Box für Punk

Haste schön geschrieben! :-)Ich nehme das mal zur Kenntnis. Danke für dein ausführliches Feedback! :claphands:
... aber gerne doch.
Klar kann alles mögliche passen und gefallen. Aber bei dem Genre fällt mir definitiv nicht zuerst 5" ein.
Das geht den meisten so... bis sie mal Punk über´ne 8 x 5, oder 9 x 5 Piranha Box (oder zwei ?) von Phil Jones gespielt haben. :mmmh:


Edit... Dat wär denn wohl "Edelpunk". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht den meisten so... bis sie mal Punk über´ne 8 x 5, oder 9 x 5 Piranah Box (oder zwei) von Phil Jones gespielt haben.
Du wirst lachen - für live mit PA habe ich mir genau die schon mal genauer angesehen. Klein und leicht, die können was. Bin da aber gerade eher bei 'ner 14er vom Hans GAS-gedanklich... :engel:
 
Bin da aber gerade eher bei 'ner 14er vom Hans GAS-gedanklich... :engel:
14er :great:... in Gedanken bin ich da auch... irgendwie fehlt mir die alte Craaf RSB 213/6 +, mit den 13,5ern.

Die hatte was.... als ich dann von 14" las, linderte das meinen Phantomschmerz auf angenehme Art & Weise.

:bier:

Och, so teuer sind die Kisten doch gar nicht. Hast du Erfahrung mit denen, schon mal gespielt?
Ich durfte mal über eine 9x5 und 8x5 + 4x5 Kombi spielen... besessen hab ich noch keine von dem Hersteller.
 
Wir haben schon von Beginn an, seit wir zusammen Musik machen, Songs von The Exploited, The Ramones zum Beispiel, die wir spielen. Seit ich da mit ner 2 12er auftauchte, passt es für unseren Bandkontext einfach besser, als mit den 4 10ern vorher. Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass meine gewählten 4 10er eventuell eher schlechte Boxen waren...
 
Und? Wie lautet der bleibende Eindruck?
Kurzfassung: beeindruckt !

Und das positiv.... das "Geheimnis" sind die ultraagilen 5 Zoller in Kombi mit der Membranfläche im "Schwarm".

... Piranhaschwarm... böööööse Viechers. :opa:

Erst lächelt man, weil die so "putzig" klein sind und dann grinst man nur noch wohlwollend über den Sound der
5er, was jedoch Geschmackssache ist und wer 18er, oder 15er Tiefbass möchte wird dieses Konzept wahrschein-
lich nicht wählen, aber diese ich sag mal Impulsumsetzung aufgrund der geringeren Masse der 5er kriegt keine
andere mir bekannte Konstruktion mit größeren Chassis so hin.

Nunja... war´ne interessante Erfahrung... nur was mich bzw. mein Sicherheitsbedürfnis umtreibt ist, dass man
nicht unbedingt hört, wenn ein, oder mehrere Chassis ausfallen und ich nicht weiß, ob das irgendwelche nega-
tiven Einflüsse auf die Gesamtimpedanz der Box hat (Lastwiderstand am Amp), oder ob Phil Jones was raffinier-
tes eingebaut hat, um Unfälle, wie den Hitzetod bzw. Abschaltung der Endstufe in so einem Fall zu vermeiden.
Keine Ahnung... hab mich nicht weiter damit befasst, da mir die Boxen zu teuer sind, auch wenn du schreibst:
Och, so teuer sind die Kisten doch gar nicht.
Für den Zaster den´ne C 8, oder C 9 kostet frag ich mal lieber bei Hans nach GAS-Alternativen in 2x14 Zoll. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut- ich war da mehr beim C4 für 499€. Die 114 vom Hans liegt bei 695€. ;-)
Die C 4 wäre mir´n büschn´ lütt als Standalone und wenn du 2 x 14 bei Hans bestellst,
wird das wahrscheinlich günstiger als eine C 8 und mit Tolex, statt Filzlaus, evtl. auch
noch drin.

Aber wat sabbel ich... hab hier 4x10 + 2x10 + 1x12 + 2x12 + 1x15 und noch eine 1x15
und weiß nich was ich anziehen soll... ich hab Luxusprobleme und tot ist der Punk in
mir... Punk is tot... es lebe der Punk. :bier:
 

Ist normal zuwenig.
115 + 210 ist von der Wirkung her deutlich besser.
Die Boxen müssen aber auch zusammen passen.
So ganz wild mixen, kann man machen.
Allerdings muss das nicht funktionieren.
Da ja eine 410 da ist => 215.

Aber mal ehrlich:

Wenn da jetzt schon High life ist in Sachen Lautstärke:
Wo soll das hinführen?

Kleiner Hinweis:
Wenn sich die Schwerhörigkeit erstmal eingestellt hat, ist es zu spät!
Und 2 Boxen hinstellen, Amp auf Anschlag und Schallschutz in den Ohren finde ich widersinnig.

Just my 2 ct

Ich hab dazu mal was aus WIKI kopiert. Für dich ist es vielleicht widersinnig aber es macht verdammt viel Spass und ist zum spielen ein Erlebnis. Habe ich ein halbes Jahr mit unserem Gitter so praktiziert, als es in 2013 noch keine Band sondern nur ein Projekt war. Als n Drummer dazu kam wurde das dann zurück gefahren. :bier:
Screenshot_20190625_074728_com.android.chrome.jpg
 
Seit ich da mit ner 2 12er auftauchte, passt es für unseren Bandkontext einfach besser
Damit ist eigentlich in dem Bereich alles gesagt.
Boxen kauft man nicht nach Genre, sondern nach Bandsound und ggf. noch Raum.
Ich achtele mich begeistert mit 15ern durch die Weltgeschichte und hatte schon ne Menge Gedanken...aber noch nie den, dass ich mit Masseabhängigen Latenzen zu kämpfen hatte.

"Geschwindigkeit" macht in erster Linie der Amp.
 
Na klar! Ich spiel jetzt 2x15 und 8x10, bin aber noch am schauen.Hab im letzen Jahr so viele Kombis, Marken und Bauarten von Boxen ausprobiert. Kann nicht sagen das irgendwas total blöd klang. Hängt auch vom Gehäuse, und von so vielen Faktoren ab. Am Ende ist es Gemschmacksache. :bier:
 
Ich bin 1,85 und für mich sind 4x10er die schlimmsten Boxen überhaupt. Zu schwer um sie die ganze Zeit zu tragen und zu niedrig um sie bequem durch die Gegend zu schieben.
1000% Zustimmung. 410er sind für mich aus genau diesen Gründen transporttechnisch das allerschlimmste.

Die 610 hlf ist geil. Die habe ich schon ein paar mal gestellt bekommen und die drückt mit dem M6 so bitterböse...:O!:stolz:
Ich bin ja kein Freund dieser Box - aber das ist natürlich Geschmackssache. Man muss halt klar haben, dass dass nicht die kleine Schwester der SVT810e ist, sondern mit der Bassreflexöffnung ein völlig anderes Konzept fährt. Die klassische Idee der "ballernden" 10er-Speaker in einem geschlossenen Gehäuse verfolgt die 610HLF für mich überhaupt nicht.

Für "Achtelpunk" kommt keiner an 10" vorbei, wobei es sicher auch 12er und auch 15er gibt, die das auch können.
+1 für den Nachsatz. Ich hab immer gedanklich an 10er-Boxen festgehangen und bin so froh, dass ich mich nun wieder an 15er gewagt habe. Ich kann nur dazu ermutigen, da "open-minded" zu bleiben.

Natürlich kannst du dir auf grossen Bühnen alles über Monitor geben lassen und ich hab da auch lieber was stehen was von hinten "drückt" anstatt sich auf den Monitor zu verlassen. Aber das versteht der eine oder andere hier nicht.
Was der ein oder andere aber wohl versteht: Das kann für den Mischer der Voll-Alptraum sein. Ich hab ja immer ein Herz für die Jungs (und natürlich Mädels) hinterm Pult. Und für die gibt es - glaube ich - wenig nervigeres als Bassisten, die meinen, mit ihrem mitgebrachten Kühlschrank den Laden noch parallelbeschallen zu müssen. Denn was bei dir von hinten drückt, hört ja am Bühnenrand nicht auf. Das kann dann schonmal eine Zumutung für's Publikum sein, und das landet dann im Zweifel wieder beim Mischer, der in der allgemeinen Wahrnehmung "den Sound nicht in den Griff bekommen hat", obwohl er nie eine Chance hatte. Nicht cool.
 
Ich bin ja kein Freund dieser Box - aber das ist natürlich Geschmackssache. Man muss halt klar haben, dass dass nicht die kleine Schwester der SVT810e ist, sondern mit der Bassreflexöffnung ein völlig anderes Konzept fährt. Die klassische Idee der "ballernden" 10er-Speaker in einem geschlossenen Gehäuse verfolgt die 610HLF für mich überhaupt nicht.
Ich bin jetzt nicht sicher, aber hat die 610 nicht zwei geschlossene Kammern für jeweils zwei Zehner und nur die untere 210 als Bassreflex ausgelegt?
Ich meine, da einen Mix in Erinnerung zu haben.
In der Anwendung klingt die 610 zumindest weniger „boomy“ als die 410 hlf und schon eher Richtung Fridge.
Aber ich habe die natürlich nicht im selben Raum verglichen und es war auch Zeit dazwischen. Insofern kann ich da auch gut falsch liegen.
 
Das kann für den Mischer der Voll-Alptraum sein. Ich hab ja immer ein Herz für die Jungs (und natürlich Mädels) hinterm Pult.

Weswegen ich zu Mischern immer nett bin, erst mal noch nich sooo laut mache und mal schaue ob sie das können was sie da tun. Manchmal ( wenn auch selten!) aber eben nicht. Und viele sagen auch oft : Mach erst mal wie es für dich gut ist! ":popcorn:
 
Was der ein oder andere aber wohl versteht: Das kann für den Mischer der Voll-Alptraum sein. Ich hab ja immer ein Herz für die Jungs (und natürlich Mädels) hinterm Pult. Und für die gibt es - glaube ich - wenig nervigeres als Bassisten, die meinen, mit ihrem mitgebrachten Kühlschrank den Laden noch parallelbeschallen zu müssen. Denn was bei dir von hinten drückt, hört ja am Bühnenrand nicht auf. Das kann dann schonmal eine Zumutung für's Publikum sein, und das landet dann im Zweifel wieder beim Mischer, der in der allgemeinen Wahrnehmung "den Sound nicht in den Griff bekommen hat", obwohl er nie eine Chance hatte. Nicht cool
Mich als Mischer lässt das relativ kalt wenn irgendwelche unbelehrbaren Vollspackos meinen sie müssten meine Anweisungen ignorieren und ihren Amp bis zum Anschlag aufdrehen. Den Rest der Band mische ich nach besten Wissen und Gewissen ab. Hier agiere ich frei nach dem Motto "Shit in-Shit out".
Das es sich dann bescheiden anhört ist ja dann nicht meine Schuld. Am Ende des Auftritts sagen ja dann die Zuschauer die Band war Sch.... und nicht der Mischer war schlecht. Die Meinung der Bandmitglieder interessiert mich dann auch nicht weil die dieses Problem ja mit jedem Mischer haben.
Just my 2 cents
 
Ich bin jetzt nicht sicher, aber hat die 610 nicht zwei geschlossene Kammern für jeweils zwei Zehner und nur die untere 210 als Bassreflex ausgelegt?
Ich meine, da einen Mix in Erinnerung zu haben.
In der Anwendung klingt die 610 zumindest weniger „boomy“ als die 410 hlf und schon eher Richtung Fridge.
Aber ich habe die natürlich nicht im selben Raum verglichen und es war auch Zeit dazwischen. Insofern kann ich da auch gut falsch liegen.

Ja so habe ich das auch in Erinnerung. Habe ja die 6x10, mit der ich sehr zufrieden bin. Zur 4x10 habe ich ein gesplittetes Verhältnis. Hatte die schon als gestellte Box bei Gigs als extrem boomy (Holzbühne) erlebt, war aber in Clubs und Kneipen auch schon ganz zufrieden damit.

Mit der 6x10 hatte ich nie Probleme. Die zwei geschlossenen Kammern scheinen da schon einen Unterschied zu machen.

upload_2019-6-25_13-9-28.jpeg
 

Zurück
Oben Unten