im Bassicforum :-)

Klar kannst du eine Box anschliessen. Dafür ist ja der Speakereingang da :-)
Sinn macht es auf jeden Fall. Wenn du zum Beispiel eine Box mit einem 15" Lautsprecher einbaust hast du (normalerweise und je nach Marke und Box) mehr Bass bei der H-Saite - es kommt einfach bässer rüber ;-)
Das ist im Grunde wie bei der normalen Anlage mit Hoch - und Tieftönern du kannst eben so eine breitere Tonpalette wiedergeben...

Chris

[^]
 
Ich kenn den ba115 nur vom Sehen. [:I]
Haste ne Bedienungsanleitung zu dem Teil? Wenn nicht, geh mal auf www.ampeg.com, da gibts idR die Anleitungen zum Runterladen.[;-)]
Normalerweise müsste darin auch beschrieben sein, wieviel Ohm er mit ner zweiten angeschlossenen Box hat (und damit auch wieviel Power).

Ich weiss nur vom BA500 Combo, dass er mit den eingebauten 2x10 so 350 PS liefert, mit ner zweiten Box dann die vollen 500. Und da würde ich gefühlsmäßig ne 1x15 dranhängen, dann klingt der Combo noch runder untenrum.

Aber der BA115 müsste (der Typenbezeichnung nach) nen 15er eingebaut haben. Da macht ein zweiter 15er (für meinen Geschmack) nicht viel Sinn. Er dürfte dann zu dumpf klingen.
Am Besten Du gehst innen Laden und hörst dir den ba115 solo an und dann mit zB einer 2x10 Box dran. Ich vermute für ne 4x10 dürfte der ba115 zu schwachbrüstig sein.

In nem guten Laden dürfte man dich eigentlich gut beraten. Musst ja deswegen nicht gleich ein neues Teil kaufen, aber dann hörst Du wenigstens mal, wie so etwas klingen kann.


 

Zurück
Oben Unten