Boxen Anschluss für Dynacord Bass King

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von mbass, 30. August 2017.

?

Boxenanschluss

  1. Keine Ahnung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Kein Plan

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. mbass

    mbass Mehr Spass mit Bass!

    Bassix:
    ß2.646
    Moin zusammen, ich habe einen alten Bass King von Dynacord und wollte jetzt meine 8 Ohm Box anschließen. Leider gibt es auf der Rückseite jeweils 3 Ausgänge. Das mitgelieferte Boxen Kabel hat 2 Klinken Stecker und endet mit nur einem Anschluss für die Box. Beim Anschließen ertönte ein Gewitter Geräusch aber keine Bassklänge. Kann mir jemand Beinen Tipp geben, in welchen der insgesamt 6 Ausgänge ich das Boxen Kabel stecken soll. Ich habe bAngst, meine Box oder den AMP zu ruinieren. Danke. l
    LG Marcus
     
  2. Tom Sofa

    Tom Sofa Masterpussy

    Bassix:
    ß19.550
    der bassking I hat nur zwei anschlüsse für boxen. die 6 löcher sind die buchsen für beide, es sind jeweils nur die äußeren "löcher" belegt. da dürften zur not büschelstecker passen.

    was du damit meinst, erschließt sich mir nicht.

    pfiffig wäre aus meiner sicht, das ding auf klinkenaußgänge umzubauen. der ausgangsübertrager hat anzapfungen für 4, 8 und 16 ohm. bei mir habe ich 8 und 16 ohm verwendet.

    aber ich empfehle dir, das ding evtl. erstmal durchchecken zu lassen. und falls du keine ahnung hast, auch gleich den umbau mit erledigen zu lassen.

    vielleicht hat ja beate noch einen tipp...
     
  3. mbass

    mbass Mehr Spass mit Bass!

    Bassix:
    ß2.646
    Danke dir. Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat der AMP den Geist aufgegeben. Ich werde ihn zu einem Fachmann bringen und dann gleich Klinken Ausgänge einbauen lassen.
     
  4. Tom Sofa

    Tom Sofa Masterpussy

    Bassix:
    ß19.550
    scheiße. was ist es denn für einer? der olle bassking I?

    aber man kann alles reparieren (lassen). wenn der ausgangsübertrager in ordnung ist, lohnt sich das auch finanziell.
     
  5. bassdivad

    bassdivad New Member

    Bassix:
    ß25
    Guten Morgen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Boxenausgänge auf Klinke umbaut? Ich wollte es gern mal selbst probieren bevor ich ihn weg gebe. Und die Anschlüsse scheinen ja intern vorhanden zu sein.
    danke und guten Start in die Woche, David
     
  6. Tom Sofa

    Tom Sofa Masterpussy

    Bassix:
    ß19.550
    nö. aber als start es gibt die schaltpläne im netz http://www.peel.dk/Dynacord/. der aü des bassking hat abgriffe für 4, 8 und 16 ohm.
     
  7. beate

    beate Bassteltante

    Bassix:
    ß265.407
    Meint Ihr den da: http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/BASSKING1963.pdf ?

    Der Verstärker hat einen Ausgang für 8 Ohm.
    Wie der ausgeführt ist - 4mm oder DIN oder sonstwas, weiß ich nicht, weil ich dieses Gerät nur mal bei einem Schulkamaraden gesehen hatte.

    Der Bassking I ist übrigens schon der, der so aussieht wie ein Eminent, und der hat Klinkenbuchsen für die Lautsprecher.
     
  8. Tom Sofa

    Tom Sofa Masterpussy

    Bassix:
    ß19.550
    Ja Beate. Der hat jeweils Buchsen für Büschelstecker (?). Meiner ist umgebaut auf Klinke und führt 8 und 16 Ohm nach draußen. Der Trafo hat aber auch einen Abgang für 4 Ohm
     
  9. Rhino-

    Rhino- Purist

    Bassix:
    ß106.871
    Ein paar Bilder wären hilfreich um zu helfen.
    Evtl. Besteht das Boxenkabel ja aus besagten 4mm Büschelstecker und endet in 6,3mm Klinke.