Das richtige Setup finden

Für mich hört sich das an wie ein Amp, der ein bisschen in die Sättigung geht. Die Transe klippt dann normal, wenn's Röhren sind komprimierts. Jedenfalls absolut ein Basssound mit Eiern. Diesen sterilen Glockenklangsound
(Achtung meine persönliche Meinung, bitte nicht auf mich einschlagen) mag ich nicht.
:rock::rock::rock::rock::rock::rock:
 
Ich für meinen Teil nehme auch eine geringe Sättigung wahr. Aber ob der Sound, den man einem Video entnimmt, immer das wiederspiegelt was man eigentlich sucht?! Ich habe da schon meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Habe aufgrund von Videos gedacht, dass sich in meiner Band ein Sansamp besser anfühlt/einbringt/durchsetzt/... als ein B3K - Nix war'sB).

Ich habe am Wochenende anstelle meines Standard-Setups aus Bass-Helix-IE Monitoring meinen EICH T-900 auf einen "Metal"-Gig mitgeschleppt. Keine Frage, rotzig ist da nicht und anrotzen nahezu genauso wenig. Das tut dem Input bei Wunsch danach schnell mal weh.
Bewusst als Allzweckwaffe den GP LIGHTSTONE EMPEROR mit im Gigbag gehabt. In dem Zuge nicht zwingend als meine Rettung zu bezeichnen, aber doch ein AHA-Effekt. Der doch warme, aber sehr transparent ausgelegte Amp hat lediglich von mir die Endstufe befeuert bekommen.
Trotz wenig Zeit die ich in den Sound gesteckt habe kam da wirklich was feines, aber sicher noch ausbaufähiges raus.

Um es kurz zu machen:
Ich habe mich bewusst für einen weitestgehend transparent ausgerichteten Amp entschieden um diese Eigenschaft einfach zu haben wenn/falls ich diese mal brauche/wünsche.
Der EMPEROR ist seit Januar meine Waffe für alles, bei dem es nicht auf Anhieb funktioniert und oftmals Begleiter (wenn auch nur im Bag). Helix ist geil, aber man verliert sich auch mal schnell in Möglichkeiten der Kiste.
Ich kann dir, zumindest ist das meine Meinung, einen cleanen Amp mit einem für dich passenden zusätzlichen Preamp (in meinem Fall zB. der EMPEROR) wärmstens empfehlen.

Glockenklangs Blue Rock wäre auch noch eine Möglichkeit um ANNÄHERND beides in einem Gerät zu haben. Hatte den mal für knapp 1 Jahr (danach klopfte mein Nachbar GAS an). Ich fand den echt nicht schlecht. Wird auch gerne von anderen anders gesehen, aber über Geschmack lässt sich ja schließlich streiten. Und das gehört auch für mich dazu!:bier:
 
ah noch was....
hab mir gestern nochmals das Video angeschaut....

DEREN "SETUP"!!!
Also in Sachen Bandgefüge/Sound...
als Beispiel bei meinem Gitter, brauch ich gar nicht mit solch einem Sound dacherkommen!
Zu voll spielt er, und müllt eher mit der bass Einstellung untenrum alles zu... :rolleyes:

Der hier, gibt viel Freiraum! Quasi, wie in mancher Jazz-Gang.
Da kann man natürlich Treble runter und Bass rauf spielen...das noch mit Flats und Einstellungen am Amp... :bier:
 
ah noch was....
hab mir gestern nochmals das Video angeschaut....

DEREN "SETUP"!!!
Also in Sachen Bandgefüge/Sound...
als Beispiel bei meinem Gitter, brauch ich gar nicht mit solch einem Sound dacherkommen!
Zu voll spielt er, und müllt eher mit der bass Einstellung untenrum alles zu... :rolleyes:

Der hier, gibt viel Freiraum! Quasi, wie in mancher Jazz-Gang.
Da kann man natürlich Treble runter und Bass rauf spielen...das noch mit Flats und Einstellungen am Amp... :bier:

Kann ich nur unterschreiben - der sound ist quasi um den Bass herum aufgebaut. Dieser Bass Sound funktioniert nicht mehr, wenn die Gitarre/n staerker druecken
im Bassbereich, und die Kickdrum staerker in den mix kommt.
 
:-) Vielleicht klappt es ja mit unserem Treffen, @nst - dann kannste gesättigten Glockenklang Blue Soul hören (ist gerade auf der Heimreise vom Service in Herford zu mir) an 212 mit Precision mit Flats.
@Willie ‘s BOD hab ich dann auch dabei, ebenso EBS MicroBass II und EBS MultiComp SE für „tubey“ Sound. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
:-) Vielleicht klappt es ja mit unserem Treffen, @nst - dann kannste gesättigten Glockenklang Blue Soul hören (ist gerade auf der Heimreise vom Service in Herford zu mir) an 212 mit Precision mit Flats.
@Willie ‘s BOD hab ich dann auch dabei, ebenso EBS MicroBass II und EBS MultiComp SE für „tubey“ Sound. :bier:

Ich hoffe ja, dass der Amp am Montag wieder bei dir ist.
 

Zurück
Oben Unten