Boxen-Kabel oder -Adapter: parallel-> seriell

DWP

DWP

My heart is a jungle, my mind is a bass
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß8.165
Gibt es so etwas als Konfektionsware? Habe ein wenig bei Anbietern im Netz herumgeforscht und nichts gefunden.
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler:
Ich habe vor, 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm seriell an einen Verstärker anzuschliessen, so dass die beiden Boxen zusammen 8 Ohm haben (und nicht 2 Ohm, die sie parallel angeschlossen hätten).
Dazu müsste man doch bloss ein Kabel haben, das jeweils einen Plus und einen Minus Pol der beiden Boxen miteinander verbindet und die beiden anderen an Speakon oder Klinken-Stecker gelötet hat, oder?

Da ich nicht der grosse Löter bin, würde ich das lieber fertig kaufen.

Hat hier jemand so etwas schon mal gesehen, oder mache ich einen Denkfehler?

Liebe Grüsse,
Dirk
 
Nein, nein, nein! Dann wär's ja wieder parallel - nur Phasengedreht
(vorausgesetzt ich hab dich richtig verstanden)
Ich hab allerdings so ein Kabel auch noch nie vorkonfektioniert gesehen. Es ist einfach zu selten, daß man sowas wirklich braucht.

Ich versuchs mal zu erklären:
Anhand eines Klinkenkabels. Der Signalverlauf muß sein Tip (Spitze) von der Klinke die in den Amp geht zu Tip/Klinke erste Box, Masse (Schaft) erste Box an Tip/Klinke zweite Box, Masse (Schaft) zweite Box an Schaft (Masse) Klinke die in den Amp geht. Üblicherweise stellt man letztere Verbindung im Stecker der ersten Box her, denn da kommt ja auch das Kabel von der Masse/Schaft des Klinkensteckers vom Amp her (verlöten und isolieren). Der Signalfluß muß also sein: Plus(Amp) an Plus(erste Box), Minus(erste Box) an Plus(Zweite Box), Minus(zweite Box) an Minus(Amp).
Es ist wichtig, daß du die Reihenfolge so einhältst, sonst verpolst du die beiden Boxen gegeneinander. Das heißt, wenn der eine Lautsprecher (Box 1) "schiebt", "zieht" der Andere (Box 2). Folge: Der Ton löscht sich gegenseitig aus (siehe 2 entgegengesetzte Sinuskurven) und Du hörst garnix mehr (oder nicht viel).
Falls du garnicht klarkommst, schick mir 'ne PN, ich mal Dir's dann nochmal auf.

Viele Grüße aus DD
Der Jimmy
 
Sowas gibts sicher nicht fertig zu kaufen...

Das musst du dir selbst basteln...solte aber kein problem sein.
 
Hallo

Aber da musst du an der Box werkeln, denn die Boxen sind ja meistens so konzipiert, dass sie, falls man sie aneinander schliesst, parallel gehen. Das ist übrigens technisch auch viel einfacher umzusetzen... wenn man sie parrallel so schalten will, weiss ich grad nicht, wie man das bewerkstelligen möchte... Man müsste einen Schalter (im Schema rot eingekreist) einbauen, damit dann der Strom auch durch die zweite Box geht, macht man den nicht, würde der ganze Saft den Weg des geringsten Widerstandes gehen, und der ist durch das Kabel, nicht durch die Box.

Es wäre also lösbar... aber der Aufwand. Übrigens - hast du schon mal was von Impedanzwandlern gehört? Da kann man einen Widerstand einschalten (oder so)... dann würdest du das Problem so umgehen konnen und die Boxen dennoch seriell schalten.

Hier noch das schema: http://www.expressupload.de/index.php?file=drRHwwXBdhO.JPG . Die nicht eingekreisten Schalter bedeuten: im offenen Zustand: die zweite Box ist nicht angeschlossen; im geschlossenen Zustend: die Box ist angeschlossen.

Grüsse
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bin im Moment etwas begriffsstutzig, warum das nicht gehen soll:

JimmieZee: "Der Signalfluß muß also sein: Plus(Amp) an Plus(erste Box), Minus(erste Box) an Plus(Zweite Box), Minus(zweite Box) an Minus(Amp)."


Also angenommen, ich habe zwei 4 Ohm Boxen, die jeweils einen 10"Zoll Speaker enthalten:

1) Ich schliesse an Box A ein Lautsprecherkabel 1 mit einem Klinkenstecker an und zwei offenen Enden

2) Ich schliesse an Box B ein Lautsprecherkabel 2 mit Klinkenstecker und zwei offenen Enden an

3) Jetzt verbinde ich das offene Ende Minus aus Box A mit dem offenen Ende Plus aus Box B, indem ich das Masse/Schaft-Signal von Kabel 1 mit dem Tip-Signal von Kabel 2 verlöte.

Minus(erste Box) UND Plus(Zweite Box) sind jetzt wie gefordert verbunden

4) Übrig bleiben das Tip-Signal am offenen Ende von Kabel 1 aus Box 1 (Plus) und das Masse-Schaft-Signal am offenen Ende von Kabel 2 aus Box 2 (Minus). Diese löte ich an einen Klinkenanschluss an und stecke diesen in den Amp.

Ich versuche es mal grafisch. Oben die Ausgänge der Boxen, unten der Eingang des Amps.


Box 1 Box 2
+ - + -
kabel1 Kabel2
+ - + -

Amp
+ -

Plus von Kabel 1 geht an Plus vom Amp. Minus von Kabel 1 wird mit Plus von Kabel 2 verlötet. Minus von Kabel 2 geht an Minus vom Amp. Nach dem Löten ist es natürlich nur noch ein Kabel.


Worin besteht mein Denkfehler? Ist doch genau wie von Dir, JimmyZee gefordert, oder?

Vielen Dank für eure Geduld!

Dirk

 
Hallo

Das mit den kleinen Kästchen ist 'ne gute Idee... ist übrigens auch einfach selber zu basteln. Sogar die Schaltung ist gegeben. Nur musst dann halt auch immer zwei Boxen anhängen, sonst geht das nicht.

Grüsse
 
@DWP
Jaaaa, sorum geht's auch. Hab dich vllt. am Anfang nicht richtig verstanden.

@all
Die Idee mit dem Kästchen ist natürlich deutlich bässer (wenn auch aufwändiger) und vorallem professioneller[8D]

Viele Grüße
Der Jimmy
 
Alternativ kann man auch einen Blind Speakon Stecker mit eingebautem Kurzschluss einstecken, wenn nur ein Lautsprecher verwendet wird. Den sollte man dann aber tunlichst nicht direkt in eine Endstufe stecken. [8D]

@Mick-H-of-S:
Wer hat's "erfunden"? [8D] Nein, nicht die Schweizer. [:D]

Ich habe das auf der genannten Website schon seit 2004-06-03 da stehen (Datumsstempel der Bilder). [;-)]

Hatte ich seinerzeit hier auch gepostet, also...

Gerade habe ich eine simple 19" Version davon gemacht. Kein Gehäuse, sondern eine Rackblende (1 HE) mit 12 vorgestanzten XLR Löchern. Ist immer noch billiger als ein 19" Gehäuse.

Bauteilliste:

1x https://www.thomann.de/de/thon_1he_rackblende_xlr.htm
2x https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mp_dtyp.htm
1x https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm
1m https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm


Teilekosten Summe: EUR 15,63 + Schrauben und Muttern zur Befestigung (4 Stück M3)

Bilder gibt es erst nächste Woche. Dongens nicht greifbar. [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank nochmal.

Ich habe mir jetzt so ein Kabel bauen lassen. Ich verstehe die Bedenken gegen eine Kabel-Lösung nicht: Der Techniker hat einfach 2 Neutrik Klinkenstecker genommen, mit herkömmlichem 2,5 mm Lautsprecherkabel versehen und die Verbindung von Plus und Minus der beiden Speaker innerhalb des Neutrik Speakon Steckers passieren lassen, der in den Amp geht. Ich wusste vorher nicht, dass Speakon-Stecker von Haus aus für 4 Kabelstränge ausgelegt sind und intern auch 4 Anschlüsse haben. Also das Ganze sieht nicht nur aus wie ein normales Insert-Kabel für Mischpulte, sondern hat auch die gleiche Stabilität. Die Verbindung der beiden Kabel ist praktisch durch die Zugsicherung des Speakon-Steckers geschützt.

Vielen Dank an Herrn Grauberger und die Firma Giebel-Electronic in Gelsenkirchen!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: DWP

Ich habe mir jetzt so ein Kabel bauen lassen. Ich verstehe die Bedenken gegen eine Kabel-Lösung nicht: Der Techniker hat einfach 2 Neutrik Klinkenstecker genommen, mit herkömmlichem 2,5 mm Lautsprecherkabel versehen und die Verbindung von Plus und Minus der beiden Speaker innerhalb des Neutrik Speakon Steckers passieren lassen, der in den Amp geht. Ich wusste vorher nicht, dass Speakon-Stecker von Haus aus für 4 Kabelstränge ausgelegt sind und intern auch 4 Anschlüsse haben. Also das Ganze sieht nicht nur aus wie ein normales Insert-Kabel für Mischpulte, sondern hat auch die gleiche Stabilität. Die Verbindung der beiden Kabel ist praktisch durch die Zugsicherung des Speakon-Steckers geschützt.

Vielen Dank an Herrn Grauberger und die Firma Giebel-Electronic in Gelsenkirchen!

Dirk

Nicht alle Speakon Stecker haben vier Pole. Manche haben auch nur zwei.

Ansonsten hier die Rack 19" 1 HE Variante in Einfachbauweise:

http://www.elektronikos.de/bitmap/reihe-s19.jpg
http://www.elektronikos.de/bitmap/reihe-s19-back.jpg
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Zitat:Original erstellt von: DWP

Vielen Dank an Herrn Grauberger und die Firma Giebel-Electronic in Gelsenkirchen!

Darf man fragen, was es gekostet hat? [:-)]

Habe ich umsonst bekommen - darum das Dankeschön. Ist auch keine Werbung - die haben eher keine Musiker als Kunden, machen aber sehr professionell so Audiokram für Schulen, Fussballstadien, grosse Unternehmen usw.

Ich würde mir sogar zutrauen, das selbst zu machen: Wenn Du Klinkenstecker an Lautsprecherkabel anlöten kannst, war es das schon. Die Speakon-Anschlüsse braucht man ja noch nicht einmal zu löten. Da reicht ein Schraubendreher. Und noch einfacher wird es, wenn die Speaker auch Speakon-Anschlüsse haben. Die Verbindung der beiden Kabel IM Stecker sollte halt möglichst gelötet sein und gut abisoliert. Ich schätze die Materialkosten - wenn man die guten teuren Neutrik-Stecker nimmt und gutes Lautpsrecherkabel auf unter 15,- Euro.
Ich fand die Idee von dem guten Mann toll, die beiden Kabel IM Stecker zu verbinden. Darauf wäre ich nie gekommen.
Der Adapterkasten ist 1. hässlich (sieht so Hobbythekenmässig aus, nicht böse sein[ooo]) und 2. fast grösser als mein kleines Markbass-Top. Und warum mehr Steckverbindungen als nötig...

Liebe Grüsse,
Dirk
 
@ Mick
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Spiele ich eine Box, gehe ich direkt vom Amp in die Box (4 Ohm), wenn ich beide Boxen spielen will, gehe ich vom Amp in "das Teil" und dann mit zwei Kabeln in je eine Box (parallel, 8 Ohm) ?

Dann würde ich das gerne bestellen, aber bitte schon komplett zusammengebaut, bin schließlich Dirndlverkäufer und kein Handwerker [:D][;-)] und hab entsprechend 2 linke Hände (was beim Bass spielen kein Problem ist [¦)][¦)][¦)])

Achja, und bitte noch ein Lautsprecherkabel Speakon - XLR, weil die alte Box nur XLR hat.

Schreib mir bitte ne mail, wenn das ok geht!

Lieferzeit?

Liebe Grüße an alle

Sebastian
 
Fairerweise solltest Du Bestellungen und/oder Anfragen direkt an Mick richten und nicht im Forum posten. Gibt halt keine Garantie, dass er das sonst mitbekommt. [:-P]

Ist dann übrigens nicht parallel, sondern in Reihe (seriell). [8D]

Wenn Mick das zu dem Preis machen will, ist das "sensationell". [;-)]
 
Naja,
ich denke, Mick ist öfter im Forum als an seinem email-Postkasten [:-P]

[B)]

seriell? [?]Parallel?[?] ich peil das einfach nicht[xx(]

Aber Hauptsache es funkt hinterher, ich denke, jeder weiß, was und wie es gemeint ist.

Jaja, ich glaub seriell ist der richtige Ausdruck [B)]
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert und hässlich geht?

http://smg.photobucket.com/albums/v625/ravachol/?action=view&current=S5000031detail.jpg

Und so sieht es innerhalb des Neutrik-Speakon Steckers aus:
http://smg.photobucket.com/albums/v625/ravachol/?action=view&current=S5000038neutrik.jpg

Und wenn mir ein Kommentar zu all unseren Boxenbauern erlaubt ist: habt doch bitteschön mal irgend etwas Ähnliches wie eine IDEE oder ein Konzept! Ist nich böse gemeint, sondern als Ratschlag eines potentiellen Kunden.
Ich habe mir auch überlegt, mir eine Box bei Euch bauen zu lassen, und es wäre mir lieber gewesen, als irgendeinem Riesenkonzern ein paar Euros in den Rachen zu schmeissen. Aber eure Boxen sind hässlich, Ideen habt ihr keine - schaut euch mal die Markbass-Leute in Italien an: die haben keinerlei Lobby und die wirtschaftliche Situation in Italien ist noch beschissener als bei uns: aber die haben Ideen. Und die Leute reissen sich um das Zeug.
Ich finde es einfach nur peinlich, wenn ihr einem zig Adapter-Boxen aus der Hobbythek und 19-Zoll Blenden andrehen wollt, und ein einfacher Mitarbeiter eines ganz einfachen Unternehmens, dass mit Bassisten überhaupt nichts zu tun hat, bastelt mir gleich so ein Kabel...
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ist mein Grund, warum ihr Bassisten wie mich so nicht als Kunden bekommt.

Liebe Grüsse,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxenbauer?

Ich baue jedenfalls keine und Kunde wirst Du bei mir nicht, denn ich verkaufe nichts. [:-P]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber manche sind halt merkbefreit. Das meine ich auch nicht böse. [:o)]

Andrehen wollte Dir keiner was. Weder ich noch Mick, noch sonstwer.

Sei froh, wenn Leute so doof sind Dir sowas gratis zu machen. Von Leuten, die Dich nicht kennen, kannst Du das ja wohl kaum erwarten.

Und wenn wir von hässlich reden...

Ich hatte mir den Ansatz auch überlegt, aber aus mechanischen Gründen verworfen. So "genial" ist das nämlich überhaupt nicht, aber ich will Dich nicht mit Fakten verwirren.

Von mir bekommst Du Klugscheisser jedenfalls keine Antworten mehr nach so einer "Ansage". Da ist mir meine Freizeit einfach zu schade. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten