Cryo Behandlung?

Das sind alles mehr oder weniger Abwandlungen der so genannten Vibrationsentdämpfung nach Prof. Günther von Reumont. Man muss einerseits wissen, wie man in dieser Szene Hokuspokus von Naturwissenschaft trennt, andererseits sich von dem Glauben verabschieden, man könne im Nachhinein aus Scheiße Schokolade machen.

Bitte nicht steinigen: Beim Solidbodyinstrument tickt die Uhr dann doch deutlich anders als beim akustischen Instrument. Ich will die Fähigkeiten derjenigen, die aus einem zurechtgesägten Brett plus diverser Zutaten ein ohne Amp immer noch nicht klingendes Instrument bauen, überhaupt nicht abwerten, aber macht euch mal den Spaß und besucht einen Geigenbauer bei der Arbeit, das ist ein anderer - und damit weder besserer noch schlechterer!! - Schnack. Bei einem E-Bass kriegst du mit z.B. verschiedenen Pickups Unterschiede hin, die so gravierend sind, dass das verwendete Bodyholz schon fast keine Rolle mehr spielt. Ich sagte: FAST!! Bei den guten Instrumenten stimmt alles, Holz und Elektrik. Bei einer Geige oder einem Kontrabass ist der Pickup etwas, das gegen Ende einer 500jährigen Entwicklungsphase noch dazu kommt oder nicht, das hat mit dem Instrument nichts zu tun.

Eine gesunde Holzbasis, ein gutes Setup und den Rest der Signalkette im Auge behalten, dazu viel üben und sich einstellen auf das Instrument - viel mehr braucht man nicht, um gut zu klingen. Lasst euch nicht verrückt machen.
 
Gibt da einige Videos bei YT, hier z.B.

Ist mit dem Vergleich nicht so einfach in dem Video, aber so zwischen 14:15 (vorher) und 37:30 (nachher) kann man hin und her springen und sich ein Bild bzw. ein Ohr machen....
 
Gibt da einige Videos bei YT, hier z.B.

Ist mit dem Vergleich nicht so einfach in dem Video, aber so zwischen 14:15 (vorher) und 37:30 (nachher) kann man hin und her springen und sich ein Bild bzw. ein Ohr machen....

Ich höre da kein Unterschied. Ich denke beim Bass hört man das sowieso nicht. Totaler Blödsinn, hilfe.
So, dass war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Schwachsinn. :facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1::facepalm1:
 
Mir ist das sogenannte Kryo Verfahren aus der Industrie bekannt.
Das Verfahren liefert sehr gute Ergebnisse im Metallbereich (Aluminium, Stahl) u. wird seit vielen Jahren eingesetzt.

Wer es etwas genauer wissen möchte:

Die Saiten des Herstellers Kerly werden übrigens so behandelt.
"→Die kurzzeitige Tiefkühlbehandlung bei Temperaturen bis -120 °C vervollständigt bei Stahl die metallurgische Phasenumwandlung von Austenit in Martensit nach dem Abschrecken, aber vor dem Anlassen.
→Die langzeitige Kryobehandlung bei Temperaturen unterhalb -120 °C schafft die Voraussetzungen für die Bildung äußerst feiner Karbide in höher legierten Stählen."

Das ist doch mal eine belastbare Aussage (und wird im Dokument noch genauer ausgeführt).
Sowas möchte ich jetzt noch für den Werkstoff Holz lesen...
 
"→Die kurzzeitige Tiefkühlbehandlung bei Temperaturen bis -120 °C vervollständigt bei Stahl die metallurgische Phasenumwandlung von Austenit in Martensit nach dem Abschrecken, aber vor dem Anlassen.
→Die langzeitige Kryobehandlung bei Temperaturen unterhalb -120 °C schafft die Voraussetzungen für die Bildung äußerst feiner Karbide in höher legierten Stählen."

Das ist doch mal eine belastbare Aussage (und wird im Dokument noch genauer ausgeführt).
Sowas möchte ich jetzt noch für den Werkstoff Holz lesen...
Kauf dir mal sowas hier:
Titelbild.jpg

Und dann teste mal ob die Stiele mumpfen!
 

Deshalb werden die Rahmen Tiefkühlbehandelt. Dadurch ergibt sich eine ungleich höhere Festigkeit.
Auch die nicht hoher Wärme ausgestatteten Rahmenteile profitieren in hohem Masse davon.

Das ist einfach eine Tatsache.
Wie ändert sich denn das E-Modul konkret?

Die Kramer-Hälse galten aber doch bereits als zu steif, hab ich mir sagen lassen?
 
Ich persönlich halte davon wenig bis nichts.

Dass das bei Metallen funktioniert, ist bekannt und auch nachweisbar. Als Messer-Begeisteter setzt man sich irgendwann damit auseinander. Ich glaube aber auch nicht an die Wirkung bei einem Solid-Body oder eine merkliche Änderung im Klangverhalten bei einem Alu-Hals. :D Da sind nach meiner bescheidenen Meinung nach zu viele andere Faktoren, die den Klang deutlich mehr beeinflussen, dabei.

Beste Grüße

Thorsten
 
Welche klanglichen Eigenschaften werden denn dieser Behandlung zugeschrieben?

Oder gehts da nur ums Design? Da gilt aber doch, dass man über Geschmack nicht streiten kann?
 
Da hast du natürlich vollkommen recht Beate…
Es geht wohl eher um das Design. Aber die Namesgebung der angewandent Technik finde ich schon knuffig…
😉
 

Zurück
Oben Unten