Der Ashdown Tröot

Gib dem Tonestack ein wenig Zeit...das wird schon! :D Früher habe ich damit auch Probleme gehabt und immer "wild" dran rumgeschraubt. Jetzt habe ich meine passende EQ-Einstellung gefunden (Spyder 550).
Keine Ahnung wie ich die Einstellung gefunden habe. Irgendwann hat es einfach gepasst.


Anhang anzeigen 494455


in etwa auch meine einstellung beim spyder gewesen. die schalter habe ich nie benutzt, weil sie mich vom schönen klang eher weggeführt haben. udn nein, ich versuche es nicht mehr bei amps, weil ich dann doch das ein oder andere band mehr brauche. aber alles gut, der spyder ist ein wahnsinnig unterschätzter amp. definitiv.
 
Liebe Gemeinde.
Jetzt gibt's bei den e...-Kleinanzeigen endlich mal einen Ashdown ABM mit ordentlich Wumms, dann hat das Teil für seinen beiden Endstufen keine separaten Lautstärkeregler.
Ich denke mal so : Wenn ich da eine untersch. Boxenbestückung dranhänge dann würde es doch Sinn machen denen auch untersch. viel Dampf geben zu können.
Oder irre ich mich da ?

Ciao
 
Jetzt gibt's bei den e...-Kleinanzeigen endlich mal einen Ashdown ABM mit ordentlich Wumms, dann hat das Teil für seinen beiden Endstufen keine separaten Lautstärkeregler.
Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Effektschleife des ABM900 einen Stereo-Return hat. Damit ließe sich ein entsprechender "Regler" einspeisen, der die Lautstärke auf die einzelnen Endstufen begrenzen kann. Einfach so ne Kiste mal Aufmachen und schauen, ob das ein Stereo-Return ist. Evtl. kann man auch mal bei Ashdown nachfragen. Die Antworten eigentlich immer auf Fragen!
 
Boah, komme grad voll geflasht aus der Probe.

Seit ich ernsthaft Basse, hab ich so nen Rootmaster 420 Combo mit 2x10 und nem extra 15er am Start. Vor fast nem Jahr kam dann ein ABM 500 evo3 und ne 4x10 ins Haus, aber alle Proben fielen aus bis heute.
Jetzt konnte ich das Ding mal ausführen und es ist LAUT. Alter Vatter. Statt 13 Uhr am 420W Digiamp steht der Regler auf 9 Uhr bei den 500W Transistor und dem Gitarrero war es mal zu laut. EQ? Flach reichte voll aus und der Sound war da 🤪.
Geilo!
 
der Regler auf 9 Uhr bei den 500W Transistor und dem Gitarrero war es mal zu laut.
Dann muss die Box guten Wirkungsgrad haben. Mit Toneman Boxen von Ashdown ist der ABM 500 evo3 nämlich kein Lautstärke Monster. An meine 8x10 er Tecamp Box ist er kräftig genug. Ich bin Gallien Krueger gewöhnt und die können alle irgendwie sehr laut. Bei Gallien Krueger ist man sehr jungfräulich mit der Leistungsangabe.
Aber wenn's für dich passt, super! Und noch viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die 4x10 ist so eine Toneman deep. Die 15er hat so eine blaue Membran und ist gefühlt lauter, sicher auch weil sie oben/direkt neben mir steht.
Anfangs wars komisch, bis ich die Polung umgestellt hab (mein Mod in der 15er). Der Trommelknecht hatte auch neue Becken und ne BD die auch mal schiebt. War echt deutlich heftiger als sonst. 😁
Auch wenn ich vermute, das es bei Euch noch mal derber zugeht.
 
Hallo zusammen!
Gibt es hier jemanden, der ein Topteil aus der RM- Serie spielt, z.B. das

ASHDOWN RM-300 EVO II ?​

 

Problem nicht - mich würde interessieren, wie er "in echt" (also abseits aller Youtube- Videos) klingt und sich so schlägt im Alltag 8D
 
Bei mir ist das Teil seit 5 Jahren im Einsatz. Wöchentliche Proben und eine Handvoll Auftritte. Ein paar Pedale davor.
Ich nutze einen besser regelbaren Comp, der DI rauscht und die Zerre mag ich nicht.
Guter Amp mit schön rundem Sound.
 
BTW, neuer Ashdown-stuff in der Pipeline:


Für mich ist da eher nichts dabei (wobei der 1200er mit Graphic EQ schon ein wenig reizt), aber vielleicht für den Einen oder die Andere.
 
Da kommt wohl bald wieder ein neuer Amp aus dem Hause Ashdown:
254655900_10159509378875561_1936471100608135578_n.jpg

Aber ob es der wirklich mal nach D schaffen wird? Den CTM-200 habe ich leider noch nicht entdecken können...
 
Hallo Leute,

weil wir leider nicht mehr die Jüngsten sind, versuchen wir gerade unser gesamtes Bandequipment gewichtsmäßig zu reduzieren.
Ich bin deshalb am überlegen, ob ich folgende Ashdowns abgebe:

- Ashdown ABM 600 EVO IV
- Ashdown ABM 410-H EVO IV
- Ashdown ABM 115-H EVO IV

Es fällt mir nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben 😢 aber es muss wohl sein... das Türmchen rechts ist gemeint (alles im absolut guten Zustand):

IMG_20200619_180253_resized_20200620_123306283.jpg



Nebenbei bemerkt:
Aus gleichem Grund sollen die Ampeg-Boxen (siehe Bild) das Haus verlassen.


Bei Interesse PN. Das Zeug steht in der Nähe von Kassel.

Ich mache am Wochenende noch bessere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde.
Wie fahrt Ihr denn eure ABMs und für welche Musik?
Letzte Probe hab ich mal so eine alten Tip aus dem Netz probiert haben mit
- Drive auf volle Röhre
- Shape an
- Input bis es etwas angeknuspert war
- Eq dann später rein genommen um etwas Dröhn zu entfernen.

Das Resultat war ein sehr fülliger Sound, der untenrum alles abgedeckt hat. In unserer Rock-Dreierformation wo der Eierschneider wenig Bässe im Sound hat kam das echt gut. Stabil auch bei den Gniedelsoli.

Und ihr so?
Cheers!
 
Liebe Gemeinde.
Wie fahrt Ihr denn eure ABMs und für welche Musik?
Letzte Probe hab ich mal so eine alten Tip aus dem Netz probiert haben mit
- Drive auf volle Röhre
- Shape an
- Input bis es etwas angeknuspert war
- Eq dann später rein genommen um etwas Dröhn zu entfernen.

Das Resultat war ein sehr fülliger Sound, der untenrum alles abgedeckt hat. In unserer Rock-Dreierformation wo der Eierschneider wenig Bässe im Sound hat kam das echt gut. Stabil auch bei den Gniedelsoli.

Und ihr so?
Cheers!
Ich hatte mal die alte Kombi aus Ashdown Preamp und Ashdown Endstufe und habe es ziemlich genauso gemacht.
War geil, aber zu schwer...
 

Zurück
Oben Unten