Cube 100 für die Bühne?

L

Level7

Member
Beiträge
278
Ort
DE
Bassix
ß1.803
Hallo Leute,

ich spiele z.Zt. in einer Rock-Punk-Pop-Band. Und in den nächsten 1-2 Monaten soll es dann auf die Bühne gehen.

Da ich noch keine Liveerfahrung habe dachte ich frag ich mal hier.

Wir haben 2 Gitten. Einer 4x12er Marschall mit Marschall Top der andere hughes & kettner 4x12 mit hughes & kettner top. ;-)

Ich schlepp jetzt zu jeder Probe meinen Cube 100 mit.

Der reicht im Proberaum auch von der Lautstärke locker aus. Nur das die Tiefen Töne auf der E und A Saite in den Ersten 5 Bünden nicht so definiert sind. Finde ich.

Also denke es werden kleine bis mittlere Bühnen werden.

Da ja jetzt Weihnachten ist. Und ein bisschen Geld über ist. Bin ich am überlegen mir nen Amp+Box zu holen. Buget so ca. 600-700€.

Reicht Cube mit DI wohl..und man liest ja auch das oft Boxen gestellt werden..aber verlassen kann man sich darauf wohl nicht...

z.B.: Hartke LH-500 (fand ich gut im Laden...bin kein Fan von 1000 Sounds und Reglern) und viell. PEAVEY 410 TVX oder so...


Was würdet ihr aus Erfahrung sagen?

Gruß
[:-)]
 
Normalerweise reicht, was für den Proberaum reicht, auch für die Bühne. Das dort der Cube 100 reicht ist kaum zu glauben, Oder Ihr spielt extrem diszipliniert. Dann herzlichen Glückwunsch! Die Anschaffung eines Halfstacks ist prinzipiell eine gute Idee. Die angegebenen Sachen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sie haben aber einen ordentlichen Ruf. Die Peavy Box ist sehr schwer. Gibt's da inzwischen nicht was bezahlbares, brauchbares, leichteres?
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Normalerweise reicht, was für den Proberaum reicht, auch für die Bühne. Das dort der Cube 100 reicht ist kaum zu glauben, Oder Ihr spielt extrem diszipliniert. Dann herzlichen Glückwunsch! Die Anschaffung eines Halfstacks ist prinzipiell eine gute Idee. Die angegebenen Sachen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sie haben aber einen ordentlichen Ruf. Die Peavy Box ist sehr schwer. Gibt's da inzwischen nicht was bezahlbares, brauchbares, leichteres?
+1
Bandraum ist in der Regel lauter als live. Dass ein Cube gegen ne 412er Gitte reicht ist wirklich ein Fall aus 1000...
 
Hi,

ja die Gitten halten sich echt gut zurück...aber ich hab den Cube nicht auf Anschlag..drückt er halt auch nicht und ich könnte mir vorstellen das wenn die beiden Live aufdrehen...es dann schwierig wird....

Hmm ja gibt es denn was bezahlbares, brauchbares, leichteres? ;-)
 
Bandraum ist lauter als live ???
Bandraum ist in erster Linie mal kleiner als live, ich kenne keinen Club, den man alleine mit einem 12" im Rockbereich mit Bass vollkriegt. Mit 100 W schonmal gar nicht.
Wenn 'ne richtige PA da ist, ist das ja schön, aber vielfach ist es eher so, daß da maximal 'ne Gesangsanlage geboten wird.
Wo liest man denn, daß Boxen gestellt werden? Wenn man mit mehreren Bands spielt, spricht man sich halt ab, wer was mitbringt, das ist halt in der Regel die lokale Band, es sei denn, man ist Vorband für 'ne Tour, wo eh alles dabei ist und die Leute nett sind.
Auf leicht würde ich erstmal kein Augenmerk legen, es sei denn Du bist versehrt, über 60, oder zu blöd zum Rollen dranschrauben.
Sich spontan was kaufen zu können ist natürlich schön, aber ich würde lieber mal 2 Monate den Gebrauchtmarkt (lokal und inner Bucht) checken, da werden vielleicht welche Ihre durch Weihnachtsupgrades obsolet gewordenen Sachen anbieten.
 
Zitat:tiefesB

...Die Peavy Box ist sehr schwer. ...
Nicht nur das - auch der Wirkungsgrad der Box ist nicht besonders groß. Was dann bedeutet, dass von den 500 Watt des Hartke-Tops gar nicht so viel rauskommt.
Dann doch eher eine passende Hartke-Box. Da käme für Punk am ehesten die VX-410 in Frage, die mit ihren Pappmembranen noch den rockigstens Sound dieses Herstellers raus haut.
Oder aber eine 4 x 10" z.B. von FMC!? Ich gebe ja zu, dass ich die gar nicht aus eigener Erfahrung kenne, aber man(n) hört und liest nur Gutes von Hans und seinen Produkten. [ooo]
 
Siehe Bassmarkt:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...rst%E4rker%2DTurm%2E%2Dbass%2Dverkaufen-39834

Das wäre mit deinem Budget zu stemmen und du hättest, was den Wirkungsgrad anbelangt, zumindest ein taugliches Fullstack.

Ich finde allerdings z.B. den Sound der Hartke Alu-Speaker unerträglich. Wenn er dir zusagt, schreib den Kollegen an.
Wenn nicht, kann ich dir eine 2*12 von FMC ans Herz legen (siehe Weihnachtspreise) [;-)]:
http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/

Dazu einen gebrauchten Amp der deinem Budget entspricht.
Wenn du fündig wirst, z.B. einen gebrauchten alten Trace Elliot AH 250 GP 11 oder einen gebrauchten Gallien Krueger der RB II Serie. Mit dieser Kombination hättest du ein professionelles Equipment an deiner Seite.

 
Ich hab mit den Halfstacks und dem 100W Top der Gitten schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist schon allerhand Membranfläche und die Jungs wollen einen ziemlichen Gain-Ton hören, der erst ab eines gewissen Pegels aufwärts entsteht. Umgekehrt ist ein einzelner 12er beim Bass nicht genug für Schub "untenrum". Es kommt also drauf an, ob Du den Ton mit der Backline alleine machen willst - Kneipenszenario - , dann langt es nicht, oder ob Du nur einen Monitor brauchst, der dann auch etwas zu dünnen Ton haben dürfte, weil nach vorne raus über ein fette PA der Wumms kommt. Ich spiele in Kneipen und kleineren Säalen meine SAC 2x12 mit dem F1, die passende 2x10 nehme ich nur selten mit, und bekomme regelmäßig die gelbe Karte wegen zu viel Bass (die Leute sind dann immer vom winzigen F1 irritiert). Der Proberaum ist meiner Meinung nach kein Maßstab, da ist weniger Tiefbass wegen der geringen Raumgröße oft günstiger als zu viel Power am unteren Ende.
 
Stimmt, hier gibt es ja genug Kram, ich wär dafür:
www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Marshall+7200+Top+%2B+7412+Box-bass-verkaufen-38434
Klein und leicht ist anders, aber dafür wirst Du sonst keine Probleme haben.
 
Hey Leute,

ja ich merke schon. Amp+Box wären ne gute Sache. Macht mit dem Cube bestimmt live kein Spaß gegen 2 Röhrenstacks anzuspielen. ;-)
Und für zu Hause ,kleineren Jams, Akustik Gigs usw. is er ja super.

Also Amp soll wohl das LH-500 werden. Gefällt mir gut.
Hoffe ich bekomm es gebraucht...

Boxentechnisch wäre viell. das hier interessant oder?
Das wäre in meiner Nähe..ich könne es also abholen und anspielen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamm/musikinstrumente/u4054214

Würde mir dann schon fast oversized vorkommen aber gut...die 15"er kann man ja zur not bei gigs weglassen und besser zuviel als zu wenig power... ;-)

Achja Frohe Weihnachten :-P
 
Zitat:Level7

...Boxentechnisch wäre viell. das hier interessant oder?
Das wäre in meiner Nähe..ich könne es also abholen und anspielen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...manns Sache (s. Beitrag von [b]Bass@JMB[/b]).
 

Ähm ich weiß es ist schwierig...aber in welche Richtung gehen die Aluboxen? Bzw. was stört euch/dich an den?
 
Zitat:Original erstellt von: Level7

Hey Leute,
Würde mir dann schon fast oversized vorkommen aber gut...


Zu wenig haben kann man immer! Besser ist, du hast die Leistung + Membranfläche und brauchst sie nicht voll auszufahren als anderes herum :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LH 500 gespielt und fand ihn furchtbar. Die drei Regler sind Boost only, ausserdem hat der ein Pre-Shaping. D.h., man hat bei neutraler Einstellung die "Badewanne". Wenn man auf ein ausgeglichenes Eq-verhältnis kommen will, muss man die Mitten deutlich anheben (steht auch in der Anleitung). Die Lautstärke ist auch nicht lineal, sondern ab einer Einstellung von 6 oder 7 (von 10 mein ich) setzt auf einmal eine übermässige Lautstärkezunahme ein. Das führt aber auch zu einem deutlichen Grundrauschen, wenn man mal nicht spielt. Klanglich würd ich den Verstärker als neutral einstufen, keinen besonders eigencharakteristischen Sound. Für mich war der Amp nix. Würd ich gründlich anspielen vor dem Kauf. Auch fand ich ihn für 500 Watt sehr leise, hab ihn natürlich mit andernen Verstärkern 1:1 verglichen, d.h. gleicher Raum, verschiedene Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Level7

Ähm ich weiß es ist schwierig...aber in welche Richtung gehen die Aluboxen?...
In welche Richtung? Natürlich in Richtung Hartke.
Die Firma hat mit ihrem Lautsprecherkonzept einen eigenen Sound geschaffen, bei dem detailreiche Mitten und Höhen im Vordergrund stehen.
Im Gegensatz zu den klassischen Pappmembranen, die den Tiefbass stärker heraus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sollte der Hartke-LH-Sound nicht gefallen, kann man auch noch den G-K Backline 600 als ernstzunehmendes günstiges Rock-Topteil ins Feld führen. Und natürlich den Kustom DE 300HD.

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Zitat:Sollte der Hartke-LH-Sound nicht gefallen, kann man auch noch den G-K Backline 600 als ernstzunehmendes günstiges Rock-Topteil ins Feld führen. Und natürlich den Kustom DE 300HD.
Ja, schon, aber [url="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamm/musikinstrumente/u3424584"] dann doch lieber das Komplettangebot hier [/url] erwägen?
Unbedingt!
Alleine der Verstärker ist locker den geforderten Preis wert!

 

Zurück
Oben Unten