Brummen im Rack

Davros

Davros

Member
Beiträge
50
Bassix
ß1.516
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem plötzlich ein Brummen in meinem Rack und kann den Fehler leider nicht beheben und hoffe das ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.

Der Effektweg sieht folgendermaßen aus:

Boss TU3 -> Bass Driver DI -> Little Mark Tube 800

FoH bekam sein DI Signal direkt von XLR des Sansamp aber beim letzten Gig gabs schlimmes Brummen. Auch der Groundlift beim Sansamp oder beim Markbass hat nix gebracht.

Zuhause wollte ich es dann nochmal testen um sicherzustellen dass das Problem nicht bei mir lag aber das Brummen von Sansamp XLR war immer noch da. Auch der DI des Markbass brummt aber zumindest funktioniert da der Groundlift.

Jetzt habe ich aber festgestellt dass der XLR des Sansamp nur brummt wenn ein Kabel zwischen den Klinkenausgang des Sansamp und dem Input des Markbass hängt. Sobald ich das Kabel aus dem Input des Markbass rausnehme ist das Brummen weg und das XLR Signal des Sansamp ist perfekt. Das Brummen ist übrigens auch da wenn ich den Tuner und den Sansamp mit Batterie betreibe.

Der Amp und die Rackschublade auf der die Pedale und das Netzteil sitzen habe ich schon mit Humfrees vom Rack selbst entkoppelt aber das hat leider auch nix gebracht.

Wäre super wenn einer von euch vielleicht eine Idee hat was das Problem hier sein könnte

Grüße
 
Ist vielleicht ganz banal das Kabel dazwischen kaputt?

Gerade nochmal getestet. Am Kabel liegt es nicht ich hab mehrere durchprobiert.

Das gleiche Brummen tritt auch auf wenn ich den Sansamp rausnehmen, nur mit Batterie betreibe und dann einfach nur Bass-> Sansamp -> und dann mit XLR in meinen Übungsamp gehe. Wenn ich mit dem Klinkenausgang in meinen Übungsamp gehe passt alles. Aber der XLR brummt
 
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern das Brummen beim Gig an der Location lag. Kann beim jetzigen XLR in Übungsamp brummen auch daran liegen dass ich mit dem balanced DI Signal direkt in den Amp gehe? Der erwartet ja eigentlich ein unbalanced Signal oder?
 
Zuhause wollte ich es dann nochmal testen um sicherzustellen dass das Problem nicht bei mir lag aber das Brummen von Sansamp XLR war immer noch da. Auch der DI des Markbass brummt aber zumindest funktioniert da der Groundlift.
Wie hast du das Brummen zu Hause festgestellt? Mit deinem Übungsamp mit unsymmetrischen Eingang? So ein Aufbau besitzt keine Aussagekraft!
 
Ein aktiver Bongo 6. Hab die Batterien schon ausgewechselt aber es ist immer noch da.

Wie hast du das Brummen zu Hause festgestellt? Mit deinem Übungsamp mit unsymmetrischen Eingang? So ein Aufbau besitzt keine Aussagekraft!

Ich kanns am Wochenende testen da geh ich dann in den symmetrischen XLR Eingang des Mischers. Hoffe das es daran liegt und das Brummen beim letzten Gig an der Location lag
 
Behringer HD400, Ebtech Isolater oder ein Lehle P-Split II mit dem isolierten Ausgang sollten dieses Problem eigentlich beheben. Ist das nicht eine klassische Brummschleife?
Eine galvanisch getrennte Stromversorgung ist bei solchen Dingen sicher nicht grundverkehrt.
 
Vielen dank für die Antworten hier aber das Brummen beim Gig lag wirklich an der Location und der Test den ich zuhause gemacht hab lag auch am symmetrischen Signal am unsymmetrischen Eingang.

Beim Test am Mischpult und später auch am Mikrofoneingang an einer Aktivbox hat absolut nix gebrummt.

Bin wahnsinnig erleichtert weil mich die letzten Tage total Brumm-paranoid gemacht haben!
 

Zurück
Oben Unten