Brainstorming: OMNILOOPER a.k.a. Pfaffinator

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von lazarus_04, 20. Februar 2019.

1. orgeloli

orgeloli bastelbassicer

Bassix:
    ß72.976
    Ja gut
    In dieses Gerät wird's meine Idee wohl nicht schaffen....
    Ich mach Mal nen neuen Fred auf.

2. StonerGreg

StonerGreg Das Ding aus dem Sumpf

Bassix:
    ß16.104
    @stephan : Wie ist eigentlich der Signalfluß in dem Video? Pumpernickel im Lo-Pfad und Guma Drive + Antique im Hi-Pfad?

3. stephan

stephan Well-Known Member

Bassix:
    ß15.758
    Jawoll! :great:

StonerGreg und haebbe58 gefällt das.
  4. lazarus_04

lazarus_04 schalltechnik04.de

Bassix:
    ß62.372
    Zum experimentieren sicherlich. Live bestimmt der Aptraum vieler. "Wieso oszilliert das jetzt? Und was oszilliert? Im Zuhause im Keller war noch alles in Ordnung"

hrhrhr... [¦)] Wo bekomme ich das normale center-click Poti nochmal? 50k, 16mm gewinkelt? :D Ich lass' mir vemutlich bald welche anfertigen, aber so "wald-und-wiese" sind die gar nicht.:D

Machen die das mit LP/HP? Das sind doch nur zwei Zerren mit Blender. :gruebel: Sind das überhaupt je zwei Zerren? Ich persönlich würde ja DG zutrauen, dass da gar nicht zwei Zerren drinnstecken, sondern einfach nur das Voicing geändert wird.

Hast du mal auf die Freq-Bereiche auf dem Bilder genauer angeschaut? Das ist nicht wie beim VONG-Filterung. Die Filter sind dafür da zu trennen. Mit Bandpass ist da nix zu holen. Man könnte die Frequenzbereiche zwar erweitern, aber dann wird's super fummelig und nicht mehr praxistauglich.

so ist es aber. :D

alice d. gefällt das.
  5. StonerGreg

Bassix:
    ß16.104
    Mein Gedanke dahinter ist, das Gerät auch als "Blender" zwischen 2 Pedalen einsetzen zu können.
    z.B. beide Filter auf LP und ganz aufdrehen, so das nichts weggefiltert wird und dann mit den beiden Levelregler die eingeschliffenen Geräte "blenden".

Und nein, die Frequenzbereiche habe ich mir noch nicht angeschaut...:I Asche auf mein Haupt, ich hol das sofort nach...

6. lazarus_04

Bassix:
    ß62.372
    einen Bass-Cut oder eine tiefere EQ-Freq? Wenn letzteres, welche?

fuzzonaut gefällt das.
  7. StonerGreg

Bassix:
    ß16.104
    Gute Ergänzungen!

- Die Send-Widerstände bitte extern schaltbar
    - Abschaltbare Filter sind super
    - Bassfrequenz evtl. parametrisch? 40-120Hz?
    - Die einfache Version mit Comp (Pumpernickel?) und EQ fände ich für mich super!

8. fuzzonaut

fuzzonaut Well-Known Member

Bassix:
    ß5.551
    Tiefere Frequenz - meatboxmässige 30Hz.
    Z.B. ein Poti/Trimmer, um die Frequenz des Boosts einzustellen, das von den aktuellen 60Hz runter auf 30Hz gehen könnte (oder 30-80)?
    Oder vielleicht einfacher: ein Schalter, der zwischen 60Hz und 30Hz wechselt?

9. stephan

Bassix:
    ß15.758
    30 Hz BOOST?! :w00t:

:good_evil:

tonedeaf gefällt das.
  10. meisterede

meisterede Member

Bassix:
    ß1.978
    Direkt mal ne 2x18 bei FMC bestellen... :D

leroyunso, stephan und tonedeaf gefällt das.
  11. tonedeaf

tonedeaf Primzahlenliebhaber

Bassix:
    ß9.369
    neeeeeeein er meinte 6hz buuuust!!!!!einselfwhatever!!!!

um ehrlich zu sein:
    wtf?
    ich hab extrig einen vong ...denke trotz großer wand irgendwo bei 50-70hz eingestellt...
    das der ganze mist dort unten wegbleibt!!! -> druck ist genug da...
    denke das der 60hz boost schon leicht Zuviel des guten ist...aber mann muss die reageee basser natürlich mit einbeziehen! ...mit (->mir!!!) würde 70-80hz reichen....

ich mein wer hört das?? (genauso wie +10kHz?)

ps: das einzige was ich höre ...ist der schei§$% hochfrequente zahnbürstenlader der elektrischen bürste die eh keiner verwendet aber meine göga sich eingebildet hat...2 ecken weiter 4m Luftlinie! …natürlich vorm Schlafengehen!

Edith meint in einer Telco drinn sein (jajaja arbeit) und posten ist nicht immer die weißeste Idee! "mit" wurde zu "mir" geändert....

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
    stephan gefällt das.
  12. tonedeaf

tonedeaf Primzahlenliebhaber

Bassix:
    ß9.369
    ...gibbeds hier absprachen, geheime natürlich? zwischen fmc und _04? :D

fuzzonaut und stephan gefällt das.
  13. meisterede

meisterede Member

Bassix:
    ß1.978
    Mal on-topic: Ich finde das Teil sehr geil. Ich habe aktuell meine Signal Split Geschichte aufm Board mit nem LS-2 gelöst, aber genau diese Frequenzaufteilung wollte ich ja eigentlich gern noch einbauen. War am überlegen, dazu noch nen VONG anzuschaffen, aber dieses neue Kästchen könnte dann ja quasi LS-2 und den VONG auf einmal ablösen. Ich warte gespannt wie es weiter geht! Und ob sich dann ein Barmherziger findet, der mit elektrotechnischem Legastheniker so ein Gerät baut :whistle:

stephan gefällt das.
  14. meisterede

meisterede Member

Bassix:
    ß1.978
    mööööchlich isses! :opa:

15. Talisker

Talisker No religion! Except for Bad Religion!

Bassix:
    ß45.515
    Bitte erleuchtet mich: Wofür sind die schaltbaren Impedanzen in den Loop-Sends gut?

16. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß15.941
    Fuzz und Zerren aus der Steinzeit sind oft so aufgebaut das sie die hohe Impendanz einer passiven E-Gitarre voraussetzten.

Talisker gefällt das.
  17. Talisker

Talisker No religion! Except for Bad Religion!

Bassix:
    ß45.515
    Da täte es dann aber auch ein Widerstand im Stecker.
    Ist ja ein echter Sonderfall... oder?

18. fretlenten

fretlenten un...

Bassix:
    ß5.653
    Moin,
    gerade hab ich noch den Artikel "Gasfrei" gelesen und jetzt das hier!
    ich nehm einen, so wie da ist. Eine Lightversion für Effekt nur im High-Kanal wäre auch schön. Da ich da nur Bodentreter reinbauen würde ist eine Impedanzanpassung wohl obsolet.
    Alsdenne

haebbe58 und tonedeaf gefällt das.
  19. lazarus_04

Bassix:
    ß62.372
    Das Teil soll ja auch bezahlbar bleiben. :D Der Pumpernickel wäre auch so ein bisschen Perlen vor die Säue. Der kann seine stärken im LO-Channel nicht zeigen. Vermutlich wird es ein OPTO-Comp. Mit dem kann man das Low-End dann dick "ansquishen".

drivelooper.png
    Hier mal ein Mockup vom "kleinen" Modell. Keine Ahnung, ob das auch alles so passen würde.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
    DerNuLz, bubueye, Mudskipper und 12 anderen gefällt das.
  20. stephan

Bassix:
    ß15.758
    :saliva::saliva::saliva:

haebbe58 gefällt das.