CS 60 Jazz PUs Verkabelung warum anders?

Moin,

hab mich jetzt nach langem hin und her Überlegen für die 60s CS entschieden (62 RI Crafted in Japan). Freitag kamen sie an, heute angelötet erstmal ohne die Abschrimbleche, da ich mir da mit der Verdrahtung unsicher war. Ansonsten hab ich den "Schaltplan" als Vorlage genommen, der mitgeliefert war. Passt alles. Sound gefällt mir sehr gut: Höherer Output, direktere Ansprache, klingt rauer und punchiger als mit den standard PUs. Obwohl die Abschirmbleche noch nicht angelötet sind, gibts schon sehr viel weniger Einstreugeräusche als vorher mit den anderen Pickups.

mit das wesentliche beim Einbau der CS 60 sind die Abschirmbleche unter den PUs, die fangen enorm viel Einstreuungen weg. Alsoauf keinen Fall weglassen! Die elektrisch sauberste Verdrahtung ist dann: Neck-PU an Neck-Poti, Bridge-PU an Bridge-Poti und die Abschirmbleche mit dem Erdungskabel von der Bridge zusammen direkt an die Masse der Ausgangsbuchse.

..da bräuchte ich nochmal einen Tipp. Nach dieser Beschreibung, würde ich die beiden schwarzen Kabel für die Bleche + das Erdungskabel des Basses oben auf das Tonepotie löten..also auf Masse?

Bin mir nicht ganz sicher und würde mich sehr freuen, wenn jemand das nochmal erläutern könnte, will keinen sheyc machen.

Edit hat noch ne Frage: Haben eure 60s CS PUs auch raised polepieces (gucken bei mir ein Stück au den Kappen raus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
..da bräuchte ich nochmal einen Tipp. Nach dieser Beschreibung, würde ich die beiden schwarzen Kabel für die Bleche + das Erdungskabel des Basses oben auf das Tonepotie löten..also auf Masse?

Bin mir nicht ganz sicher und würde mich sehr freuen, wenn jemand das nochmal erläutern könnte, will keinen sheyc machen.

Edit hat noch ne Frage: Haben eure 60s CS PUs auch raised polepieces (gucken bei mir ein Stück au den Kappen raus)?

Wegen der Kabel muss ich mal nachschauen, habe ich nicht mehr auf'm Schirm. Raised Polepieces haben meine CS60 auch.
 
Edit hat noch ne Frage: Haben eure 60s CS PUs auch raised polepieces (gucken bei mir ein Stück au den Kappen raus)?
Yep, kann ich auch bestätigen. Da ich meine CS60 sehr nahe an den Saiten habe (zumindest der Bridge PU) und mich das beim Spielen auf Dauer gestört hatte, habe ich die beiden Kappen nahe bei den Polepieces mit stabilen Pappstreifen unterlegt und nahezu den gewohnten Übergang zurückbekommen. Ein klein wenig stehen sie noch über ( gefühlt 1mm ), spielt sich trotzdem sehr geschmeidig und sieht dazu noch besser aus.
 
Ein Tipp, wie ich die Abschirmbleche auf Masse bekomme wäre allerdings echt super!

Sorry, hab meinen Jazzy jetzt nicht hier, sonst hättest du schon Antwort wie das bei mir gemacht ist.
ich weiß allerdings noch dass die Bleche mit einer Litze versehen sind und diese dann unmittelbar auf Masse gelegt wurde - wo allerdings ist ne gute Frage.

Sollte aber nicht so ein Problem darstellen, wenn der Bass ansonsten gut geerdet ist...
 
Ein Tipp, wie ich die Abschirmbleche auf Masse bekomme wäre allerdings echt super!

Wie Lynn schon geschrieben hat mußt du einfach ein kabel an das blech löten und dieses dann irgendwo mit der masse verlöten. Egal wo, nachdem ja alle massepunkte miteinander eh verbunden sind. Zb auf ein potigehäuse oder die ausgangsbuchse.

Empfehlenswert ist allerdings immer eine totalabschirmung der hohlräume mit graphitlack.
In so einem fall legst du die verkabelten bleche einfach in die mit lack beschichteten ausfräsungen.
 
Sorry, hab meinen Jazzy jetzt nicht hier, sonst hättest du schon Antwort wie das bei mir gemacht ist.
ich weiß allerdings noch dass die Bleche mit einer Litze versehen sind und diese dann unmittelbar auf Masse gelegt wurde - wo allerdings ist ne gute Frage.

Sollte aber nicht so ein Problem darstellen, wenn der Bass ansonsten gut geerdet ist...

Wie Lynn schon geschrieben hat mußt du einfach ein kabel an das blech löten und dieses dann irgendwo mit der masse verlöten. Egal wo, nachdem ja alle massepunkte miteinander eh verbunden sind. Zb auf ein potigehäuse oder die ausgangsbuchse.

Empfehlenswert ist allerdings immer eine totalabschirmung der hohlräume mit graphitlack.
In so einem fall legst du die verkabelten bleche einfach in die mit lack beschichteten ausfräsungen.

Danke, mache ich nacher mal. Die Bleche sind ja schon mit Kabeln versehen. Die Löte ich dann am Volumepotie auf Masse und berichte später.

Edit: schon erledigt: nun is alles ruhig, sogar wenn ich den Bass direkt in die Soundkarte spiele, cool!

Ob mir das mit den hohen Polepieces gefällt, muss ich mir noch überlegen. Wenns stört kommt halt zum Ausgleich Pappe drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten