Boxen kaputt?

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.897
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.053.933
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Bass stärker anschlage, hab ich einen Sound aus dem 15" Lautsprecher, der klingt, als würde etwas flattern. Besonders tritt das bei der E- und der A-Saite auf. Unabhängig von der Lautstärke...
Klingt dann so:

Stack mäßig bin ich so aufgebaut:
20211027_184101.jpg


Boxen Harley Benton, 1x15 und 2x10 je 8Ohm, 200 und 250 Watt, AMP Laney, 165W bei 4 Ohm, parallel verbunden durch Speakeron Kabel...
 
schau erstmal ob irgendwo im Raum etwas mitvibriert. Manchmal täuscht man sich und denkt es ist die Box, dabei schnarrt irgendwas im Raum mit. (Loses schloß vom Basskoffer oder sowas)
 
es hört sich für mich eher nach Verzerrung des Verstärkers an, und das kann sowohl von Vorstufe als auch von der Endstufe herrühren.
Oder bei einem aktiven Bass eine zur Neige gehende Batterie kann ebenfalls solche leichten Zerr-Sounds verursachen.

Die 15er steht bei dir oben und damit "näher" zu den Ohren und es ist denkbar dass du deswegen "nur" den 15er im Verdacht hast. Es kann auch vorrangig aus dem HT kommen weil der zuerst Zerrungen hörbar macht (falls im Signal vorhanden).
 
Kannst Du das Stack mal in einem anderen Raum testen (jeweils nur EINE Box) ? Wenn das Flattern mitläuft, weisst Du wenigstens woher es kommt.
 

Ich habe in diesem Problemsuch-Thread viele gute Inputs bekommen:


In meinem Fall war es allerdings die Box, die bei dir scheinbar schon ausgeschlossen ist.

Spielst du einen aktiven Bass? Bzw kannst du eine leere Batterie ausschließen?
Der Bass ist passiv...
Kannst Du das Stack mal in einem anderen Raum testen (jeweils nur EINE Box) ? Wenn das Flattern mitläuft, weisst Du wenigstens woher es kommt.
Du meinst, es ist ein Akustik Problem?
Das Problem ist heute erst aufgetreten, am Raum würde nix verändert, und ich spiel da auch schon ein paar Monate... :nix:
 
Du meinst, es ist ein Akustik Problem?
Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber eine zweite Box kann ja auch rein akustisch mitklappern, auch wenn sie nicht direkt angesteuert wird. Ich würde immer zuerst versuchen die Fehlerquelle durch Austausch von anderen Teilen möglichst weit einzugrenzen. Wenn Du einen zweiten Amp hast, kannst Du das ja auch mal checken.
 
Dann jedenfalls nicht die Box. Hast du mal pro forma die anderen Komponenten ausgetauscht? (Anderer Bass, andere Lautsprecherkabel, anderes Instrumentenkabel, Effekte raus)…?

Edith fragt noch, was das für ein Verstärker-Modell ist.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber eine zweite Box kann ja auch rein akustisch mitklappern, auch wenn sie nicht direkt angesteuert wird. Ich würde immer zuerst versuchen die Fehlerquelle durch Austausch von anderen Teilen möglichst weit einzugrenzen. Wenn Du einen zweiten Amp hast, kannst Du das ja auch mal checken.
Hab momentan weder einen zweiten Amp, noch nen zweiten Bass...

Verstärker ist ein Laney MBH-165, Transistor mit 165 Watt bei 4 Ohm.
 
Ändert der Limiter am Amp was?
Und sag doch nochmal deine Amp-Einstellungen bitte - sind das die auf dem Bild? Ich hör
nämlich auch auf der Aufnahme hauptsächlich viel Gain und bin gar nicht ganz sicher, was du mit „Flattern“ meinst.
 

Zurück
Oben Unten