Das soll mal ein Bass werden

Nicht schlecht - allen Respekt, ob ich so weit jemals komme?

Aber sach mal, woltest du nicht eigentlich Hartöl nehmen?
geölt und gewachst hätte m.E. noch besser ausgesehen - dieses Glänzen würde mich nerven!
Ach ja und "grünburst" ist sichern nicht mein Farbton - aber muss es ja auch nicht sein [;-)]
 
also mir gefällt das greenburst gut
die maserung von dem pilzbefallenen holz find ich auch sehr geil , die hätte man noch mehr zum vorrschein bringen sollen
gefällt mir gut dein bass
 
Hi,

respekt! ich will mir auch einen ebass baun, und dein Beitrag ist das nützlichste, was ich bis jetzt gefunden hab. eine frage häte ich aber noch: wie genau hast du das mit den fräsen für die tonabnehmer und dem deckel für den elektrokasten hinbekommen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texes
ich mach das einfach so:
vor dem Aufkleben der Decke habe ich ja schon die Fächer für die Tonabnehmer gefräst. Nicht passgenau sondern in diesem Fall rechtwinklige Fräsungen, in die die Picks locker reinpassen. Dann zeichne ich mir auf der Decke die Position der Fräsung auf. Da zeichne ich dann die Umrisse der Pickups auf. Dann habe ich mich ganz vorsichtig rangetastet mit der Fräse. Den Feinschliff habe ich dann per Hand gemacht mit kleinen Feilen und Schleifpapier.
Das E Fach ist eigentlich ganz einfach. Zeichne einen Deckel, säge oder Fräse ihn aus und lege ihn dann drauf und zeichne den Umriss. Dann fräst Du das Fach kleiner aus als der Umriss ist. Dann habe ich die Fräse auf die Stärke des Deckels eingestellt und wieder nach obigen Prinzip gefräst. So hast Du die Auflagefläche . Dann habe ich wieder gefeilt und geschliffen bis der Deckel reinpasst.
Kann das leider nicht besser erklären.
Vielleicht mache ich noch ein Bild und stelle es hier rein.

Gruß Nobby
 
Super sache Nobby :-) kleiner tip: wenn dir nochmal n burst "daneben geht einfach inne mite noch ne dritte fabe dann siehts aus wie gewollt! sozusagen "regenbogen-farben" [:-P] respket! starke leistung -hoffe mal das mein brett auch irgendwann mal so weit is dassichs spielen kann :-P

MfG Oddo
 
Hab gerade alle Post hierzu gelesen. Ich würd mich nicht da ran trauen, Respekt!
Beeindruckt war ich vor allem von Nobby's Postings mit Bildern in so wirklich kurzen Abständen!
Also, dafür dass Du eigentlich immer wieder mit anderen Dingen (neue Fenster, etc) unterbrochen wurdest, haste aber ganz schön zackig hingeklozt, Mann-o-Mann!
"Meine Frau merkt dann so gut wie nix....", da hab ich ja dann doch Grinsen müssen: Wat hat die denn dazu gesagt, dass Du dich tagelang inner Werkstatt rumtreibst, obwohl die Fenster bereits alle eingebaut sind, hmm? *ggg*
Und dann steht da plötzlich so'n neues, grünes "Ding" im Zimmer rum....... ;o)
Sach doch auch mal was dazu *g* würd mich interessieren.


 
Die Farbe find ich geil, ungewöhnlich, fällt auf!
Am geilsten sind aber die Gold-Parts ... das sieht echt hammergeil aus zu dem green-burst :-)

RESPECT!
 
@ nobby: wieso machst du das bild nicht einfach als userbild? dann kann man einfach durch rechtsklick-grafik anzeigen das bild sehen!
 

Boah wie geil nobby!

hab mich grad von post 1 bis zum schluss durchgelesen! und ich hätt am anfang nicht gedacht, dass das so geil rauskommt! mir gefällt das grün ziemlich gut, einfach geile knallige farbe, und mal was, das nicht so 0815 ist!!!
hohahouhiohoooo will mir auch einen bass baun, muss das geil sein :D

und wie ich mal irgendwo in diesem forum gelesen hab: "man baut zu seinem selbstgebauten bass eine besondere beziehung auf, und wenn er sich nicht gut spielen lässt, hängste ihn an die wand". dieser meinung bin ich auch, kann also gar nix schiefgehen :D (naja ausser en paar dinge von wegen keine ahnung haben im bassbau, aber wen kümmerts ;-))
 
sieht wirklich gut aus!!
was mich aber noch wunder nimmt: hast du nicht mühe mit der Bespielbarkeit in den hohen lagen?
 
hi... mensch du hast ja echt ein geiles ding aus dem holzklotz gezaubert. Mir gefällt zwar die farbe nicht so, aber das ist ja geschmackssache.
mixch würde es mal brennend interessieren wie das teil klingt und wie es sich spielen lässt[:-)]
 
Eine Frage: Ist dir die Saitenlage nicht zu hoch? Also für mich wäre dass zwischen Griffbrett und Saiten ein Panzerparkplatz....
 
@MusicmanSRB
wegen Saitenabstand.
Falls Du die Bilder meinst: da waren noch nicht die richtigen Saiten drauf, Hals war nicht eingestellt,Brücke auch nicht. Die Saitenlage ist mittlerweile so gering, traumhaft.
Nobby
 
Hey Nobby, hast du dir das alles selbst beigebracht? oder hast du ein Buch etc. gehabt?

grüsse David
 

Zurück
Oben Unten