Deathnotes

bombey

bombey

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

also ich hab mal ein Problem und zwar spiele ich noch nicht lange Bass, seit etwa 2 Jahren, habe mir das Ganze selbst beigebracht uuuund bin jetzt beim Stöbern durch meine Musiksammlung auf das Lied "Soul with a Capital S" von TOP gekommen und habe mir auch gleich die Noten dafür besorgt. Ich spiele das jetzt auch, allerdings wesentlich langsamer als der Bassist von TOP. Meine Frage, oder mein Problem ist, dass ich, wenn ich die Deathnotes spiele immer dieses Knallen auf dem Steeg habe, auch wenn ich es weiter hinten versuche. Ist das schlimm, oder sollte ich das vermeiden? Wenn wie?

LG bombey
 
es kann sein dass du vielleicht mit der zupfhand zu feste anschlägst und die saite so auf das griffbrett schlägt.
oder vielleicht drückst du die saite mit der greifhand auch zu weit nach unten sodass diese direkt beim berühren auf dem griffbrett landet.

mehr fällt mir da so jetzt auch nicht ein, aber ich glaube die dinger heißen dead notes. oder liege ich da falsch?
 
vielleicht hast du auch zuviele höhen drin? das kann auch zu knalligem sound führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase
ich glaube die dinger heißen dead notes. oder liege ich da falsch?

haste recht ...
[klugscheißmodus]
es sind nicht die todestöne, sondern tote töne, also nicht klingende [/klugscheißmodus]
 
Deadnotes:
1. Anschlaghand: nicht die Saite vertikal runterdrücken, sondern mehr horizontal nach oben hin, mit möglichst viel Finger anzupfen oder gar "anstreichen". Das gilt übrigens für alle Töne, nicht nur für Deadnotes. Viel Finger, weniger vertikaler Druck nach unten = fetter kontrollierter Sound.
2. Greifhand: mindestens zwei Finger sollten fest auf der Saite aufliegen, um effektiv zu dämpfen. (Ein Finger macht ungewollte Flageoletts).
Und jetzt: üben. Nur Deadnotes. Perkussiv im Beat.
 
dankeschön!!! apropos flageollets; die zu erzeugen habe ich noch nie hinbekommen und aus dem video von Adrian Maruszczyk kann ich auch nicht wirklich entnehmen, wie man das macht... könnte mir da vllt auch jmnd weiterhelfen? :-<
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten