Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

• Ersteller Ersteller Escarraman
  • Erstellt am Erstellt am

Ich vermisse Amps aktuell nicht.
Ampeg SGT DI.
Geiler Sound
Alle Mischer glücklich!
So isset. Wenn Du live einen halbwegs kompetenten Soundmenschen hast und ohne technische Probleme und Schlepperei einfach nur einen fetten Bass über die PA abliefern willst, ist IEM heutzutage nicht mehr zu toppen. Keine Schlepperei, 5min Aufbau, fast null Soundcheck, Monitorsound wie im Proberaum und das gesamte Equipment passt ins Gigbag.

• Like
Reaktionen: Dr. bss und EPBBass
Ich bin jetzt auch seit gut einem Jahr komplett amplos, erst mit dem HX Stomp, jetzt mit dem Anagramm. Ich liebe es mittlerweile nach dem Gig meinen Kleinkram ins Köfferchen zu packen und fertig 😊 Leider steht man dann so nutzlos rum und muss dem Schlagzeuger helfen sein Geraffel einzupacken...

Hat der etwa noch ein richtiges Schlagzeug?

Das ist doch ebenfalls aus der Zeit gefallen.

Ein richtiges lautes althergebrachtes Schlagzeug macht doch überhaupt keinen Sinn mehr.
Es stört den Bühnensound und die Lautstärke ist sowieso viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fretlenten und Alex_S.
Ein richtiges lautes althergebrachtes Schlagzeug macht doch überhaupt keinen Sinn mehr.
neee, neee.. das muss krachen, rumpeln und vibrieren auf der Bühne. Gute Drummer können auch leiser gut spielen und Amp und Box will ich auf der Bühne bei mir haben. Da muss ich auch was fühlen, nicht nur einen Knopf im Ohr haben.
Bin da auch nicht von abzubringen. IEM ? Nix für mich.

• Like
Reaktionen: rumblebird2, Mr.Mingus, EADG und 3 andere
Hat der etwa noch ein richtiges Schlagzeug?

Das ist doch ebenfalls aus der Zeit gefallen.

Ein interessantes Thema - manche Drummer behaupten, es gibt noch kein e-Drum, das sich richtig anfühlt...

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und EADG
Ein interessantes Thema - manche Drummer behaupten, es gibt noch kein e-Drum, das sich richtig anfühlt...
Klingen kostet, anfühlen wird es sich nie wie ein Echtes, schon alleine weil der Sound ja ganz anders entsteht und aus nem IEM oder Monitor kommt.
Hier immer noch Team Amp und Box.

• Like
Reaktionen: EADG
Ich finde E-Drums total authentisch. Besonders bei unplugged Gigs wie hier, geht auch ohne Inear trotz silent Stage. Alle Mischer sind glücklich
1766312704107.jpeg

• Haha
Reaktionen: rumblebird2, Keeshond, Jock und 3 andere
Unser Schlagzeuger hat sich gerade eben ein nagelneues E-Drum von Roland gekauft (siehe Foto, war wohl sehr teuer) .... das sieht nicht nur sehr echt aus, sondern klingt auch super ... wenn er das E-Drum mitnimmt, spiele ich gerne In-Ear-only .... aber wenn er sein Akustik-Set dabei hat, macht für mich eine kleine FMC 110er als Zusatzbox Sinn :kaffee:

roland-e-drum.jpg

Auch wenn ich es schon mehrmals erwähnt hatte:
Ich verstehe dieses Dogma "IEM vs Amp/Cab" nicht ... für mich haben nicht nur beide Varianten ihre Berechtigung (und ihre Vorteile), sondern auch die Kombination beider .... wenn ich eine 8 kg FMC-Box und einen Magellan 350 als Backline mitnehme, kann von "Schlepperei" keine Rede sein :-)

Ich sehe live und im TV auch bei großen Bands die Bassisten immer mit In-Ears - aber auf der Bühne stehen auch Amps und Boxen herum :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coolbasser, Chuck, Dr. bss und eine weitere Person
Wir hatten mal einen Auftritt auf einer open stage. Equipment des Hauses sah gut aus, Techniker schien zu wissen wovon er redet.
Also habe ich den Amp im Auto gelassen (2.Stock!).
Im ersten von vier Songs ist mein Monitor ausgefallen. Spielen also nur noch auf Sicht. :evil:
Seitdem IMMER mit Amp auf der Bühne.
InEar hab ich dann doch drin (aber nur mich von meinem Amp) wenn ich mit Fretless unterwegs bin. Amp steht trotzdem.
Reines InEar ginge für mich nur, wenn wir selbst den InEar mix machen. Ich gebe nicht "irgendwem" meine Ohren in die Hände.
Alsdenne

• Like
Reaktionen: Chuck, TomW und Mudskipper
Hier in der Gegend ist eine Band unterwegs die ihr gesamtes Live Zeugs auf einer Palette hat.
Also E-Schlagzeug, PA, InEar Rack, etc..

Das Ganze klingt auch so.

Soweit mir bekannt spielen die recht viel in Auto Verkaufsräumen, auf Gewerbeausstellungen, etc..

Ich finde E-Drums -vor allem die Gummibecken grauenhaft.

Edit: Was ich auch nicht verstehe, ist das Gejammer über die "Schlepperei". Bewegung und Anstrengung schadet nicht. Im Gegenteil. "Rücken" bekommt man nicht vom Schleppen sondern vom Sitzen.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumblebird2, Chuck, TomW und 4 andere
Ich finde E-Drums -vor allem die Gummibecken grauenhaft.

Edit: Was ich auch nicht verstehe, ist das Gejammer über die "Schlepperei". Bewegung und Anstrengung schadet nicht. Im Gegenteil. "Rücken" bekommt man nicht vom Schleppen sondern vom Sitzen.
:bier:
Kommt drauf an, wie man schleppt...wenn richtige Haltung dabei, haste Recht..sonst kommt Aua in Windeseile um die Ecke :P

• Like
Reaktionen: EADG
Ein gutes (deshalb auch teures!) E-Schlagzeug kann überraschend gut klingen.
Das ist nicht das Problem.

Allerdings benötigt man dann auch eine entsprechend gute PA.
Und die kostet alles andere als wenig.

Dann noch das restliche Geraffel, Mixer, InEar Zeugs, etc..

Hier in der Schweiz, genauer gesagt in Bern, fand regelmässig das Busker Festival statt.
Viele Bands spielten an unterschiedlichen Standorten in der Altstadt quasi zeitgleich. Das fanden wir wirklich klasse.
Heute ist es leider zu einer Fress- und Saufmeile verkommen die man sich getrost sparen kann, eigentlich sogar ersparen sollte.
Sehr schade!

Wie dem auch sei, viele Bands spielten über PA.
Und mein Gott, was da teilweise für erbärmliche Töne zu hören waren!

Bemerkenswert allerdings die Tatsache dass die Bands die einen guten Sound auf die Beine gestellt bekommen haben auch Publikum hatten.
Und das ging dann auch mit und hatte Spass.

Gerade hier im Forum wird ja immer wieder behauptet dass das Publikum keinen Unterschied wahrnimmt was ich für völligen Unsinn halte.

Will sagen ... es ist wie immer ...
... es muss gut klingen!

Und deshalb ist es per PA weder billiger noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck, EADG, TomW und eine weitere Person
Ein gutes (deshalb auch teures!) E-Schlagzeug kann überraschend gut klingen.
Das ist nicht das Problem.

Allerdings benötigt man dann auch eine entsprechend gute PA.
Und die kostet alles andere als wenig.

Dann noch das restliche Geraffel, Mixer, InEar Zeugs, etc.....
Absolut richtig ... wir haben das große Ui-Soundcraft und uns dafür ein paar P.A.-Mixe/Presets für In- und Outdoor von einem Toningenieur erstellen lassen ... das muss dann beim Soundcheck nur noch angepasst werden ... meistens muss man nur wenig ändern und es hört sich auch gut an (können wir anhand der Audio-Tracks überprüfen, die wir für unsere YT-Clips aufnehmen) ...

Und der Monitor-Mix ist natürlich auch abgespeichert, wobei das auch noch jedes Bandmitglied für seinen Kanal separat jederzeit auf dem Smartphone nachjustieren kann ...

• Like
Reaktionen: Dr. bss und EADG
kiss

keep ist simple, stupid.

Ich habe das Gefühl, dass viele hier gar nicht mehr den Mix kennen, den eine Band auf der Bühne macht. Ein Gitarrenamp links, ein Gitarrenamp rechts, ein Bassamp rechts neben dem Schlagzeug und eine Gesangsanlage. Alles so eingestellt, dass es vor der Bühne gut klingt. Da kann man einen Vox von einem Marshall unterscheiden und man kann die auch orten (akustisch).

Ganz ohne Mischpult. Und ohne Simulation eines richtigen Klangs (Cabsim)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2, deeptone, Mudskipper und eine weitere Person
kiss

keep ist simple, stupid.

Ich habe das Gefühl, dass viele hier gar nicht mehr den Mix kennen, den eine Band auf der Bühne macht. Ein Gitarrenamp links, ein Gitarrenamp rechts, ein Bassamp rechts neben dem Schlagzeug und eine Gesangsanlage. Alles so eingestellt, dass es vor der Bühne gut klingt. Da kann man einen Vox von einem Marshall unterscheiden und man kann die auch orten (akustisch).

Ganz ohne Mischpult. Und ohne Simulation eines richtigen Klangs (Cabsim)
Da bin ich absolut deiner Meinung!

• Like
Reaktionen: EADG und Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten