Class D Heads - Kompakt und Laut - welcher ist der richtige für mich?

Aber dieses grauschwarze Nichtdesign, die Proportionen...alles...einfach alles ein gestalterischer Sündenfall.
Wohl wahr. Vor einiger Zeit war ein gepimpter 800er in der Bucht: Holzgehäuse, vernünftige Kippschalter statt der Plastik-Drucktaster, dazu Chickenheads - der sah richtig gut aus. Aber ich bin für derartige Modifikationen handwerklich leider zu unbegabt.
 
Naja, das war bei mir der allererste Ausfall in mittlerweile 28 Jahren mit Gallien-Amps. Und der 400er hat 27 Jahre auf dem Buckel und war vor mir bei einem Berufsmucker im Dauereinsatz. Wenn das ein Auto wäre ... ;-)


Mein Peavey Combo ist schon so um die 30 Jahre und tut noch immer seinen Dienst ohne Ventilator und Potikratzen.
Alle paar Jahre zerlege ich ihn und sauge die Platine ab. Kürzlich hab ich ihn mit Cockpit-Spray eingelassen. Jetzt schaut er wieder aus wie neu.

Ein toller Combo, aber leider ein wenig unhandlich und schwer.
 
Ist der vt bass immer an? Dann nimm einfach ein top mit genig leistung und erweiterter klangreglung, da würde ich den fender rumble oder portaflex bevorzugen. suchst du nach nen oldschool rockig klingenden amp den du bei bedarf noch mit vtbass andreckst spar auf den orange tb, genzbenz streamliner oder marshall mb450.

Ich selbst nutze den vt bass beim orange nur als overdrive um ihn gelegentlich diese angecrunchten ampeghöhen zu geben und nicht als allways on preamp. beim pf500 ist der immer an ob clean oder angedreckt.
 
Hooooo, Brauner....... :D

Ich denke jetzt mal, dass Dissa's Kommentar rein dazu da war, etwas mit Nymi zu frotzeln und keine Aussage über die Qualität der GK-Amps darstellen sollte.

...und FanBoys aus der Reserve zu locken. Hat funktioniert... ;-)

Ja, mir sind bisher erst zwei Amps "abgeraucht". Beides waren GK-Amps. Daher stehe ich dieser Marke recht skeptisch gegenüber. Den Sound finde ich richtig gut. Aber wie sagt man so schön "Gebranntes Kind..."
Wollte auch nicht sagen, dass GK grundsätzlich Schrott sei. Aber hier wird GK manchmal dermaßen über den Klee gelobt und "Bob" als The Godfather (mit dem einige per "Du" zu sein schein... ;-)) dargestellt.
Ausfälle gibt es überall, manchmal auch schrottige erste Releases einer neuen Serie. In meinem Falle hat sich jedoch GK nicht einmal auf meine Anfragen gemeldet, was ich ebenfalls unter aller ...(Wort für weibliches Hausschwein) fand.

BTT:
Meine Musik ist dreckiger, punkiger hardrock mit nur einer Gitarre, weshalb ich angezerrt spiele, viele achtellinien/grundton auf etwas über 200 BPM. Mein Grundsound kann gerne "vintage-ig" sein, den Dreck macht dann der VT. Ich suche nix hifi-mäßiges. Der TC klang mir zu modern, Markbass oder Reidmar sind also auch nix für mich.

Leider außerhalb des gesetzten Budgets: GB Streamliner oder einen SWR Amplite. Wobei der SWR recht gut in die cleane Ecke (HiFi würde ich es nicht nennen) gehen kann...

Den Tipp mit dem Marshall MB450H finde ich richtig gut. Der Amp wird m.E. zu Unrecht so unterbertet und wenig beachtet. Er bietet für relativ schmales Geld viel Leistung und ein großes Soundspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey müsste dieses Jahr auch noch 2-3 Class-D Amps rausbringen. Einer davon sieht sogar sehr spannend aus.
 
Grundsätzlich find ich Peavey-Sachen sehr solide. Die alten Teile aus den 80ern sind und klingen fett.
 
...
Leider außerhalb des gesetzten Budgets: GB Streamliner oder einen SWR Amplite. Wobei der SWR recht gut in die cleane Ecke (HiFi würde ich es nicht nennen) gehen kann...
...
Amplite ist deswegen clean, weil reine Endstufe... :-)
Die LG sind wirklich schwer zu bekommen, Die Vorstufe ist nicht schlecht, nur eben clean und konturlos, was eigentlich kein Problem ist, wenn du eh was vorschalten willst. Wegen der Anpassung hab ich ja was in der Hinterhand: http://wkla.no-ip.biz//pages/diy/amps/ashdown-little-giant-350.php
Du kannst aber auch direkt eine Digimod 1000 nehmen...
Oder was von B&O, Hypex oder so. Sind alles reine Endstufenmodule, musst nur ein Gehäuse drum packen...
 
Man, ich habe totalen Quatsch geschrieben :II: Ich meinte ja auch den Headlite...

mqdefault.jpg
 
Aber wie sagt man so schön "Gebranntes Kind..."
Muss das in dem Fall nicht heißen "Verbrannter Amp..." ? ;-)
mit dem einige per "Du" zu sein schein...
Mit Amis ist man automatisch per Du. Die Sprache gibt's nicht anders her. :D
In meinem Falle hat sich jedoch GK nicht einmal auf meine Anfragen gemeldet, was ich ebenfalls unter aller ...(Wort für weibliches Hausschwein) fand.
Das hört man immer wieder, dass GK häufig nicht auf Anfragen reagiert. Ich habe da zum Glück bessere Erfahrungen gemacht: als ich vor einigen Jahren mal eine Anfrage wegen meines damaligen 400RB-III (der übrigens nicht ein einziges Mal defekt war) hatte, kam die Antwort, bereinigt um den Zeitunterschied, innerhalb von wenigen Stunden.
 
...und FanBoys aus der Reserve zu locken. Hat funktioniert... ;-)

Das haste gut gemacht.;-)

Sooo viele Leute mit schweren GK-Problemen gibt es gar nicht. Da kommt Kong mit seiner alten Leier, dass seine Alten feuer gefangen hat und Disssa, dass seiner zweimal nacheinander abgeraucht und Gallien ihm die Garantie verweigern wollte. Und dann komme ich mit meiner Leier. :-P

The Same procedure a every year. Alles schon mal gehört und nichts Neues.[¦)]

In meinem Falle hat sich jedoch GK nicht einmal auf meine Anfragen gemeldet, was ich ebenfalls unter aller ...(Wort für weibliches Hausschwein) fand.

Mir werden (fast schon) regelmäßig jegliche Fragen beantwortet...auch Schaltpläne kein Problem. Ich glaube manchmal der Support hat einfach keinen Bock auf die tausendste gleiche Frage, die auch im Manual ausführlichst erklärt wird, zu antworten. Nur aus Interesse: Was war den damals deine Frage? Das hast du bisher nämlich nicht verraten. ;-)
 

Ich glaube auch, dass das Thema bzw. die GK-Probleme zu relativieren sind. Einerseits gibt es sehr viele GK-User, sodass absolut gerechnet, die Zahl der Defekte höher erscheinen kann als sie relativ tatsächlich ist. Andererseits wird in Foren ja gerne um Hilfe bei Problemen gebeten. Zufriedene User halten sich da doch eher bedeckt.
 
Man, ich habe totalen Quatsch geschrieben :II: Ich meinte ja auch den Headlite...

mqdefault.jpg
Ja, ich hab einen als Backup für meinen Traynor. Der passt quasi mit in das Gehäuse und fällt gewichtsmäßig kaum auf.:stolz:
Der ist relativ clean, trotz Röhre. Das schöne ist aber, du kriegst die 400W auch aus dem Dingen herraus. Denn der hat einen eingebauten Compressor, der keine wirkliche Aus Stellung hat. Selbst komplett zugedreht ist der noch aktiv und somit konnte SWR die Endstufe auch voll ausfahren...
Schade das es SWR nicht mehr gibt...
 
aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Headlite wirklich ein gutes Class D Produkt ist, wenn man kein defektes erwischt jedenfalls
leider sind die heute schwer zu bekommen, weil es ja die Firma nicht mehr gibt dank Fender
aber jeden Cent ist es wert

gruß malte
 
hmm wenn ich das so sehe scheint mein Budget etwas zu eng gesteckt zu sein....

Was haltet ihr von der Idee mit erstmal für ~100€ einen gebrauchten T-amp mit 2x500W an 4 Ohm zu besorgen und dann 500-600€ zusammen zu sparen?
 
hmm wenn ich das so sehe scheint mein Budget etwas zu eng gesteckt zu sein....

Was haltet ihr von der Idee mit erstmal für ~100€ einen gebrauchten T-amp mit 2x500W an 4 Ohm zu besorgen und dann 500-600€ zusammen zu sparen?
Wenn du dir sicher bist, dass du mit dem VT Bass (plus eventuell weitere Zerre) deinen Sound bekommst: Machen.
Den T-Amp bekommst du für den Preis auch wieder los und die sind sehr robust gebaut (haben einen seit Jahren im Proberaum ... selbst wenn dir mal ne Endstufe abrauchen sollte, der hat ja ne zweite ... sozusagen ein integriertes Backup[¦)])
 

Zurück
Oben Unten