Boxengewusel - Hilfe!!

C6H12O6

C6H12O6

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
brauche dringend eure Hilfe!
Also von Anfang an:

Habe bisher mit meinem Prezi in einen Fender Bassman 50 gespielt
mit der dazugehörigen 2x15" Box. Mit dem Sound war ich ziemlich
glücklich, hat alles gemacht was ich gebraucht habe, im Wohnzimmer
bei gemäßigten Lautstärken wohlgemerkt...

Jetzt steht das Ding im Proberaum und ist ok mit E-Gitarre und Gesang.
Aber leider nicht wenn ein Schlagzeug mitspielen soll. Wenn ich etwas
lauter drehe wirds erst etwas nasal, was schon nicht mehr so schön
ist, aber noch erträglich, allerdings zu leise für das Schlagzeug.
Drehe ich noch mehr auf erhalte ich ein Flatterzerren in den ekligsten
Mitten bei dem sämtliche Tiefen und Bässe verschwinden.
Das ist nicht mehr wirklich Basssound, klingt eher als hätte ein Elefant
gerade Sprühwurst...

Man bemerke, dass der Gitarrist mich dagegen mit einem 16W
Fender Princeton wegputzt und locker mit dem Schlagzeug mithalten kann.

Habe mich darauf ohne zu zögern endlich dazu entschlossen mir
einen MYWATT 200 zuzulegen welcher die Tage hier eintreffen wird.


Sooo, und nun kommt mein eigentliches Problem.

-Kann ich den MYWATT 200 bedenkenlos an der 2x15 Bassmanbox
betreiben?? ersteinmal... Ich habe nirgendwo herausgefunden was
für eine Belastund die überhaupt aushält. Ich will die jetzt nicht
unbedingt schrotten. Macht das überhaupt Sinn? Vielleicht meint ihr
auch das klingt einfach nur besch.... eiden.

-Ich hätte alternativ noch ein 4x12 Rectifier Gitarren-Cabinet
herumstehen... würde das eventuell mehr Sinn machen? Weiß
nicht ob da nicht irgendwelche Weichen eingebaut sind die mir
meine Bässe einfach wegschneiden, das wär nicht so toll.

-Naja, eine 2x12 Johnson Gitarrenbox wäre auch noch da...


Ich hoffe, dass ich ersteinmal vorrübergehend über eine der genannten
Boxen spielen kann.
Letztlich wollte ich noch fragen,
Was empfehlt ihr mir für eine Box???
Ich mag einen tiefen Sound mit gutem Fundament ohne Höhen die
irgendwie in den Ohren wehtun, ... dafür ist die Gitarre da [:-P]
Hohe Akzente sollten aber schon noch vorhanden sein, also kein
gemuffe und gemulme.

AccuGroove ElWhappo macht mir einen ganz symphatischen Eindruck.
Ersteinmal eine davon. Und irgendwann wenns mal spaßig werden soll
eine zweite. Was meint Ihr?
Machen 18" und noch größere Membranflächen eigentlich Sinn?
Die bieten ja auch noch einen 21"Sub an....

SAD kann vielleicht auch was. Habe da an die DBA - 1B gedacht.
15"+10"
Also 15" Sollten auf jeden Fall dabei sein. 15"+4x10" ?? Weiß nicht
ob ich so viele 10er brauche. Lieber zwei 15" [^]
Oder meint ihr die Bassman Box tuts völlig?
Fragen über Fragen....


schon einmal Danke für die Hilfe!!
 
Ok, schon einmal keine AccuGrooves, das ist gut, die sind nämlich
schweineteuer, habe ich erst später gesehen [:D]
Ich finde nirgends Angaben zur Belastbarkeit der Box, weder im Netz,
noch irgendwo an der Box. Und ja, es ist die alte von vor ca 30-40 Jahren,
und wird wohl zu schwach für den Mywatt sein [:-(]
Kann ich sie denn bedenkenlos trotzdem dranhängen und vorsichtig
lauter drehen bis sie anfängt schmandig zu klingen?
Dann bräuchte ich vorerst keine Box zu kaufen. Besonders laut spielen
wir nicht. Halt gerade so, dass der Bassman völlig schlappmacht.

Was wäre denn eine schicke Box für die Zukunft? Am besten ohne
Bassreflex, das wummert immer in der selben Frequenz mit und
"schummelt" sozusagen bei den Bässen. Irgendetwas was bereits in einer
Box zusätzlich noch einen höheren Lautsprecher hat vielleicht??
Ab und zu spiele ich verzerrt sehr weit oben über der Gitarre *Sünde*.
Und gelegentlich slappe ich. Allerdings brauche ich hierfür nicht die
scharfen Funk-Höhen. Ein bassigeres Buschtrommel-Slappen eher.
Die gepoppten Noten sollen gut hörbar mit dem recht klaren
astbrechendem Sound kommen. Irgendwie schon vintagemäßg das
ganze. [^]
 
Wie TheBass schon sagte, ein MYWATT200 lohnt sich. Hört sich etwas nach Werbung an durch die Kombination mit dem MYWATT-Thread, aber so ist es nicht! [:-)]
 
Wie sind denn die SAD Boxen?
wäre die 15"+10"+Horn von denen nicht auch interessant?
http://www.sad-audio.de/html/dba-1b.html

FMC 153 NEO wäre auch eine Alternative.
15"+8"+Horn
Eventuell mit Aufpreis für B&C Lautsprecher, Multiplex Birke, Charakter Switch.
Oder eine von den anderen Serien von FMC? Habe da noch nicht so
ganz den Durchblick.

Oder eben HOS 215/6T .... ??

Möchte ersteinmal eine kaufen, das wird wohl dicke reichen.
Ist auch flexibler. Kann dann für kleine Bühnen eine und für
größere 2 mitnehmen wenn ich mir denn irgendwann noch eine hole.
Irgendwie habe ich allerdings Angst vor kleinen Spekern wie
6" oder 8". Kann natürlich völlig unbegründet sein.
Denke da würden irgendwelche ekligen viel zu hohen Frequezen
rauskommen die ich nicht brauche. Bei Gitarren kommt bei 12" schon
genug ekliges Zeug mit raus [ooo]


voll keinen Plan...... am liebsten hätte ich alle 3 Boxen nebeneinander
zum testen, aber das wird wohl nicht machbar sein.
Könnt ihr mir noch etwas zu den Boxen sagen?

Ach ja, klingen 2( 1x15"+1x*") irgendwie anders als 1( 2x15"+2x*")??
Ich denke irgendwie schon, aber in welche Richtung geht es??
 
Hey Sugar [;-)] !

Wir scheinen eine sehr ähnliche Soundvorstellung zu haben.
Mywatt 200 und 2x15" - das ist mein Spezialgebiet! [:D]
Ich benutze zwei 1x15er Boxen (Eminence Kappa) ohne zusätzliche Mittel-/Hochtöner. Die Kappas liefern mir alle Frequenzen, die ich hören will. Schöner fetter Old-School Sound. [^]

SAD kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, wenn Du Dir eine neue Box kaufen willst. Marc Sieben ist ein sehr netter Zeitgenosse und hochkompetent, was Bassboxen angeht. Seine Werkstatt ist ganz in meiner Nähe. [;-)]
Ich empfehle Dir, mal mit ihm zwecks Testsession Kontakt aufzunehmen. Wenn Du die Gelegenheit hast, hör Dir die SAD 2/12H an. Die hat mich echt umgehauen.
Die DBA-1b wäre für Dich sicher auch interessant, aber Marc wird höchstwahrscheinlich keine vor Ort zum Testen haben. Er hat mir mal erklärt, dass diese 15/10/H eine Custom-Anfertigung war und eigentlich nur die DBA-1a und die DBA-2 Serienmodelle sind. Aber red ruhig mal mit ihm. Er baut Dir alles, was Du willst (für's nötige Kleingeld, versteht sich).

P.S.: Glückwunsch zum Kauf des Mywatt! Außerordentlich korrekte Entscheidung. [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C6H1206,

zunächts etwas grundsätzliches. Wie schon geschrieben
ist die Wahl eines Cabinets in erster Linie eine Frage des Geschmacks.
Wichtig ist erstmal die Belastbarkeit des Cabinets und deren Wirkungsgrad 95-100 db und 400 Watt sollten es schon sein.
Man kann ja viel diskutieren über Vorstellungen eines gewissen Sounds
aber einen Sound zu beschreiben ist bisher noch niemanden 100%
gelungen.
Für meinen MYWATT200 kann auch ich nur Empfehlungen abgeben.
4x12" o. 2x 15" Speaker sollten es schon sein. Grössere Durchmesser
sind nicht ratsam. Bei 10" brauchst Du, schon um die Abstrahlfläche zu erhöhen, min. 8x10"
Wenn Du die "richtige" Box für Dich suchst, rate ich Dir klemm Dir den Amp unter den Arm und teste, teste,teste.
Wenn Du im Laden o. wo auch immer ein für Dich relevantes Cabinet
gefunden hast, mache zur Bedingung sie auch im Bandgefüge (Proberaum) auszuprobieren bevor Du kaufst. Die Anschaffung kostet ja richtig Geld und der MYWATT200 ist es sicherlich wert ihn mit einer optimalen Box zu verheiraten. Wenn die Kohle im Moment nicht reicht, warte lieber etwas bevor Du nach dem Preis kaufst.
Ich kann mich energy nur anschliessen. Geh auch zu SAD und lass Dich beraten.
Solltest Du noch Fragen haben weisst Du ja wie Du mich findest.

Gruss
Max Weber
 
Hallo,

@ Max Weber, Glückwunsch zum positiven Test in der Gitarre und Bass.
Ich finde die Topteile auch absolut Klasse, gut durchdacht und sauber aufgebaut, sowas hält ewig !

Ich hab ja schon öfter für den Mywatt 200 Boxen gebaut die dann nicht nur akustisch sondern auch optisch 100 % zum Topteil passen ( gleicher Bezugsstoff, Ecken, weißer Rand, etc. ) und da gehts auch meistens um 2x12", 4x12" oder eben 2x15" in einem oder in zwei Gehäusen. Für solche dicken Röhrentops braucht man auch wie der Max schon gesagt hat entsprechend gutes Boxenmaterial um den Amp enstrechen gut rüberzubringen. Ich würde Dir auch die Boxen eher ohne Horn empfehlen, mein 8" klingt angenehm rund bis 8 Khz und das reicht völlig auch für Funkige Sounds moderner Art. Vor allem sind bei mir die Mitteltöner abschaltbar und die Hörner regelbar, damit kannst Du Dir den Grundsound erstmal an der Box konfigurieren und den Rest mit der
Klangregelung am Amp machen.

Das bedeutet bei der 212 Proline mit 800 Watt RMS z.B. das du bei abgeschaltetem 8" nen richtig runden aber absolut nicht dumpfen 12" Sound bis ca. 4 Khz hast, das ist richtig schön für 70er Jahre Sounds und wenns moderner werden soll den 8" dazuschalten und dann gehts bis 8 Khz und somit auch richtig drahtige aber eben nicht nervige Slappsounds. ähnlich wäre es bei 2 Stück 1x 15"+8" auch von Vintage bis modern drahtig alles drin nur halt noch lauter und dicker.

Wummern tut da übrigens auch nichts, straffe tiefe Abstimmung ohne Mulm ist selbstverständlich.

Falls Du nicht soweit von Ingolstadt wegwohnst bist Du auch gerne zum Testen eingeladen. Ansonsten einfach mal eine bauen + schicken lassen und bei nichtgefallen kannst Du das Teil sofern die Customwünsche nicht zu extrem ausfallen ( z.B. Pinkfarberner Plüschüberzug [;-)] ) auch gerne wieder zurückgeben.

viele Grüße,

Hans
 
Hallo
@Hans und
@Max,

jetzt bin ich wieder verunsichert - ich bekomme in paar Tagen (hoffe ich) eine 210Pro und eine 115Pro. Als ich sie bestellte, wußte ich noch nicht, daß ich mir einen MYWATT200 kaufe. Nun lese ich, daß wohl 8x10 (!) für den MYWATT besser wären... Oder wenigstens 2x12" Wat nun? Soll ich 2x12" bestellen? [?]

Viele Grüße

Ronald
 
Hallo Ronald,

lass Dich nicht verrückt machen, ich denke 8x10" ist echt was für Leute die so eine Riesenbox auch problemlos transportieren und auch ausnutzen können. Das mit der 212 ist auch nur ein Beispiel das man für ein kräftiges Topteil auch ne Box braucht die das leistungsmäßig verarbeiten kann. Ob das nun auf 210 + 115 oder ähnlich verteilt wird ist einfach ne weitere Variante. Auch eine 410 Neo mit ihren 1000 Watt RMS arbeitet prima mit so nem Röhrentop zusammen.

Die 210 Pro und 115 Pro sind gut aufeinander abgestimmte Boxen die absolut mehr als genug Belastbarkeit aufweisen um das Top ordentlich rüberzubringen. Außerdem ist das ganze halt auch problemlos mit nem normalen Pkw zu transportieren. Du kannst für Sessions auch mal nur die 210er mitnehmen, die bringst Du so schnell auch nicht aus der Ruhe und zusammen mit der 115 Pro ist das ein vollwertiges Bühnenstack das
klanglich und vom Durchsetzungsvermögen her mit dem Mywatt sicher keine Wünsche offen läßt [;-)].

Wenn Dir aber ne 212 lieber wäre können wir gerne die Bestellung ändern. Druckvoller + flexibler ist aber sicher die bestehende Variante.

viele Grüße,

Hans
 

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Soviel Kompetenz fand ich bei anderen Firmen (auch im Thread genannten) eben nicht. Und danke für die Beruhigung. 2 mal alles richtig gemacht, ich krieg ja schon Angst vor mir [;-)] Der Fairness halber muß ich aber sagen, daß der Impedanzwandler lentztendlich den Auschlag für FMC gab, auch wenn ich ihn jetzt gar nicht mehr brauche. Vielleicht will es das Schicksal, daß Du, wenn ich meine Boxen abhole, grade eine 2x12" herum stehen hast, und ich die mal testen kann? Vielleicht ist das ja die Zukunft, und ich wechsel ins Jazz-Fach oder so (eher nicht, da ist die Konkurrenz zu groß und ich bin zu schlecht). Auf jeden Fall bringe ich meinen MYWATT usw. mit, aber es bleibt bei 210Pro und 115Pro.

Und nochwas: Ich bin schon sehr ungeduldig! [:(!]

Liebe Grüße

ronald
 
Hallo Ronald,

die Zusammenarbeit mit Hans ist sicherlich das Beste was Du machen kannst. Wenn man eine Box "massgeschneidert" bekommt, ist das auf alle Fälle besser als was "von der Stange". Wenn Du mit Deinem MYWATT200 vor Ort bist wirst Du sicherlich das Optimum für Dich erhalten. Dankbar wäre ich Dir wenn Du mir das Ergebniss mitteilen
könntest.

Gruss
Max Weber
 
Hallo Max,

zumindest ist die Beratung erstklassig. Im Prinzip handelt es sich ja um Standard-Boxen, und Hans hat mir versichert, daß alles bestens zueinander paßt (siehe auch weiter oben). Wann immer Fragen auftauchten, wurden sie umfassend beantwortet. Man merkt halt, daß er mit Leidenschaft hinter seiner Arbeit steht, so wie Du auch. Bei den "kleinen" Herstellern ist noch jedes Produkt so etwas wie das eigene Kind, da man eigentlich gar nicht hergeben möchte, stimmts? Auf jeden Fall spüre ich Berufsehre, da wird kein Murks als supertolles Produkt angepriesen.
Auf jeden Fall gibts von mir ein posting zu der ganzen Geschichte, denn 1. sollen andere von der Erfahrung auch profitieren (dann müssen sie nicht so lange suchen wie ich), und 2. kann bißchen Neid nicht schaden, denn mal Hand aufs Herz: Die Kombination ist für alle Musikrichtungen und von Club bis Halle/Open Air zu gebrauchen und kostet grad mal wenig mehr als 1700€!! ist halt auch von Vorteil, wenn man nicht die Angestellten des Großhändlers mit ernähren muß... [;-)][:D]

Viele Grüße

Roni
 
Ich wohne hier in Berlin, und gerade mal zu FMC fahren ist leider nicht
drin bei mir [:-(]
Hier sind wohl keine anderen Boxenbauer in der Gegend, oder?
Das Sound&Drumland hat nicht wirklich die tolle Auswahl und
mittlerweile bin ich da glaube ich nicht mehr sooo gerne gesehen.
FMC klingt schon interessant, das Preis/Leistungsverhältnis für die
Customboxen und Hans' know how reizen mich schon sehr[:-)]

Hätte da noch einige Fragen. Angenommen ich habe die FMC Box mit
2x15" und 1x8" + Horn. Wenn ich letztere beiden komplett abschalte.
Versuchen die 15" LS dann Fullrange wiederzugeben oder wird
obenrum abgeschnitten mit Weiche oder sonstigem Lowpass??
Bei meinem Bassman mit 2x15 Box habe ich
im Frequenzspektrum obenrum noch so tolle Obertöne.
Und wenn ich meine komischen
Feedbackgeschichten mache brauche ich auf jeden Fall den Sound
eines 15" LS der die hohen Frequenzen abbildet, wofür er eigentlich
nicht gemacht ist, mit dieser einzigartigen
Schönheit was keine Piepsfiepgitarre mit 10" oder 12" hinbekommt [:D]
Wegen diesen Sachen habe ich ein wenig Angst vor dem 8".
Vielleicht ist es mit ihm aber noch viel besser ?? [:-P]

Ich weiß gar nicht ob ich in einer 2x15" Box, zu der ich im Moment
tendiere, ein Horn und 8" Speker benötige... Wäre ja unnötig wenn ich
sie sowieso immer aus habe standardmäßig, schon alleine wegen dem
höheren Gewicht. Ich würde mir das alles ja mal so gerne anhören
wollen [V]

Wo würde sich denn der 8" Speaker an- und ausschalten lassen?
Würde es Sinn machen dafür einen Footswitchjack zusätzlich zu einem
an der Box integriertem Schalter anzubringen? Dann hätte man immer
noch einen weiteren Sound komfortabel parat.

Hm, wenn ich so recht überlege brauche ich keine Box die zig mögliche
Einstellungen hat, sondern eine mit einer einzigen, die dafür alles
macht was ich möchte.
 
Also ich glaube der 8" Lautsprecher wird parallel über einen Hochpass angekoppelt. Die 15er sollten damit noch das gesamte Frequenzspektrum abbilden, während der der 8er erst ab einer bestimmten Frequenz wiedergibt.

Auch das mit dem Fußschalter müsste absolut möglich sein, normalerweise gibt es dafür einen L-Pad Regler an der Rückseite oder einen Schalter der nur "ein" und "aus" zulässt. Es ist jedoch auch beides möglich...einfach mal Fragen, Hans macht dir das sicher... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: C6H12O6


Das Sound&Drumland hat nicht wirklich die tolle Auswahl und
mittlerweile bin ich da glaube ich nicht mehr sooo gerne gesehen.
FMC klingt schon interessant, das Preis/Leistungsverhältnis für die
Customboxen und Hans' know how reizen mich schon sehr[:-)]

Hi, ja, da würde ich auch sagen, frag den Hans direkt per email. Der macht dir auch 25 Schalter an die Box, wenn Du es willst, aber sagt Dir trotzdem, was Sinn macht und was nicht. Ansonsten kannst Du ja auch ne Box bestellen und wieder zurück schicken, noch besser ist allerdings, mal 2 Tage frei zu machen und beim Hans alles mögliche zu testen. Ist zwar bißchen Aufwand, aber es lohnt sich, weil es Dich vor Fehlentscheidungen und -Käufen bewahrt. Übrigens - das Münchner Pendant zum Sound&Drumland heißt Music Shop (Just Music), die sind Händler für Marken, die Du nicht im Laden testen kannst, weil O-Ton Baßverkäufer: "Dann müßte allein ich hier 3000 Artikel haben... Wenn du kaufen willst, bestellen wir das für dich." Naja, hab mein Glück dann woanders gefunden...

Viele Grüße

Ronald
 
Da ist man schon im Kölner MusicStore besser dran.
Die auswahl der bekannten Marken ist ok und man kann auch testen,
wenn manchmal auch erst nach mehrmaligen Fragen und "Scheinchenwinken".

Aber eigentlich bin ich eh nicht so der Freund der Musik-Supermärkte [xx(]

Werde wohl abwarten bis der Amp hier ist, dann mit der Bassmanbox
ausgiebig testen und nach einer Weile Hans kontaktieren [^]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich bin mir ziemlich sicher dass du deine technisch veraltete Bassman-Box kaum missen wirst wenn du erst mal über vernünftiges Boxenequipment gespielt hast.

Ich frag' mich sowieso wer sich heutzutage noch freiwillig solch alten Boxenmüll antut.

Technisch veralteten Sound aus den 70ern bekommt man am besten mit technisch veraltetem Kram hin.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich frag' mich sowieso wer sich heutzutage noch freiwillig solch alten Boxenmüll antut.
...war wohl so halb geschenkt die Bassman-Boxentonne, ...oder vom Sperrmüll aufgesammelt ?

Schau mal in mein Profil was ich alles ausprobiert/weggegeben habe für eine 18" Goodmans Box.[:-)]

Wenn ich eine Moderne Nagelneue Box fände die genau so klingt wie der Goodmans kaufe ich sie. Weisst Du eine ?

Heutzutage wird vom Speaker Designer/Ingenierur alles Simuliert bzw. Theoretisiert und so klingt es auch. Nämlich so das es sich im Entwicklungsprozess nie jemand angehört hat.

Rein Theoretisch klingt ein Hohner Headless besser als ein 62er Prezi aber frag mal Bauschi ob er tauschen möchte.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten