Das SoundCraft Ui24R

Den Einsatz mit Multimonitoring habe ich auch schon mal probiert.. Feine Sache.. Dazu bedarf es einfach zweier Tablets. Mehr nicht. Der Webserver des UI kann ja bis zu 10 Geräte hosten. Würde ich öfters FOH machen, würde ich mir zwei Tablets (ich habe z.B. Galaxy Tab A 10" ) auf eine kompakteTrägerplatte mit Rahmen setzen und gut.
Feine Sache und platzsparend.
Leider muss ich mir wahrscheinlich doch noch mal einen separaten Router ins Rack bauen...
Es gelingt mir nicht, mein DBX Driverack PA über LAN des Soundcraft mit zu anzusteuern.
 
@Willie
Das Entwicklerteam ist weg? Kenn ich auch aus unserer Branche (NFZ) und ich kann bestätigen, dass es danach weitergeht :D
Wir bauen immer noch, die Lücke die sich auftut wird schnell geschlossen. ;-)
Aber dann bin ich mal gespantt wann die nächste Versionierung kommt.
Ich habe versucht BData mit dem HDMI direkt zu machen, geht leider nicht wegen der Auflösung.
Deswegen muss ich weiter mit Läppi und Monitor arbeiten.
Das funzt sehr gut, hab zwei mal den FireFox auf, auf dem Monitor läuft dann BData und auf dem Läppi die normale Ansicht.
Schon cool die Sache.
@franzmann
Vermutlich dann Jazz.
Mit den Kollegen hab ich am wenigsten arbeit.
Stimmt, da pegelst du einmal ein und dann reicht es vielmals.
Trotzdem hebe ich gerne, wenn die Solis kommen, den Pegel etwas an.
Da ich mich aus dem aktiven Musikmachen etwas zurückgezogen habe und mich mehr auf Soundengineering konzentriere hab ich das Problem mit Schweiß ned.
Und die Erfahrung gestern Abend, mit der Maus, das Scrollen, Nice :-)
Mich würde mal interessieren wie die Darstellung am Arbeitsplatz wäre :rofl:
Sitz täglich vor einer Monitorwand (4 Stück) :gruebel::gruebel::gruebel:
 
Das Driverack PA hat etliche Funktionen mehr als das UI, was Speaker-Management angeht. Ausserdem war es zuerst da 8D
Gelegentlich nutze ich auch die automatische Raumeinmessung, zumindest als Anhaltspunkt. So halte PA- und Raumakustik-Sachen vom UI24r fern.
Ob Onyx oder Studer besser ist, kann ich nicht unterschreiben. Ich habe ein Analogteil von Mackie mit Onyx IV Preamps und das UI mit den Studer Preamps. Die tun sich beide rein gar nix! Der Onyx hat auf dem Papier mögliche 3dB mehr Gain, das war es aber auch. Vom äquivalenten Eingangsrauschen her kein Unterschied. Jenseits von Gut und Böse für einen Live-Mixer. Wer da noch besser werden will, muss schon richtig tief in die Tasche greifen und einen Channelstrip eines Edel-Herstellers davorhängen.
Die Preamps unseres Allan&Heath 20-Kanal-Analogmixers für ie Bigband sind dagegen die reinsten Rauschbomben...
Mein kritischster Kandidat am Input ist mein Audix OM7 Mikro, was ja nur einen sehr geringen Output hat und man ordentlich Gain geben muss. Funktioniert bei beiden Geräten (Mackie und Soundcraft UI24r) gleich gut.
Studer und Mackie unterscheiden sich nicht sehr groß mit ihren diskreten Transistorstufen im Eingang. Die Studer-Schaltung ist schon uralt und wurde vielfach abgewandelt in anderen Produkten "übernommen" :-).

Wer mit dem UI16 auskommen möchte, sollte schon Mikros mit ordentlich Output verwenden, dann ist das mit dem Rauschen auch nicht so kritisch. Da sind die Preamps einfacher gestrickt.
 
Die ONYX sind besser als die Studer? Okay
Hätt ich jetzt auch nicht gedacht, aber die Studer im UI sind eigens für das UI24R (nicht im 12 oder 16) designt/abgewandelt worden. Für mich klingen die ONYX aber einen hauch offener... persönliche Preferenz (die 3db mehr sind wurscht.)
Ich glaub das wichtigste für mich sind derzeit die Offline Shows...
andererseits, das UI habe ich, und ein DL...

@Willie
Das Entwicklerteam ist weg? Kenn ich auch aus unserer Branche (NFZ) und ich kann bestätigen, dass es danach weitergeht :D
Wir bauen immer noch, die Lücke die sich auftut wird schnell geschlossen. ;-)
Aber dann bin ich mal gespantt wann die nächste Versionierung kommt.
Ich habe versucht BData mit dem HDMI direkt zu machen, geht leider nicht wegen der Auflösung.
Deswegen muss ich weiter mit Läppi und Monitor arbeiten.
Das funzt sehr gut, hab zwei mal den FireFox auf, auf dem Monitor läuft dann BData und auf dem Läppi die normale Ansicht.
Schon cool die Sache.
...
Jepp, Danny Olesh und sein Team sind weg von Harman. Er supported zwar noch die Facebook Gruppe, aber an Weiter/Neuentwicklungen ist er nicht mehr beteiligt.
Die Version 3 (sind ja 2 Versionen, einmal für die alte, und einmal etwas abgewandelt, für die neue Hardware) war erst einmal die Letzte.
Ob da ein neues Team dran ist, ob da noch was kommt, Harman schweigt sich dazu aus... Offene Probleme gibt es aber noch ein paar.

Der interne HDMI kann kein BigD da nur 720p. Aber zur Zeit mach ich bei FOH auch Lappi mit 2. Monitor. Beide mit Touch. Mit der Band reicht aber der eine direkt angeschlossene Monitor plus mein iPad (Alles auch mit dem FF)...
 
Ausserdem war es zuerst da
:rofl:
Das Driverack PA hat etliche Funktionen mehr als das UI, was Speaker-Management angeht.
Okay, muss mich in das Teil mal einlesen.
Interessehalber, was so geht.

Zu deinem Beitrag beim Behringer, 10HE.
Wouw, wie ist das Gewichtstechnisch? Und das Handling?
Ich hatte zuerst auch den TA2400 und den DAP1600, die Crossover und Powermanagement in einer Kiste.
Hab es dann aber aus Gewichtsgründen wieder getrennt, das waren um die 70Kg.
Zu heftig für mich alleine.
Hab zur Zeit die X-Over mit Beleuchtung in einem 2HE, das UI mit InEar-System für den Anschluss am UI-Kopfhöreranschluss zum Prefaderlisten/Solo in 5HE
Die Amps seperat in 3HE
Muschd halt öfter laufen :D
Mal sehen, brauch noch ein Brett mit Rollen, ganz oben auf die todo-Liste.
 
andererseits, das UI habe ich, und ein DL...
:rofl::bier:
Ehrlich?, Mir gefällt die Zugänglichket auf dem UI besser :whistle::whistle:
FOH auch Lappi mit 2. Monitor.
Ja, genau das hab ich gestern probiert.
Halt ohne Touchscreen.
Aber mit der Maus, und dem Scrollrad, nett :gruebel:

Welchen Touchscreen-Monitor hast du dafür genommen?
Scheint ja auch so zu sein, dass nicht jeder geht.
Ja, aber wenn das mit BData nicht geht.
Ich hab mich echt schon daran gewöhnt (Verwöhnt)
 
Ich hatte zuerst auch den TA2400 und den DAP1600, die Crossover und Powermanagement in einer Kiste.
Hab es dann aber aus Gewichtsgründen wieder getrennt, das waren um die 70Kg.

Ja das hatte ich auch so ähnlich. Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe meine alte Anlage komplett verkauft und habe mir ein aktives System gekauft. Als Subs habe ich 2 RCF 905 AS II (je 1,1 KW RMS) und als Tops 2 RCF 712 MK IV (je 0,7 KW RMS). Die Subs wiegen je 31,5 kg und die Tops 18 kg, Distanzstange einstecken, XLR Kabel von den Tops zu den Subs, ebenso Strom, 2 XLR Kabel in den Mischpult und schon ist die Anlage fertig aufgebaut. Also wenn es dich mal wieder juckt die RCF Teile kann ich Dir echt empfehlen.
 
:rofl:


Zu deinem Beitrag beim Behringer, 10HE.
Wouw, wie ist das Gewichtstechnisch? Und das Handling?

Kurzum... das ist ein10HE Gator Case. Gewogen habe ich das ganze Rack noch nicht, aber es dürfte sich um ca. 25Kg bewegen. Ich kann es alleine noch gut tragen.
Die Thomann-Endstufe hat 32cm Racktiefe. Es wäre nicht einmal ein Deep-Case nötig gewesen. 4x 800 Watt aus unter 11Kg ist schon ein guter Wert.
Endstufe + DBX belegen 3HE. Dazwischen ist ein Stromverteiler und etwas Space und obenauf thront das UI24r. Demnächst kommt noch eine Blende mit Power In und Speakon-Outputs nach vorne, damit ich nicht mehr von hinten an das Rack muss. Da das Gator-Case auch hinten Rackschienen hat, habe ich da zusätzlich eine große 4HE Lüftungsblende verschraubt. Das verleiht dem Ganzen deutlich mehr Stabilität.
 

Naja.. bei uns läuft der Amp nur im Sparbetrieb mit 4x450W an 8 Ohm. Habe mich damals ein wenig geärgert, warum ich nicht gleich den großen Bruder TSE4-1300 genommen habe, aber seit sich ein Kollege sölbigen zugelegt hat, bin ich eigentlich froh, dass ich den "kleinen" genommen habe. Sie kommen offensichtlich von zwei verschiedenen Herstellern.
Während der 4-700 mit XLR-Male-Female Durchschleifbuchsen, soliden verschraubten Potis und Kanal-Limitern ausgestattet ist, hat der dicke nur Input-Buchsen, keinen Limiter und Potis, die auf Plaste-Achsen wackelig durch die Frontplatte ragen. Die drei Gebläse auf der Rückwand heulen wie ein Turbo. Die 4-700 ist nicht viel lauter wie die gute alte T-AMP E800 und werkelt seit ein paar Jahren schon zuverlässig. Die Speakon Buchsen des 4-700 sind übrigens so verschaltet, dass auf CH1 auch CH3 auf Pair 2 draufliegt, ebenso bei CH2 der Ch4. So kann ich die 4-adrigen Speakons ohne Patchbaygedöns direkt am Amp anschliessen. (2-Weg Aktiv)
Wenn es mal im Bass nicht reicht, fahre ich Kanal 3 und 4 in Mono Bridge für Bass, wo sie dann 1800 Watt an 4 Ohm liefert. So stehen für die Subs je 900W zur Verfügung.
Dafür musste ich mir aber Patchkabel bauen, die das richtig auf 2x 4pol Speakon verteilen.
Irgendwann hole ich mir vielleicht noch mal eine gute 1HE 2-Kanal-Endstufe mit mindestens 600W / 8 Ohm pro Kanal für die Topteile.. Dann kann ich die Subs je mit 1600 Watt/8 Ohm befeuern, wenn ich CH1/2 und CH3/4 im BTL-Mode fahre. Meine Subs sind zwar recht klein für 15" , aber können enorm was vertragen. (B&C 15TBX100-Treiber)
Bis jetzt hat die Klein-PA so aber auch aber immer ausgereicht.
Einziges dickes Manko... Bevor ich den Amp erstmalig einschaltete, rappelte was im Inneren... Eine lose Mutter! Sowas im Schaltnetzteil kann einen Super-Gau auslösen.
Da ich den Amp dringend benötigte, habe ich sie da selber rausgeholt. Komisch war.. Es fehlte nirgends etwas... Trotzdem.. das Preis-Leistungsverhältnis mit 3,2KW für rund 350€ ist schon unschlagbar.
 
Welchen Touchscreen-Monitor hast du dafür genommen?
Scheint ja auch so zu sein, dass nicht jeder geht.
Der hängt direkt am UI. Bin noch auf der Suche nach einem 1HE Einschub, wo ich den fest im Rack montieren kann.
Am Lappi kann der Monitor zwar auch nicht wirklich BigD, weil auch zu wenig Pixel, aber das ist ja auch nur der 2. Monitor. Der Lappi Moni kann dafür BigD.
Ich muss mal dringend ein Foto machen...
 
Schön das es hier auch sowas gibt :-) Wir haben nämlich neuerdings auch ein Soundcraft ui24r.
Allerdings sind wir uns über den Workflow noch nicht ganz einig. Soll es ein Touchmonitor oder ein Tablet werden. Oder beides.
Eine frage hätte ich allerdings. Wenn wir einen Monitor direkt über HDMI an das UI stecken, dann funktioniert die Pegelanzeige neben den Fadern nicht. Die bleibt schwarz. Am Tablet über WLan funktioniert das sehr wohl. Woran könnte das liegen?

Wie funktioniert das mit dem Splitscreen? Hätte noch so alte Desktop Rechner rumfliegen, die könnten wir ja zum Steuern hernehmen.

Im Übrigen kann ich auch bestätigen, dass das WLan des UI instabil wird, sobald man die 2,4 Ghz Drahtlosgeräte anschaltet. Mit einem externen Router auf 5 Ghz konnte das Problem gelöst werden.

Gruß
 
Naja.. bei uns läuft der Amp nur im Sparbetrieb mit 4x450W an 8 Ohm. Habe mich damals ein wenig geärgert, warum ich nicht gleich den großen Bruder TSE4-1300 genommen habe, aber seit sich ein Kollege sölbigen zugelegt hat, bin ich eigentlich froh, dass ich den "kleinen" genommen habe. Sie kommen offensichtlich von zwei verschiedenen Herstellern.
Während der 4-700 mit XLR-Male-Female Durchschleifbuchsen, soliden verschraubten Potis und Kanal-Limitern ausgestattet ist, hat der dicke nur Input-Buchsen, keinen Limiter und Potis, die auf Plaste-Achsen wackelig durch die Frontplatte ragen. Die drei Gebläse auf der Rückwand heulen wie ein Turbo. Die 4-700 ist nicht viel lauter wie die gute alte T-AMP E800 und werkelt seit ein paar Jahren schon zuverlässig. Die Speakon Buchsen des 4-700 sind übrigens so verschaltet, dass auf CH1 auch CH3 auf Pair 2 draufliegt, ebenso bei CH2 der Ch4. So kann ich die 4-adrigen Speakons ohne Patchbaygedöns direkt am Amp anschliessen. (2-Weg Aktiv)
Wenn es mal im Bass nicht reicht, fahre ich Kanal 3 und 4 in Mono Bridge für Bass, wo sie dann 1800 Watt an 4 Ohm liefert. So stehen für die Subs je 900W zur Verfügung.
Dafür musste ich mir aber Patchkabel bauen, die das richtig auf 2x 4pol Speakon verteilen.
Irgendwann hole ich mir vielleicht noch mal eine gute 1HE 2-Kanal-Endstufe mit mindestens 600W / 8 Ohm pro Kanal für die Topteile.. Dann kann ich die Subs je mit 1600 Watt/8 Ohm befeuern, wenn ich CH1/2 und CH3/4 im BTL-Mode fahre. Meine Subs sind zwar recht klein für 15" , aber können enorm was vertragen. (B&C 15TBX100-Treiber)
Bis jetzt hat die Klein-PA so aber auch aber immer ausgereicht.
Einziges dickes Manko... Bevor ich den Amp erstmalig einschaltete, rappelte was im Inneren... Eine lose Mutter! Sowas im Schaltnetzteil kann einen Super-Gau auslösen.
Da ich den Amp dringend benötigte, habe ich sie da selber rausgeholt. Komisch war.. Es fehlte nirgends etwas... Trotzdem.. das Preis-Leistungsverhältnis mit 3,2KW für rund 350€ ist schon unschlagbar.
Der TA und der DAB sind eigentlich ganz solide aufgebaut, kein Wunder bringen die fast 30 Kilo auf die Waage.
 
Eine frage hätte ich allerdings. Wenn wir einen Monitor direkt über HDMI an das UI stecken, dann funktioniert die Pegelanzeige neben den Fadern nicht. Die bleibt schwarz. Am Tablet über WLan funktioniert das sehr wohl. Woran könnte das liegen?
Das Problem kenne ich auch.
Wenn ich BData probiere mit dem Monitor der nicht die Auflösung bringt, gibt es etwas Darstellungsprobleme.

Im Übrigen kann ich auch bestätigen, dass das WLan des UI instabil wird, sobald man die 2,4 Ghz Drahtlosgeräte anschaltet. Mit einem externen Router auf 5 Ghz konnte das Problem gelöst werden.
Angeblich ist das Problem beseitigt wenn man in den Einstellungen einmal in local einen reset durchführt.
 
Du kannst auch den internen Router auf 5GHz umstellen. :bier:
das hilft schon mal.
Der Splitscreen bzw. BigD geht nicht am internen HDMI egal welcher Monitor.
Die Pegelanzeige sollte es aber immer tun.
 

Zurück
Oben Unten