Carvin BX 500 - Erfahrungen, welche Boxen?

Endlich bin ich wieder verstärkt. Zum Thema Händlerservice ein großes Lob an station-music, die haben mir flugs ein neues Gerät geschickt. Ich will gar nicht daran denken, wie das wohl mit einem Carvin-Direktimport via Internetshopping gelaufen wäre.
Das alte Gerät kam in die Werkstatt, werde zu gegebener Zeit mal nachfragen, was meinen Carvin in den knocking on heavens door- Modus gebracht hatte...
 
In solchen Situationen zeigt sich guter Service.
Da bin ich ja froh auch bei Station-Music gekauft zu haben...just in case. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mal ne Frage zu einem anderen Carvin. Ich habe bei Station-Music einen Carvin R 600 und einen R 1000 endeckt.
Kennt die jemand und taugen die etwas. Habe leider von Carvin verstärkern noch nicht viel gehört.
Vieleicht kann mir ja einer helfen.
 
Zitat:Original erstellt von: stef0372

Hallo
Mal ne Frage zu einem anderen Carvin. Ich habe bei Station-Music einen Carvin R 600 und einen R 1000 endeckt.
Kennt die jemand und taugen die etwas. Habe leider von Carvin verstärkern noch nicht viel gehört.
Vieleicht kann mir ja einer helfen.
Die Amps hatte ich leider noch nicht in Händen. Aber wenn die vergleichar klingen wie der BX-500 machst Du nichts falsch. [8D]
Carvin hat eben das Problem, daß sie in Deutschland nicht besonders bekannt und verbreitet sind, was sich auch daran zeigt, daß Station-Music derzeit der einzige Händler ist, über den man die Sachen beziehen kann...zumindest so weit ich weiss.
 
Gestern hatten wir im Wasserwerk ein kleines Akustikkonzert mit zwei Bands. Übrigens sehr empfehlenswerte Location. Ich mach da so ein bisschen den (hoffentlich) guten Ton...

Der Bassist von Frickle Fire hatte einen Akustikbass mit Black Nylons über einen CARVIN BX 500 (ja genau [;-)]) und einer Markbass 4x6" gespielt. Super Sound, der hat sich richtig schön in die Stücke eingebettet, die von Balladen bis Rock mit durchgespielten Achteln reichten. Respekt auch vor der spielerischen Leistung. War einfach ein schönes Abend!
 
Hallo liebe Carvin User!
könntet ihr mir vielleicht eine Soundbeschreibung des Carvin geben, da der kleine so selten ist, findet man da recht wenig, auch in diesem thread habe ich keinegefunden.
Ist der Amp clean, rotzig, warm, kalt, präzise, verwaschen, sowas in der Richtung.
 
gut, hab wir gleich voraussetzungen.

Nun, wie kann ich dir genau weiterhelfen, ich hab so ein Ding
 

7endermental hat mir per PN schon ne Beschreibung gegeben: sehr trocken, ähnlich Klockenklang, aber flexibler
falls du da noch was ergänzen willst, ich höre gerne viele Meinungen [:-)]
 
jetzt kann ich mir gut was drunter vorstellen, danke nochmal.
Edith: hab gerade zwei fette Threads bei Talkbass gefunden, da dürfte genug drinstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ma zum BX 500:

- Röhre: zum Großteil als Alibitube zuverstehen, wenns lauter wird, hört man den Hauch einer Kompression
- Kompressor: ebenfalls Alibi, für den richtigen Kompressor fehlen da noch 2-3 Regler ...obwohl ich manchmal ein wenig aufdrehe
- 2nd EQ: so ein Band-EQ ist schon ein nettes Feature, ebenfalls wieder nice to have, aber eher selten genutzt
- was mich nach wie vor begeistert, sind die parametrischen Mitten; Nuancen im Raum aunzupassen sind kein Problem mehr
- zudem fallen die beiden Kombibuchsen positiv auf; die 2/4Ohm Umschaltbarkeit ist auch nice to have
- Sound absolut neutral, hier wird wirkliche jede Unsauberheit übertragen
- und das ganze natürlich zu einem wirklich fairen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

noch ma zum BX 500:

- Röhre: zum Großteil als Alibitube zuverstehen, wenns lauter wird, hört man den Hauch einer Kompression
- Kompressor: ebenfalls Alibi, für den richtigen Kompressor fehlen da noch 2-3 Regler ...obwohl ich manchmal ein wenig aufdrehe
- 2nd EQ: so ein Band-EQ ist schon ein nettes Feature, ebenfalls wieder nice to have, aber eher selten genutzt
- was mich nach wie vor begeistert, sind die parametrischen Mitten; Nuancen im Raum aunzupassen sind kein Problem mehr
- zudem fallen die beiden Kombibuchsen positiv auf; die 2/4Ohm Umschaltbarkeit ist auch nice to have
- Sound absolut neutral, hier wird wirkliche jede Unsauberheit übertragen
- und das ganze natürlich zu einem wirklich fairen Preis
Kann ich so unterschreiben!!!
 
Nach einigem Rumgedrehe fahre ich den BX 500 derzeit ganz ohne Schnickschnack, d.h. Drive, Contour, Compressor weggedreht und Röhre aus .

Auch sehr nett! Direkter knackiger Sound, der die Eigenheiten verschiedener Speaker bzw. Boxen deutlich macht, wechsle oft und gern zwischen 1x10, 1x12 und 1x18.
Und bemühe mich, sauberer zu spielen....[:II]
Mit den Parametrischen kriegt man natürlich auch schnell einen gnädigeren Sound hin.

Zum Transport habe ich mir übrigens eine große gepolsterte Notebook-Tasche mit Schulterriemen vom Grabbler gezogen, da passen Carvin, Songbook und die Kabelage rein und man hat die Hände frei fürs Basscase und zum Türenaufhalten für die Sängerin [;-)]
 
Ich habe meinen Carvin auch fast immer auf flat stehen. Oder mit einer leichten Tiefmittenanhebung beim grafischen EQ.

Als Transportbehältnis nutze ich übrigens einen Baumarkt-Alukoffer, den ich ausgepolstert habe. Da kann der Carvin aus dem Auto fallen und es macht nix.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Als Transportbehältnis nutze ich übrigens einen Baumarkt-Alukoffer, den ich ausgepolstert habe. Da kann der Carvin aus dem Auto fallen und es macht nix.
Ich hoffe, du hast den Koffer mit Schaum- oder Luftpolstern ausgestattet, ansonsten würde ich den Carvin - genauso wie in der Laptoptasche - lieber nicht fallen lassen...[B)]

Vom Importeur habe ich die Rückmeldung bekommen, dass einige wenige Geräte von Fehlern betroffen waren, von Carvin abgeholt wurden und jetzt alle funktionieren.

Da kann man ja entspannt den Blick in die Zukunft richten, z.B. auf eine zweite FMC-Box. Zur 1123 Neo L wollte ich ursprünglich für mehr Druck bei wenig Schleppen eine zweite 112 Neo L, tendiere im Augenblick jedoch eher zur 115 Neo1 L, das müsste eine interessante Kombination sein und wäre auch im Einzeleinsatz variabler.
 
Ich habe den Carvin jetzt ein paar mal über meinen FMC 212er P2 gespielt.
Also wer mehr Druck braucht tritt wahrscheinlich im Wembley-Stadion auf. [;-)]
Da flattern die Hosenbeine....und das bei Master auf maximal 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten