Box für Bassman 100 Silverface

Moin,

haben die Metallkalotten? Wenn nicht, wäre es wirklich interessant, welche Original-Speaker drin waren. Jensen?
Das würde man ja so erkennen ... entweder glänzen sie nicht mehr, oder es handelt sich um andere speaker. Ich werde das kommende Woche checken.
Den Grillcloth mit einem Inbus/Haken vorsichtig von der Box trennen?
Grüße, h
 
...allerdings siehst du das gute Stück dann von vorn und bist erstmal genauso schlau wie vorher...erst nach dem Ausbau findest du mit Glück sowas wie ein Typenschild!
 
...allerdings siehst du das gute Stück dann von vorn und bist erstmal genauso schlau wie vorher...erst nach dem Ausbau findest du mit Glück sowas wie ein Typenschild!
Das ist klar, war bloß „ratlos“, wie der Stoff abgemacht wird. Speaker rausschrauben wird dann nicht das Problem werden. Mache auch ein paar Photos...
H
 
Das ist klar, war bloß „ratlos“, wie der Stoff abgemacht wird. Speaker rausschrauben wird dann nicht das Problem werden. Mache auch ein paar Photos...
H
Bei den VT 2x15 Boxen müssten, glaub ich zu wissen, umgelabelte CTS drin sein, und die haben relativ kleine, schwarze Deckels.
 
@cfortner @oldschool @Bassman135

Eben mal reingeguckt in die alte 215 (diagonal). Grill runter, die Speaker Pappen sahen aus wie neu. Dann die Schrauben des einen Speakers gelöst, den Rest dann auf den Bildern (der Port im Hintergrund ist natürlich original- jemand hat der Box mal mehrere Anschlüsse verpasst (stereo?), jetzt hängen aber beide Speaker an einem Klinkeneingang):
 

Anhänge

  • CC6516D3-6C52-4485-B4A8-615F2FFF4456.jpeg
    CC6516D3-6C52-4485-B4A8-615F2FFF4456.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 142
  • A6E962FC-D1F4-4878-9ECC-EED2046C2B0B.jpeg
    A6E962FC-D1F4-4878-9ECC-EED2046C2B0B.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 136
  • 3BFE3CC5-99F1-4B4E-9101-F4189A4A5F88.jpeg
    3BFE3CC5-99F1-4B4E-9101-F4189A4A5F88.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 131
  • EE2EAA83-AB8D-44BC-8565-8F9B99113617.jpeg
    EE2EAA83-AB8D-44BC-8565-8F9B99113617.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 138
  • 01610B7A-A0A7-4869-B9A2-06F7973AC4EB.jpeg
    01610B7A-A0A7-4869-B9A2-06F7973AC4EB.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Box nur mit dem Bassman135 probiert. Wenn ich den normalen Kanal nehme hatte ich den Gain auf 6-7 (B/M/H: 4/8/4) und den Master bei 5-6...es hat nix gezerrt oder klang angestrengt. Normal reicht mir der Master aber bei 3-etwas über 4. Bass ist mein Sadowsky MV5, mapleneck 5 Saiter. Mir fehlen keine Höhen und keine Bässe die Mitten setzen sich super durch. Den Slapsound finde ich auch prima (klingt natürlich nicht wie Marcus Miller :bier:). Preci klingt auch Sahne- spiele ich aber sehr selten. "Jensen" kann ich nicht sagen, es steht ja nicht mehr drauf als auf den Photos zu sehen ist. Aber auf 1974 würde ich die jedenfalls nicht schätzen.
h
 
erst nach dem Ausbau findest du mit Glück sowas wie ein Typenschild!
...das war dann die Variante ohne etwas Glück...Falls ich mich richtig erinnere gehören die da aber rein, also selbst wenn sie getauscht sind, sollte das die "Originalbestückung" sein. Die Spulen sehen aber nach max. 2" aus, also mehr als 100W Dauer sollte man keinesfalls auf die Box draufjagen.
 
...das war dann die Variante ohne etwas Glück...Falls ich mich richtig erinnere gehören die da aber rein, also selbst wenn sie getauscht sind, sollte das die "Originalbestückung" sein. Die Spulen sehen aber nach max. 2" aus, also mehr als 100W Dauer sollte man keinesfalls auf die Box draufjagen.
Ich benutze meistens noch einen Vong (und keinen anderen Amp als den Bassman)... größere Gigs mit PA... . Und nach „Stress“ hat es bisher nie geklungen.
H
 

Habe auch mal kurz geschraubelt.
Bei meiner 1x15er Showman war ein hübscher D130F drin.
Klingt mir aber zu träge und muffig im Bandsound.


IMG_0778.JPG

IMG_0783.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja übelst nach Stein- bzw. Glaswolle aus- das ist dann wohl die Kehrseite von ächt vintätsch...da lob ich mir doch die EV B215M, da war einfach Nichts drin und das ganze Ding aus Pressspan mit Klammern zusammengetackert!-kann aber sein, dass da mal jemand die Glaswolle rausgeholt hatte??? Nach dem Aufmachen hat es mich noch tagelang gejuckt-(an den Armen, nicht was ihr schon wieder denkt...)
 
Ich muss meine Meinung über 15er am Bassman revidieren, mit der EV B215-M klingt er perfekt!

Mein Bassman 135 hat einen Switch, um von ultralinear auf normal umzustellen und der Deep Switch ist jetzt ein Bright Switch.

Die EV B215-M hat zwei EV EVM 15L drin in einer Kammer. Die obere Hälfte ist mit irgend einer Wolle ausgekleidet, die untere Hälfte ist aus blankem Holz und beherbergt die Frequenzweiche an der Rückwand und den Schaltplan am Boden.

Mit dem Bass bin ich direkt in den zweiten Kanal und von dort gepatcht auf den ersten.

Geiler Sound, direkt, schnell und trotzdem warm, ohne meine Bright Switches und ohne diesen Hochmittenwasauchimmertöner an der Box. Bässe hab ich dabei fast ganz weggedreht, Mitten voll auf, Treble so halb.

Dann hab ich die Bright Switches aktiviert, etwas mehr Treble gegeben und den "Hochtöner" eingeschaltet. Heilige Scheisse, ich mag nicht zu viele Höhen, aber das hier, echt geil!!

Und für die Doomies: mit Original-Proco-Ratte, geiles Zerrgewitter, die Box liebt Zerren und der Bassman ist eine geile Basis für Pedals!

20200805_133558.jpg

Edit: rundherum beschriftet, weil ihn jetzt ein Kumpel spielen wird, hab ihm alles schön erklärt und abgeklebt ;-)

Edit 2: Bass war ein Ricky 4003s mit Steve Harris Flats.
 
Das hat mir der Marc 7 von SAD auch gesagt,als ich die Box bei ihm abgeholt habe.
Ich habe es aber nocht nicht ausprobiert.
Musst Du mal ausprobieren, der Sound wird fetter, Du hast den Bright und den Deep Switch und, wenn er Mitten-Potis hat, hast Du zwei verschiedene Mittenpotis. Du kannst mit dem einen Preamp den anderen an-, bzw. überfahren, etc.
 
Ahhh @Cochise Du hast den 100er Silverface an der SAD 2x12, ich hab vom Marc auch eine 2x12, eine 4x12 und eine 1x12.
:prost:
 
Die EV B215-M hat zwei EV EVM 15L drin in einer Kammer.
Im Ernst? In meiner waren EV 15B drin. Wenn da 15L drin sind dürfte der VMR sinnleer sein...bzw. kaum zu hören, wenn er an ist
Die obere Hälfte ist mit irgend einer Wolle ausgekleidet
Aha, dann hatte die bei meiner schon jemand rausgerupft. Hat trotzdem tagelang gejuckt, das muss Glas -oder Steinwolle sein !!! Absolut gesundheitsschädlich, insbesondere für die Lunge...
 
Im Ernst? In meiner waren EV 15B drin. Wenn da 15L drin sind dürfte der VMR sinnleer sein...bzw. kaum zu hören, wenn er an ist
Also ich hab das trotz Flats gut gehört, ich hab am Amp natürlich mehr Höhen gegeben, als ich das üblicherweise mache, aber ich gehöre auch nicht zu den Hifi-Bassern und slappen kann ich auch nicht.
;-)
Aha, dann hatte die bei meiner schon jemand rausgerupft. Hat trotzdem tagelang gejuckt, das muss Glas -oder Steinwolle sein !!! Absolut gesundheitsschädlich, insbesondere für die Lunge...
Wenn man ne Box aufmacht mit Glaskack drin, dann spürt man das meistens an den Armen und Händen ohne die Wolle auch nur annähernd zu berühren. Ich hab nix gespürt. Würde meine Hand aber nicht in Glaswolle legen, was da für ein Material drin ist.
 

Zurück
Oben Unten