Class D Heads - Kompakt und Laut - welcher ist der richtige für mich?

Jetzt, wo Nymi Abwanderungstendenzen hat ;-), würde ich, zusätzlich zu Nobles Empfehlung (GK MB500/Fusion) mal folgendes in den Ring schmeißen: https://www.bassic.de/threads/bassamp-gallien-krueger-top-700rb.14844152/ oder den MK II: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-amp-biamp,-rhcp/211345781-74-7570?ref=search oder auch hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gallien-krueger-gt-700-rb-ii skb-case/201129379-74-397?ref=search

Ist zwar kein Digi-Head aber mit ca. 11kg immer noch gut zu bewegen.

Edit korrigiert: lt. Thomann wiegt der nur 7,5 kg und ist damit nicht soviel schwerer als ein Digital-Topteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

+1

350 Euro für nen 700RB, da tät ich mir so manche Digitranse aus Kopf schlagen!

GK: ich mach den Amp an und mein Sound passt!!!8D
 
Das yamaha dingen hatte ich auch mal bis ich es aus noch jugendlicherem Leichtsinn verkauft habe kann nix negatives darüber sagen

Wir wäre denn ein ebs reidmar die sind sehr gut
 
Ich habe den Ampeg Portaflex PF-500 an einer FMC 2x15er in einer Metalband gespielt.
Ich hatte damit nie Lautstärkeprobleme und hab das kleine Kerlchen mit nem EBS Valve Drive angezerrt.
Allerdings hat mir dann doch irgendwie die Wärme im Cleansound gefehlt.

Für wenig Budget ist es ein gut klingender, allerdings auch recht cleaner amp.
 
War damals auch am überlegen, das Yamahateil zu kaufen. Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, gabs das nicht mehr.
Extrem Wertstabil, die Dinger. Neupreis damals unter 300, im Abverkauf fast so günstig wie heutzutage gebraucht.
Deshalb aus Prinzip jetzt nicht, sonst hätte ich wohl eines ;-)
Ein Kumpel hat eines, gibt nix grossartig zu meckern!
 
350 Euro für nen 700RB, da tät ich mir so manche Digitranse aus Kopf schlagen!

Na ja, nicht ganz, denn dann braucht man wieder einen dringenden Backup... ;-) Schon mal aufgefallen, wieviele GK User sich melden, weil ihr "Schätzchen" mal wieder abgeraucht ist? Klingen gut, sind aber nichts "für die Ewigkeit"... ;-)
 
Was ich vllt. erwähnen sollte: Der Grundsound des TC war mir zu modern. Das gefällt mir am Rumble besser, der klingt irgendwie zeitlos, trotz class D nicht so digital. Dreckig muss der amp nicht können, dafür hab ich ja wie gesagt schon den Sansamp VT!

Also nachwievor im Rennen: PF500 und Rumble 350 (der ja de facto auch ne 500W endstufe drin hat wenn ich mich nicht irre), LMII vllt. auch. Das Yamahateil müsste ich hören.

Bei Gallien Krueger bin ich mir nicht sicher, der Ampsound war nicht so richtig meins.
 
Na ja, nicht ganz, denn dann braucht man wieder einen dringenden Backup... ;-) Schon mal aufgefallen, wieviele GK User sich melden, weil ihr "Schätzchen" mal wieder abgeraucht ist? Klingen gut, sind aber nichts "für die Ewigkeit"... ;-)

Nur weil sie dir abgeraucht sind? Waschweiber Geschwätz.

Die Quote der Gallien User ist hier recht/sehr hoch. Gallien hat zwei unglückliche Serien produziert, bei denen Serienfehler auftraten: die MB150 MK-II und die RB700/RB400-III. Die Fehler sind bekannt und können gefixt werden, dazu gibt es sogar - auf Anfrage - zur Verfügung stehende Umbaukits und Anleitungen. Selbst für einen RB800 von '82 bekommst noch Ersatztrafos. Das sind 32 Jahre Support.
Versuch im Gegenzug mal von Ampeg einen Ersatzteil für einen Portabass 800 (von 2007) zu bekommen.->No Chance

Abgesehen von den o.g. Patzern, ist der Rest natürlicher Schwund und Materialermüdung. Nenn' mir mal einen Transistoramphersteller, der seit Ende der 60er bis heute Amps herstellt, dem es besser ist! Mir fällt, neben Gallien und Peavey, jetzt keine Hersteller ein der durchgehend so eine Qualität liefert. Die Amps laufen seit Ewigkeiten und wurden meißt - im Gegensatz zu Röhrenamps - nie gewartet.

Natürlich stirbt da mit der Zeit auch mal ein Bauteil. Bob Gallien mutmaßlich schlechtes Hardware Design vorzuwerfen ist absurd. Der Mann hat Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooooo, Brauner....... :D

Ich denke jetzt mal, dass Dissa's Kommentar rein dazu da war, etwas mit Nymi zu frotzeln und keine Aussage über die Qualität der GK-Amps darstellen sollte.

Und jetzt isch: 1980 den ersten GK 800 RB gekauft. Der fing ein knappes Jahr später auf offener Bühne an zu brennen, wurde repariert. Dann wurde ein zweiter angeschafft, zuerst als Backup, dann wurde ein zweites Fullstack mit dem Amp befeuert. Dieser Zweite Amp hat tatsächlich drei Jahre gebraucht, bis auch er Feuer fing, während des Gigs.

Die Band löste sich 1984 auf, Amp Nr 1 blieb bei mir und starb dann weitere 3 Jahre später und wurde als irreparabel deklariert und entsorgt. Dafür wurde ein MB 200 angeschafft. GK 800 RB Nummer 2 wurde samt Boxen an einen Anfänger verkauft.

Quatscht mich doch bei einem Gig vor 2 Jahren ein Typ an: "Von Dir hab ich mal nen Amp gekauft. Der ist dann kurz darauf abgebrannt." Ja Klasse..... :D

Der MB 200 tat mir gute Dienste, nur müssen jetzt scheinbar in immer kürzeren Intervallen die Speaker mit der weichen Schaumstoff-Sicke getauscht werden. Der erste Speaker hielt am längsten, der Zweite gerade mal gut 4 Jahre, der Dritte war nach gut 2 Jahren kaputt. Jeweils bröckelte dann der Schaumgumme von der Sicke weg.

Jetzt überlege ich es mir gerade, ob sich noch ein Reconen oder Neuspeaker rechnet, da mein Ampschlosser mal so im Vertrauen meinte: "Den darfst niemand mehr verkaufen, der geht auch bald in Flammen auf". Was da schon alles schwarz war im Inneren spottet jeder Beschreibung! So was hab ich noch nie gesehen! Nicht mal an meinem wirklich extremheiss werdenden SWR Redhead, an dem man sich die Finger verbrannt hat, wenn man das Gitarrenkabel herausgezogen hat und den Klinkenstecker angefasst hat - was man ja eigentlich soll.

Auch GK-Amps sterben. Sie mögen sogar besser verarbeitet oder designt sein als andere Amps, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder, billig waren GK-Amps nie! Zumindest die Serien, die man als "Professional" ansehen kann, die RB zum Beispiel. Aber irgendwann ist auch ihre Zeit gekommen. Wobei ich niemals einen GK, der ja wirklich "built like a Tank" ist, mit so einem billig-Ampeg mit Schaltnetzteil und Class-D - Endstufe vergleichen würde.

Wenn man einen GK 800 RB mit einem Ampeg vergleichen möchte, muss man schon einen SVT 3 Pro zum Vergleich nehmen. Der PF 500 kann man höchstens mit dem MB 500 vergleichen, wobei der Ampeg nen 50er günstiger ist als der Gallier.

Versuch mal, in 8 - 10 Jahren füe nen MB 500 Ersatzteile zu bekommen... Dann reden wir weiter. OK? ;-) :-)
:bier: :bier:
 
Little Giant ist kaum zu bekommen und die Vorstufe ist sch.... (da passt die Ausgangsleistung der Vorstufe nicht, kriegt die Endstufe nicht ausgelastet).

der amp ist nicht scheiße und gut gebaut, mit aktive elektronik im Bass kannst du dem amp auch richtig aufwecken, oder auch mit dem VT doch, und wenns noch auch noch billig sein soll, ich würde es mit einer kaufanzeige versuchen
 

Wenn man einen GK 800 RB mit einem Ampeg vergleichen möchte, muss man schon einen SVT 3 Pro zum Vergleich nehmen.

Ja guck mal...meine zwei Hauptamps in einem Satz...und dann auch noch so positiv besetzt...:D
Ist 'ne schöne Kombi. Zwei völlig verschiedene Sounds und Philosophien, zwei völlig gleiche - gleich hohe- Qualitätsstandards.

Und man bekommt beide für einen 1000er...fertig mit nachdenken.
Wobei ich mich innerlich so langsam von dem SVT verabschiede...Oli Wan sei dank...:(!
 
Auch GK-Amps sterben. Sie mögen sogar besser verarbeitet oder designt sein als andere Amps, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder, billig waren GK-Amps nie! Zumindest die Serien, die man als "Professional" ansehen kann, die RB zum Beispiel. Aber irgendwann ist auch ihre Zeit gekommen. Wobei ich niemals einen GK, der ja wirklich "built like a Tank" ist, mit so einem billig-Ampeg mit Schaltnetzteil und Class-D - Endstufe vergleichen würde.

Der von mir genannte Ampeg ist keineswegs eine billig Amp. Portabass, nicht Portaflex. Die gingen für 1200€ aufwärts über die Ladentheke und hatten kein Schaltnetzteil verbaut. ;-) Ich halte ich den Vergleich für gerechtfertig. Die neuen Class D Gallien werden in der Tat ein Problem. Nicht wegen Gallien, sondern wegen der B&O Entstufen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich damit einen gefallen getan haben. Auf der anderen Seite sind die B&O- Module Wald-und-Wiesen-Module, die hat praktisch inzwischen jeder verbaut. Anyway...

Aber genau das was du schreibst meinte ich, wenn man wirklich einen Amp dauerhaft spielen möchte muss er gewartet wurden. In der Industrie spricht man von Betriebssicherheit, die ist einfach bei einem über 20 Jahre alten Amp nicht mehr gegeben. Also entweder man wartet Regelmäßig (mind. alle 10Jahre) oder man hat eben eine tickende Zeitbombe auf der Box stehen. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Bei den Galliens sind aktuell eben viele Vintagezteile a la RB400 und RB800 unterweg und im Gebrauch. Dabei werden, aber Maßstäbe von Neugeräten gefordert...das geht auf Dauer nicht gut und es kommt zu Myths, wie "n Gallien raucht dir ab."
 
Bei den Galliens sind aktuell eben viele Vintagezteile a la RB400 und RB800 unterweg und im Gebrauch. Dabei werden, aber Maßstäbe von Neugeräten gefordert...das geht auf Dauer nicht gut und es kommt zu Myths, wie "n Gallien raucht dir ab."
Naja, das war bei mir der allererste Ausfall in mittlerweile 28 Jahren mit Gallien-Amps. Und der 400er hat 27 Jahre auf dem Buckel und war vor mir bei einem Berufsmucker im Dauereinsatz. Wenn das ein Auto wäre ... ;-)
 
Wie gesagt...technisch über jeden Zweifel erhaben. Aber dieses grauschwarze Nichtdesign, die Proportionen...alles...einfach alles ein gestalterischer Sündenfall.

Und ich bin wirklich ein Freund von "form follows funktion".
Wie sonst wäre es zu erklären, dass ich seit 15 Jahren auf einer knallroten R 1100 GS hocke...:D
 

Zurück
Oben Unten