Der Ashdown Tröot

19% auf den Kaufpreis und falls DHL Vorabverzollung macht 6 Euro Abwicklungsgebühren. Bezahlt man dann in der Postfiliale. Bei 20 Euro oder weniger kommen Saxhen aus UK auch schon mal zullfrei an. Zusammen also 10-12 Euro fallls überhaupt Abgaben erhoben werden
 
Was issn das für ein Bauteil im Spyder?
Das hats mir grad zerblitzdingst:weep:
20220829_192319.jpg
 
Dieses oben Markierte teil (Temperaturfühler?) hat Vibrationsgeräusche von sich gegeben. Also wollte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Schrauben festziehen. Da hats dann bei ausgesteckten Amp einen Schlag mit Funken getan, wie ich mitm Schraubenzieher hin bin und seit dem läuft der Amp nur noch sehr leise. Hat wer von euch eine Ahnung, was da passiert ist? @disssa Vielleicht?

Die Verzweiflung ist groß! :weep:
 
Dieses oben Markierte teil (Temperaturfühler?) hat Vibrationsgeräusche von sich gegeben. Also wollte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Schrauben festziehen. Da hats dann bei ausgesteckten Amp einen Schlag mit Funken getan, wie ich mitm Schraubenzieher hin bin und seit dem läuft der Amp nur noch sehr leise. Hat wer von euch eine Ahnung, was da passiert ist? @disssa Vielleicht?

Die Verzweiflung ist groß! :weep:
Ich tippe auch auf Temperaturfühler. Blitze dort klingt garnicht gut, schon vorher… Hast Du einen Ampdoc?
 

Ich werd mal den TR10 austauschen, und hoffen, das es das war. Weiss wer von euch Elektromagiern, was da noch zu machen/überprüfen wäre?
 
Wie ist das passiert?
Mit dem Schraubenzieher eine Brücke von der Schraube zum Anschluss oben hergestellt?
Tja wenn noch Spannung in den Netzteil C's war passiert das. Da muss aber ein paar Minuten vorher noch eingeschaltet gewesen sein.

Nicht gemessen? Oder mit Widerständen Netzteil entladen?
 
Wie ist das passiert?
Mit dem Schraubenzieher eine Brücke von der Schraube zum Anschluss oben hergestellt?
Tja wenn noch Spannung in den Netzteil C's war passiert das. Da muss aber ein paar Minuten vorher noch eingeschaltet gewesen sein.

Nicht gemessen? Oder mit Widerständen Netzteil entladen?
Ja genau, mit dem Schraubenzieher überbrückt. War vorher eingeschaltet.

Gemessen hab ich nix. Bin leider elektrodepp. :confused:
 
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
War kein guter Einfall

Da wirst Du noch etwas mehr prüfen müssen und systematisch vorgehen.
Berichte wie es weitergeht
 
Tja im Bereich T9, T10 " entstören", und dann hoffen dass das Rel1 wieder nach Einschaltverzögerung anzieht.
Wenn's dann noch schräg klingt, tippe ich drauf, dass Du in dümmsten Fall und wenn die Endtransistoren nicht gegen die Kühlkörper isoliert sind, dort noch was irritiert ist ( beleidigt/ geschossen)

Evtl noch C5 anschauen, ob der durch mglw auch defekten T9 spannungsmässig geschädigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja im Bereich T9, T10 " entstören", und dann hoffen dass das Rel1 wieder nach Einschaltverzögerung anzieht.
Wenn's dann noch schräg klingt, tippe ich drauf, dass Du in dümmsten Fall und wenn die Endtransistoren nicht gegen die Kühlkörper isoliert sind, dort noch was irritiert ist ( beleidigt/ geschossen)

Evtl noch C5 anschauen, ob der durch mglw auch defekten T9 spannungsmässig geschädigt wurde.
Ja, mal gucken, der Tech von Ashdown hat mir auch geraten, TR9 und TR10 auszutauschen und hat mir gleich den Schaltplan geschickt. Hab die Teile mal bestellt. zusammen 35 Cent. Das hält sich ja noch in Grenzen.

Wie Überprüft man einen Kondensator? :confused:
 
Für Kondensatoren gibt es Kapazitätsmessgeräte, in manchen Universalmessgeräten ist aber auch die Möglichkeit vorhanden, C's in einem eingeschränkten uF-Bereich zu messen.

Aber: muss ja noch nicht sein. Positiv denken:
Zumindest ich würde es so machen:
erstmal systematisch messen, was so im Bereich im T9 T10 alles Spannungsmässig passiert, wenn Netz ein.
Vielleicht funktionieren T9, T10 ja und Relais zieht verzögert an.
Wenn T10 defekt zieht Relais nicht an, wenn er durchgeschlagen hat ziehts sofort an. Dann T9 anschauen. Ggf versuchsweise auslöten und schauen was Spannung an c5 macht. Bleibt die 0 hat der C evtl Kurzschluss. D1 und D2 dürften heil geblieben sein.
C5 auslöten und prüfen was Spannung dann macht. Wird sie negativ, war c5 Schuld.

Nicht viel dran an der Schaltung.
Ist halt alles nur Verzögerung gegen Plopp und Temperaturschutz, aber kein vollständiger DC-Schutz für den Speaker.
 
Bin gespannt.
NB: zum Ausprobieren ob der Amp selbst noch heil ist kannst ja den T10 mal Brücken oder besser noch die Relaiskontakte in der Treiberschaltung der Endstufe. Gut. Dann ist zwar die Einschaltverzägerung ausser Kraft.
Statt speaker anschliessen erst mit Messgerät schauen ob DC am Ausgang =0 ist. Dann könntest die Endstufe heute schon testen. Ggf auch mit Oszi

Aber auf eigene Gefahr! Du musst Dir schon selber im Klaren sein was das und wie ist.
 

Zurück
Oben Unten