Carvin BX 500 - Erfahrungen, welche Boxen?

Hat schon mal jemand die 2 Ohm-Stabilität des Amps getestet?
Hintergrund: Ich spiele derzeit eine FMC 212 P2 mit 4 Ohm und würde die gerne mit einer oder zwei 112er mit 8 Ohm kombinieren. Wir spielen im August Open Air und da würde ich gerne mit 4x12 "etwas mehr Luft bewegen". [;-)]
 
Sooo,
nach permanentem Mund wässerig machen in div. Foren und der Unzufriedenheit über meinen momentanen Leihamp hat mich spontan die Kaufwut gepackt und ich habe diese Woche einen Carvin BX 500 geordert. Da ich den Amp leider nicht antesten konnte wirds leider ein Blindkauf, aber nach dem was ich so gelesen habe kann ich eigentlich nicht enttäuscht werden [:-)] (Zur Not regelt halt das Widerrufsrecht) Eigentlich sind die Dinger momentan noch vergriffen aber station music hatte noch einen Demoamp von der Messe da, den ich mir gesichert habe.
Bin irre gespannt, auch weil dann hoffentlich zeitgleich meine FMC 210 vom netten User Baesseristdas ankommt. Kann es kaum erwarten die beiden Sachen anzutesten.
Werde berichten sobald der Postmann zweimal geklingelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sonic69
Hat schon mal jemand die 2 Ohm-Stabilität des Amps getestet?

Die aktuelle Werbung zum Gerät verspricht explizit 500W an 2Ohm.

Die Webseite des Herstellers sieht das genauso:
http://www.carvinguitars.com/products/single.php?product=BX500

Und Bilder zeigen sogar einen 4Ohm/2Ohm Umschalter auf der Rückseite des Geräts.
http://www.carvinguitars.com/images/bx500rear-small.jpg

Bedenklicherweise(?) gibt die Webseite aber nur "dynamic peaks" für 4Ohm und 8Ohm an. Was sind "dynamic peaks"?



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carvin Gemeinde,

ich hätte ein paar Fragen zu dem BX500:
- gibt es Erfahrungen zum direct out (PA, Studio)?
- wie leise ist das Leerlaufgeräusch (Anwendung im Studio)?
- wie schätzt ihr den "Headroom" ein (im Verhältnis zu analogen Verstärkern)?
- wie würdet ihr die Verarbeitung beurteilen (Potis, Gehäuse, etc.)?

Danke vorab für die Antworten.
Tomtom
 
- den DI-Out nutze ich hauptsächlich im Proberaum zum Mitschneiden. Klingt sehr sauber und neutral, was da am PC ankommt.
- Den Lüfter hört man wirklich nur bei absoluter Stille im Raum als ganz ganz leichtes Surren. Auf die Boxen oder den DI-Out kommen bei mir keine Nebengeräusche an. Also mit Sicherheit für´s Studio geeignet.
- spiele den BX-500 meist über eine 212er FMC-Box mit 4Ohm und musste den Master noch nie mehr als auf 5 drehen (egal ob mit Drive oder ohne) gegen 2 Gitten mit Röhrenamps. Also würde ich sagen, der Amp hat noch genug "Reserven". [;-)]
- was die Verarbeitung angeht würde ich sie als gut und wertig beschreiben. Habe das schon deutlich Schlechteres gesehen. Die Potis laufen sauber und haben einen angenehmen Widerstand der ein genaues Einstellen ermöglicht.
 
Habe nun auch meine FMC 115 Neo1 L bekommen. Die bringt einen schönen satt-tiefen, aber dennoch straffen Bass und mit dem mehrfach schaltbaren und regelbaren Horn auch angenehm präsente Höhen. Bin immer wieder erstaunt, dass ich mit den verschiedenen Boxen, 1x10 Eigenbau, FMC 1123 Neo L, FMC 115 Neo1 L und 1x18 Jahnel im Grunde dieselbe Grundeinstellung am BX 500 fahre, das passt sofort und macht den Aufbau schnell.
Drive, Contour und Compressor auf Null, ganz leichte Anhebung 1-2 für Bass sowie Para1, Freq 80 und Para2, Freq 400, Treble auf Null, GrapfEQ aus. Als Alternative etwas drückender mit GraphEQ ein: leichte Anhebung auf 125 und 2.6, leichte Absenkung auf 500 und 800. Also sehr moderate Einstellungen, den Rest Bassanhebung oder Höhenpräsenz hole ich mir bei Bedarf songspezifisch direkt an den Potis des Schecter.
Der Hammer ist die Kombi der beiden FMC´s. Mit jeweils 53x53x40 und deutlich unter 20 kg ist es schier unglaublich, wie harmonisch, knackig und mächtig die beiden kleinen Kisten gemeinsam antreten.
Meine Sonne auf Erden fragte, ob nicht eine FMC ausreichend sei. Tatsächlich ist das so. Wer meint, er könne den Carvin mit den beiden FMC nur ansatzweise ausfahren, wohnt wohl im Bunker.
Aber für welche entscheidet man sich? Und von Zeit zu Zeit, wenn die Familie und die Nachbarn außer Haus sind oder ein Saal zu beschallen ist, werden sie zusammengesteckt, weil`s so schön drückt...
 
Hi,
ich habe meinen Carvin letzte Woche bekommen und am darauf folgenden Samstag das erste Mal mit der Band angespielt.

Ich betreibe den Carvin an meiner FMC 2x12 und am FMC 2x10 + Tweeter Combo (mit je 4 Ohm). Nach oben hin gibt's hier wahrlich keine Grenzen. Beeindruckend die Lautstärke, der Punch und die Klarheit des Amps. Ich habe noch nicht allzu viel am EQ rumgedaddelt. Nur die Bässe und Höhen auf +2, sowie den Kompressor minimalst eingeschalten.
Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Bässe ein wenig zu straffen. Allerdings habe ich derzeit die Herausforderung, dass ich laufend zwischen SR5 und Yamaha RBX350 (mein 90% Prezi) wechsle. Was beim einen zu viel ist, kann beim Anderen wieder zu wenig sein. Vielleicht werde ich in dem Zusammenhang den grafischen EQ aktivieren :-)
Br, Matthias
P.S.: Der Carvin ist laut! Sehr, sehr laut!
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Hi,
ich habe meinen Carvin letzte Woche bekommen und am darauf folgenden Samstag das erste Mal mit der Band angespielt.

Ich betreibe den Carvin an meiner FMC 2x12 und am FMC 2x10 + Tweeter Combo (mit je 4 Ohm). Nach oben hin gibt's hier wahrlich keine Grenzen. Beeindruckend die Lautstärke, der Punch und die Klarheit des Amps. Ich habe noch nicht allzu viel am EQ rumgedaddelt. Nur die Bässe und Höhen auf +2, sowie den Kompressor minimalst eingeschalten.
Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Bässe ein wenig zu straffen. Allerdings habe ich derzeit die Herausforderung, dass ich laufend zwischen SR5 und Yamaha RBX350 (mein 90% Prezi) wechsle. Was beim einen zu viel ist, kann beim Anderen wieder zu wenig sein. Vielleicht werde ich in dem Zusammenhang den grafischen EQ aktivieren :-)
Br, Matthias
P.S.: Der Carvin ist laut! Sehr, sehr laut!
Willkommen bei den Carvin-Usern. [:D]
 

hab auf der musikmesse den carvib bx 500 über ne leichte neodym-box von carvin gespielt. ich weiss nicht mehr genau welche abmessungen, ich glaube es war ne 2x12er.
ich finde die boxen wirklich sehr gut. sehr druckvoll, transparent, klar und direkt. sehr stimmig im zusammenspiel mit dem topteil.
 
Naja die neueren Serien sind halt relativ teuer und recht schwer zu bekommen bzw anzutesten. Ich hab eine alte Redline 1x15er mal fürn Appl und n Ei aus Ebay gezogen, und bin noch absolut happy mit ihr! gut belastbar und schön rund im Sound....
 
Zitat:Original erstellt von: blackybasser

Naja die neueren Serien sind halt relativ teuer und recht schwer zu bekommen bzw anzutesten.

ich verstehe die verkaufspolitik von Carvin überhaupt nicht.
Die wollen einfach mein Geld nicht haben.

Nachdem mich amps, boxen und bass (Carvin SB 4000) restlos auf der mume ffm überzeugt hatten, wollte ich komplett auf carvin umsteigen.

und dann kam eine ernüchterung nach der anderen:

1) hatte mein soul II bereits verkauft aber dann war auf einmal der BX 500 wochenlang bei station music (einziger vertrieb in D !!!) nicht lieferbar. da ich in der zwischenzeit gigs anstehen hatte, habe ich mir dann einen anderen amp kaufen müssen

2) habe ziemlich lange überlegt, wie mein SB 4000 aus dem custom shop aussehen soll. als ich dann alles festgelegt hatte kam der schock: über nacht hatte sich der preis für den Verkauf nach Deutschland drastisch gesteigert (ich glaube fast verdoppelt). hab mir dann für nahezu das selbe geld einen original 74er fender preci geholt.

3) die boxen brauch ich jetzt auch nicht mehr, wenn alles andere schon nicht mehr CARVIN ist. habe die Verkaufsannonce für die Glokla Box zurückgezogen und behalte sie einfach

Schade, schade....

fairerhalber muss ich aber auch sagen, dass ich auch über die verfügbarkeit von bestimmten fender-instrumenten enttäuscht bin. immer wenn ich geld zusammen hatte und testen wollte, war nichts lieferbar (57 AV Preci, Pino Palladino...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Carvinisten,
taugt denn der Compressor was oder sollte eher auf ein Pedal ausgewichen werden?
 
...schau mal mein statement auf S.3: Kompressorfunktion festgelegt und damit simpel. Ich spiele ganz ohne und bei größeren gigs hat der Mischer sowieso seinen Lieblings-Kompressor für den Saal-Sound.
Wenn du selbst nen guten Kompressor haben willst, legst du nochmal den Kaufpreis des Carvin auf den Tisch...
 

Zurück
Oben Unten