DeGier

caruso

caruso

New Member
Beiträge
1.859
Ort
DE
Bassix
ß251
Guten Nachmittag, liebe Kollegen.

Habe diesen wunderbaren bass bei Musik Schmidt entdeckt:
http://www.musik-schmidt.de/product...e/De-Gier-Origin-Custom-4-Sunburst-No-27.html

Wenn ihr mal die Bilder aufruft, so gibt es da eines der Rückseite des Halses bzw. der Kopfplatte. Da ist der Hals irgendwie zusammengeklebt, ich glaube angeschäfftet heißt das. Ist das stabil, hat das eine Auswirkung auf den Klang?

Meine Bässe haben entweder durchgehenden Hals oder einteilig, jedenfalls so, daß Hals und Kopfplatte eins sind.

Gibt es Erfahrungen zu dieser Bauart?

Danke für Info.
C.
 
Ich tippe mal auf 'nen Fotofehler bzw. evtl. noch abgeschliffenem Hals. Sieht für mich aber fast so aus, als würde die Maserung durchgehen, also wäre das Teil aus einem Stück.

Für 'ne angesetzte Kopfplatte geht mir das auch zu weit in die Mensur hinein, glaub ich nicht ...

Ansonsten: Irgendeiner von meinen Verflossenen hatte mal 'ne angesetzte Kopfplatte. Ich kann da nichts Negatives berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne angeschäftete Kopfplatte. Wenns gut ausgeführt ist (und davon gehe ich aus) ist das genauso stabil wie Kopfplatte und Hals aus einem Stück. Wird bei abgewinkelten Kopfplatten oft so gemacht, da man sonst ein sehr dickes Holz für den Hals brauchen würde.
 
... ich find das vollkommen in ordnung; ist auf diese art (sehr weit in den hals hinein geschäftet) wahrscheinlich noch stabiler. kenn ich in dieser form übrigens von 80er charvel heavy-strats ... und die halten auch noch immer :-)
 
Hallo,
die Kopfplatte ist angeschaeftet,
auf dem Bild mit der Rueckseite der Kopfplatte,
kann man die unterschiedlichen Faserverlaeufe erkennen.
 

Zurück
Oben Unten