Brainstorming: OMNILOOPER a.k.a. Pfaffinator

Ich dachte wir machen es so:
Erst etwas Halbgares mit kleinen Macken auf den Markt werfen, dann sechs Monate später die Deluxeversion ohne Macken und dann sechs Monate später die Hyper-Version, damit alles drei mal gekauft werden muss. :-P

Das klingt nach einem seeeehr vernünftigen Plan! :great::great::great: Man muß halt professionell an so ein Projekt rangehen...:D
 
Genau, so ist der Plan - es sei denn, dass wird anders gewünscht?! Beim großen kann man böse Berg-und-Tal-Landschaften auf dem Frequenzverlauf zusammen schrauben, wenn man nicht aufpasst. Das ist Vor- und Nachteil zu gleich.
Zumindest ein Überlappen kann ich mir schon sinnvoll vorstellen. Für "Lücke" fällt mir grad kein Anwendungsfall ein... Aber wenn/falls beide Versionen auf den Markt kommen, ist ja auch für jeden was dabei. Einmal was sehr flexibles für die Esperimentierfreudigen und dann was eher "idiotensicheres"...
 
Lücke kann sinnvoll sein, wenn man zusätzlich gewisse Störfrequenzen raushaben will … oder eine schöne Badewanne einstellen will ... ohne einen EQ zu benutzen

Beipiel: 160 Hz Dröhnereien in Übungsräumen … da kann man unten den Cut z.B. bei ca. 150 bis 120 Hz machen und oben bei ca. 170 bis 200 Hz … nur mal so als Anhaltspunkt … dann hat man also automatisch eine schöne Kerbe eingestellt … idealerweise halt mehr nach Gefühl und Gehör, ist eh immer besser
 
Ein gutes Beispiel für Badewanne / Lücke ist der Sound von Dug Pinnick (King's X). Einfach nochmal das Video ansehen, hier ist zwischen 200Hz und 800Hz quasi kaum Information vorhanden und so ähnlich funktioniert auch der DP-3X von Tech21. Fun Fact: Auf talkbass versuchen die ersten Bastler die Kiste zu mehr Mitten zu bewegen, um es flexibler einsetzen zu können. Ich persönlich fand das Gerät sehr gut und mit ein paar Kniffen konnte man auch an mehr Mitten gelangen, aber mit dem großen P ist man deutlich flexibler.

Ich persönlich tue mich mit den Überlagerungen eher schwer und ertappe mich, wie ich versuche diese zu vermeiden sowie entweder den Übergang der Frequenzen zu finden oder eine Badewanne einstelle.

Abgesehen von Fullrange-Insert für Sounds a la Muse oder Royal Blood kann ich es quasi kaum erwarten meine Griffel an die kleine Kiste zu bekommen. :saliva:

 
Bezüglich Kompression: Ich habe bereits den Pumpernickel, den EBS Multicomp, ein Setting des Spectra Comps, den Dyna-Comp aus dem Helix und einen analogen Opto-Comp miteinander verglichen und @lazarus_04 Soundfiles geschickt und Eindrücke beschrieben.

Welcher hat Dir denn am besten gefallen und warum?
 
Ick konnte leider nicht warten, auch wenn ick die Sachen von Julian sehr schätze.
Aber als Lokalpatriot und Berliner musste ick ma janz schnell beim KMA Tyler zuschlagen. Kostet ja ooch nicht mehr als eene jute DI Box und nen Kasten Kindl.
 
Ick konnte leider nicht warten, auch wenn ick die Sachen von Julian sehr schätze.
Aber als Lokalpatriot und Berliner musste ick ma janz schnell beim KMA Tyler zuschlagen. Kostet ja ooch nicht mehr als eene jute DI Box und nen Kasten Kindl.
Wenn du ihn hast kannst ja mal gucken, ob die Trimmer wirklich die Eingangsimpedanz ändern. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Es sollte die Ausgangsimpedanz geregelt werden.
 

Also wirklich von einem großem und kleinen Pedal kann man hier eigentlich nicht mehr die Rede sein.
So viel kleiner ist ja der kleine auch nicht.
Welchem ich hier den Vorzug geben würde kann ich nicht sagen. Gefallen mir beide.
So von der Ferne sagt mir der Drivelooper besser zu.
Ob ein X-Over "besser" ist als getrennte Regelbarkeit ist? hm.....

@lazarus_04 plant aktuell eine kleinere Version mit fest verbautem Kompressor im Low-Channel:
Die Idee mit dem Kompressor im LOW-Kanal hatte ich schon mal an anderer Stelle.
Das wurde aber dann mit
Ein Comp, der die "Höhen" unangetastet lässt, lediglich Bässe komprimiert ist Unfug.
abgetan.
Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert
 
Ohne Worte ;-)
339AAD1B-D1E7-4239-A845-DA35C8A45977.png
 
Schalter und Regler an der Seite, obwohl es oben ausreichend Platz gibt, Buchsen rechts und links....
och nee!
Das Gehäusekonzept von @lazarus_04 ist um Meilen bässer.
 
Klar, kein Problem! :bier: Gut Ding will Weile haben. Und wenn ich mir den Preis für den KMA Tyler so betrachte, habe ich ganz viel Weile...;-)

Den hat mir einer unserer Gitarristen mal mitgebracht, den nutzt er in seiner Stonerband meines Wissens für den Bass. Da werden dann Gitarren- und Basszerre kombiniert. Das habe ich dann auch mal ausprobiert. In den Hi-Channel den Bad Monkey und in den Lo-Channel den ODB-3. Fand ich schon ziemlich geil, den Preis allerdings nicht :-/. Sogar er findet den Preis echt deftig. Umso gespannter bin ich auf den Pfaffinator (und auf den GUMA Antique, der die Tage hier eintrudeln dürfte).

Den kannte ich gar nicht. Da sieht man auch, dass es ohne Insertanschluss sehr schnell sehr groß werden kann. Trotzdem hat die Kiste keinen Batteriebetrieb.

Ja, das Ding ist wirklich groß. Ich habe zwar generell ein Multinetzteil auf meinem Miniboard, aber der Tyler hat da schon gar nicht mehr mit draufgepasst und das bei zwei Pedalen :stolz:
 
Die Idee mit dem Kompressor im LOW-Kanal hatte ich schon mal an anderer Stelle.
Das wurde aber dann mit

abgetan.
Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert

So habe ich auch einst gedacht, allerdings ohne es damals probiert zu haben. In meiner Vorstellung wollte ich dadurch den Attack und die Wucht der tiefen Saiten nicht verlieren. Heute gefällt mir Kompression in den Tiefen sehr gut, da in meiner Vorstellung das Attack besser in den Frequenzen darüber durchkommt und so einfach das Lo End kontrolliert bleibt sowie eine Art Parallelkompression der Grundtöne zu jedem gespielten Ton hinzufügt. Das mag ich sehr!
 
Welcher hat Dir denn am besten gefallen und warum?
Ich habe nur auf dem Low-Channel bis ca. 200/250Hz getestet: Die Unterschiede sind da nicht wahnsinnig groß, die Effekte grundsätzlich ähnlich, aber aktuell gefällt mir der EBS in Tube-Einstellung mit geringem Abstand zum Pumpernickel und dem Opto von Julian am besten, da er auch zu den höheren Noten eine tolle Parallelkompression hinzufügt und die sehr tiefen ab E-Saite abwärts sehr elegant im Zaum hält. Die B-Saite klingt für mich damit noch mehr nach konsequenter Fortsetzung der E-Saite, das Griffbrett fühlt sich für mich so schön gleichmäßig von tief bis hoch an.

Mit dem Spectra war irgendwas, da muss ich nochmal das Setting checken, es klang ein wenig phasig in sich selbst.
 

Similar threads

lazarus_04
Antworten
329
Aufrufe
34K
J

Zurück
Oben Unten