Brauche Fender Precision - Unterschiede

Glückwunsch zum neuen Preci :bier: sowie Danke für das schöne und ausführliche Review :great:

Und in diesem Zusammenhang darf ich mich mal selbst zitieren vom Anfang dieses Threads ;-)

Mein Tipp: ein gebrauchter American Standard bzw. Professional I oder II (je nach Lage am Gebrauchtmarkt bzw. Budget)

Seine Merkmale:
Die Bässe der genannten Serien sind qualitativ und klanglich top (sehr sauberer Sound), dazu noch extrem stimmstabil (Grafitstäbe) und haben einen gemäßigten, handlichen Preci-Hals ....
Alles zutreffend, oder? :-)
 
Achso. Noch einen Nachschlag in Sachen Saitenwahl:
Besaitet ist die Blondine mit Thomastik Infeld Powerbass.
Sollte jemand eine Saite für seinen Preci suchen?
CHECK IT!!
Die klingen wunderbar.
 
Gratulation auch von mir an @Tiefton. Ein schönes Teil, wäre auch meine bevorzugte Wahl (Rosewood/Weiss/Parchment) gewesen.
Meine Bässe haben eigentlich alle Dunkel-Holz als Griffbrett. Insofern ist der Vintera 50s (thanks @FenderOli) eine Ausnahme der Regel.
Eigentlich war es ja gar nicht "my turn" einen zu kaufen, aber dieses "Bass-Shopping" ist immer so ansteckend. The Price was right!
Witzig ist, @Skydog kauft einen Bass ohne dabei zu wissen was genau er eigentlich kauft. :facepalm1:

Ich glaube es ist ein "Keeper". :great:

PJiY7Fv.png


ixhxqV2.png
 
Das wir wohl noch etwas dauern, bis mein schicker Preci und ich ein Team werden. Wenn es ans "Eingemachte" geht, stelle ich schon fest, wie sehr ich an den Spector und an den Jazzbass gewöhnt bin. Ist so ein bisschen als würde man aus nem Porsche in einen Hummer steigen...

Trotzdem hab ich versucht mir einen "Überblick" zu verschaffen. Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied so groß ist. Noch nicht mal die für die Greifhand, da dauert es wahrscheinlich nicht sehr lange, bis das sauber wird. . ...es ist eher die Dynamikkontrolle der Anschläge. Dieser Precision (keine Ahnung ob das ein generelles Ding ist) ist schon sehr sensibel, was Änderungen der Anschlagsstärke und Position angeht. Das dauert ein bisserl, bis ich mich darauf eingestellt habe.... Das ist durchaus positiv gemeint. Aus einem anderen Blickwinkel heraus formuliert, kann man auch sagen, dass der Bass eine vortreffliche Anzahl Möglichkeiten bereithält.
Das gilt übrigens auch fürs Slappen. Der bietet echt ein ordentliches Pfund Attack.

Versprochen ist versprochen...
Bass->EBS Microbass (DI only)->Steinberg UR44->Cubase 11-> MP3 Export (jaaaa, beim nächsten Mal benutze ich ein Metronom 8D:whistle:)

Autumn Leaves Tone 0

Autumn Leaves Tone 100

Autumn Leaves Solo Arrangement

Slap - Chicken Head Nuggets

Fuck Platic Finger Simulation (ich spiele NIE mit Plek) Tone 75%
 
Gute Samples! Das Autumn Leave Solo Arrangement gefällt mir sehr gut.

...es ist eher die Dynamikkontrolle der Anschläge. Dieser Precision (keine Ahnung ob das ein generelles Ding ist) ist schon sehr sensibel, was Änderungen der Anschlagsstärke und Position angeht...
Genau das! Dort wo es keine Knöpfe und/oder Schalter mehr gibt lernt man die Anschlagtechnik zu re-definieren.
Erst mit dem Precision Bass hab ich begonnen Fingertechnik zu entwickeln. All die Jahre zuvor mit Jazz Bass bzw. Rickenbacker wurde alles mit dem Pick/Plek erledigt.
War vermutlich Genre bedingt, Rock undso.
 
Das wir wohl noch etwas dauern, bis mein schicker Preci und ich ein Team werden. Wenn es ans "Eingemachte" geht, stelle ich schon fest, wie sehr ich an den Spector und an den Jazzbass gewöhnt bin. Ist so ein bisschen als würde man aus nem Porsche in einen Hummer steigen...

Trotzdem hab ich versucht mir einen "Überblick" zu verschaffen. Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied so groß ist. Noch nicht mal die für die Greifhand, da dauert es wahrscheinlich nicht sehr lange, bis das sauber wird. . ...es ist eher die Dynamikkontrolle der Anschläge. Dieser Precision (keine Ahnung ob das ein generelles Ding ist) ist schon sehr sensibel, was Änderungen der Anschlagsstärke und Position angeht. Das dauert ein bisserl, bis ich mich darauf eingestellt habe.... Das ist durchaus positiv gemeint. Aus einem anderen Blickwinkel heraus formuliert, kann man auch sagen, dass der Bass eine vortreffliche Anzahl Möglichkeiten bereithält.
Das gilt übrigens auch fürs Slappen. Der bietet echt ein ordentliches Pfund Attack.

Versprochen ist versprochen...
Bass->EBS Microbass (DI only)->Steinberg UR44->Cubase 11-> MP3 Export (jaaaa, beim nächsten Mal benutze ich ein Metronom 8D:whistle:)

Autumn Leaves Tone 0
Anhang anzeigen 629272
Autumn Leaves Tone 100
Anhang anzeigen 629273
Autumn Leaves Solo Arrangement
Anhang anzeigen 629274
Slap - Chicken Head Nuggets
Anhang anzeigen 629275
Fuck Platic Finger Simulation (ich spiele NIE mit Plek) Tone 75%
Anhang anzeigen 629276
Klingt alles Top! Hast einen guten Bass gefischt!
 
Gute Sounds, wirklich, ich bin angenehm überrascht!
Bis auf den Plek-Sound, aber da kann ganz sicherlich der Bass nichts dafür wenn das Plek nichts taugt...
 
Auch meine Lieblingssaiten für meinen P (AV62RI von auch so ca 2007). Einwandfrei! Leider a…teuer
….dafür halten sie aber auch wesentlich länger. Zumindest bei mir. Wenn ich viel Spiele, vor allem im Sommer, halte die ein 3/4 Jahr. Dann kurz ausgekocht nochmal knapp 3 Monate.
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass eine einzelne Saite gestorben wäre….die ermatten alle im gleichen Maß..
Manch andere Saite macht da schon nach 6-8 Wochen die Grätsche.
Gute Sounds, wirklich, ich bin angenehm überrascht!
Bis auf den Plek-Sound, aber da kann ganz sicherlich der Bass nichts dafür wenn das Plek nichts taugt...
Ich finde den eher sauber und gut definiert…aber im Zweifel liegts nicht am Plek, sondern am Plekker 🤭😊
 

…davon abgesehen, sind das die cleanen DI Sounds, ohne Vorstufe. Die sind sicher schon gut, klingen allerdings schon gaaanz anders, wenn ein guter Amp oder Preamp dahinter hängt
 
Da von einem Studioprojekt die Rede war, könnten noch reine Nickelseiten (nicht NPS) ausprobiert werden. Da kommt echt Leben in einen guten Precii. Leider oft nur für wenige Stunden
 
Es waren vorher Nickel Roundwound drauf.
Die Thomastik Powerbass gefallen mir aber besser….
Die spiele ich mittlerweile auf allen Bässen. Vermissen tu ich mit denen beim Preci nichts….was vielleicht auch daran liegt, dass es mein erster ist 😊
 
..ein kleines Update zum Precision:
Probeaufnahme: Check 👍. Vollste Zufriedenheit bei allen Beteiligten.
Da kommt Freude auf.😍 Weniger ist mehr.
Preci und Sansamp Bassdriver ist eine Super Kombination. Ganz toll.
Sansamp und Spector passt nicht gut zusammen, deswegen hatte ich Vorurteile. Jetzt überlege ich mir sogar so ein Teil anzuschaffen, exklusiv für die Blondine sozusagen.

1. Probe mit der Progressive Band:
Gefällt mir sehr gut. Unser Schlagwerker meinte: „Der hört sich ja wie ein ein normaler Bass an, nur mit mehr Eiern“.
Untenrum finde ich den Preci echt wahnsinnig toll. Der haut ein Pfund raus, das spaltet die Fontanelle…💀.
Wenn es um Slapsounds in diesem „Wall of Sound“ -Kontext geht, kann der neue Preci dem alten Spector nicht das Wasser reichen. Beim Druck allerdings wohl. Nur die Höhen setzen sich nicht so gut durch, wie beim Spector…. Da müsste ich mir irgendein Zauberkistchen besorgen.
Manchmal ist weniger eben weniger.
Dafür sollte der Preci aber auch nicht herhalten, wobei ich so dermaßen Spaß hatte ihn zu spielen…… Der Hals ist wunderbar 🥰 und diese Bundierung (tall irgendwas) ist einfach der Knaller…
Wahrscheinlich bleibt in dieser Band der Spector die No.1, zumal die Jungs schon seit 15 Jahren den Spectorsound auf die Ohren kriegen…das hat wohl Präferenzen erzeugt….…...aber vielleicht fällt mir bezüglich der Höhenthematik ja noch etwas ein. Am EQ zu schrauben bringt nicht viel…
Tipps werden gerne entgegengenommen.

Bei der anderen Band (eher alte-Schule-Hart-Metallig) hege ich keinen Zweifel, dass der Preci „wie Faust aufs Auge“ passt.

vorläufiges Fazit: Ich stehe total auf diesen Bass 😍.
 

Zurück
Oben Unten