Box knistert...

BassImOhr

Member
Bassix
ß90
Hallo Bassicer,

meine Box knistert seit einiger Zeit gelegentlich wenn der Amp an ist und ich nicht spiele. Wenn ich spiele hört man es natürlich nicht...

Es handelt sich um eine 2x12 mit 8er und Horn.

Das Knistern taucht gelegentlich - so alle 5 Minuten auf. Sogar wenn ich am Amp die Lautsprecher stumm schalte. Tritt mit zwei verschiedenen Amps auf muss also wohl an der Box liegen....

Irgendwelche Tipps?
Frequenzweiche?
Verkabelung?

Viele Grüße
Bassimohr
 

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Bassix
ß94.034
Gar nix von allem!

Das kommt schon aus dem Amp. Wenn an einer Box kein Signal anliegt, kann sie auch keinerlei Geräusch erzeugen.(Falls sich kein Getier in der Box eingenistet hat).
Vielleicht liegt ja auch Gleichspannung am Ausgang an. Das wäre aber auch ein Ampdefekt. Einfach mal mit nem Voltmeter prüfen. Dann könnten in der Tat Wackler im Kabel oder Stecker für Gekratze sorgen.


Tip: Falls da ein Bass mit aktiven EMGs vorne dranhängt, vielleicht mal die Batterien tauschen!

In meinem Bass machte sich das Ableben der Litium-Batterie dadurch bemerkbar, daß er anfing zu knistern wie ein defektes Poti oder nen Wackelkontakt im Kabel. Klang echt so.
Der Ton als solcher war noch o.k. Da war nix am verzerren, nur in den Spielpausen dann so ein hässliches Kratzen.
Beim Nachmessen dann gesehen, daß der 9V-Block nur noch 5V hatte. Ausgetauscht und alles in Ordnung!
 

BassImOhr

Member
Bassix
ß90
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ja ich habe die Box über ein Klinkenkabel angeschlossen. Die Buchse sieht sauber aus und ist auch äußerlich fest.

Neue Batterie kann ich ja mal in den Bass einbauen. Allerdings hab ich den in den Spielpausen immer ausgesteckt....!!!

Außerdem - Der SWR hat einen Speaker On/Off-Schalter - da dürfte ja kein Signal durchkommen - und trotzdem knisterts...

Mit dem Little Mark beim letzten Auftritt auch. Da schalte ich normalerweise immer am Stimmgerät stumm.

Beim spielen hört man nichts - falls es dann auch knistert geht es halt in der Musik unter.

Viele Grüße
Uwe
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß13.131
ich denke, es liegt an der verbindung amp-box. wenn du einen amp hast, der wirklich die box abtrennt und nicht einfach nur zwischen vor- und endstufe trennt (also kein röhrenamp!), ist es am ehesten das kabel beziehungsweise die verbindung stecker/buchse. klinkenkabel sind als boxenkabel ja eigentlich eh das letzte...
 

Bassman Spiff

Himbeertoni
Bassix
ß6.880
Hast Du einen Röhrenvorstufe? Bei meinem Genz Streamliner hat es auch geknistert. Nach ca. 1 Stunde Betrieb war dann alles wieder ruhig. Auch bei meinem Amp hat es weitergeknistert, wenn ich die Mute-Taste gedrückt habe. Nach Tausch einer Röhre (die Vorstufenröhre) ist wieder Ruhe im Karton.
 

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Bassix
ß94.034
Vermutlich wird bei dem SWR die Endstufe am Input stummgeschaltet... Ich könnte wetten, da ist auch etwas Gleichspannung am Speakerausgang...

Eine Box ohne elektrische Eingangsspannung kann nicht knistern, es sei denn, du hast irgendeinen Insektenbefall oder Nager in der Kiste! Auch Kabel und Buchsen können nicht knistern, wenn keine Spannung anliegt!
In meiner BP102-Box hat sich mal unsere Katze durch einen 100mm Reflextunnel reingezwängt als die Kiste im Wohnzimmer stand... Gut dass sie ausser Betrieb war, sonst wäre nach ein paar gespielten Tönen das komplette Innenleben zerfetzt worden... Katzen sind bei sowas ziemlich spassbefreit. :(!xx(
 

BassImOhr

Member
Bassix
ß90
Hallo und vielen Dank für die neuen Tipps.

Mein Aufbau ist entweder:

Probe: Bass - SWR Workingman 2004 (mit Speaker out Schalter) - Klinkenkabel - Box

oder

Gig: Bass - Effektboard mit Tuner (Pitch Black mit Stummschaltung während Stimmen) und Tubebooster (Daniel D. - immer an), Chorus und Big Muff - Little Mark II - Klinkenkabel - Box

Das Knistern hatte ich in beiden Fällen. Ich habe jetzt mal das Klinkenkabel getauscht. Ist ja sozusagen der einzige konstante Faktor bei beiden Varianten....

Tierische Boxenbewohner schließe ich aus ;-)

Nochmals vielen Dank. Gerade was die Schaltungen (wo trennt der SWR das Signal bei Speaker Out) anbelangt hab ich ja überhaupt keine Ahnung.
Da sind Eure Tipps wirklich hilfreich.
 
Oben Unten