Der Ashdown Tröot

Sieht aus wie ein EVO III. Hab ich im Einsatz und bin zufrieden. Ich denke der kann von halbwegs nüchtern über warm bis Zwiebackssäge alles ganz gut geht und laut. Sollte auch schön schwer sein.

Ist auch billiger als ich meinen bekommen hatte. Nur zu.
 
Sieht aus wie ein EVO III. Hab ich im Einsatz und bin zufrieden. Ich denke der kann von halbwegs nüchtern über warm bis Zwiebackssäge alles ganz gut geht und laut. Sollte auch schön schwer sein.

Ist auch billiger als ich meinen bekommen hatte. Nur zu.
Sollte auch schön schwer sein? Klingt wie ein Qualitätsmerkmal.... oder missverstehe ich da etwas?
 
Ja, für mich ist das "Qualität"*.
Es ist halt ein dicker Trafo drin. Analoges Class AB Gerät, glaube ich.





* bis der Rücken streikt.
 
Nabend,
ich suche aktuell nach einem neuen Amp für den Bereich Singer-Songwriter-Rock-Pop. In einem anderen Threat wurde ich auf diesen Amp aufmerksam:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(Das vernüftige einfügen von Links muss ich wohl noch lernen... sorry 😇).
Meine Frage an die Ashdown Spezialisten: wäre so ein Top für einen eher "warmen " ( Sound zu beschreiben finde ich immer schwierig und ohnehin sehr subjektiv) Sound brauchbar? Ist der aufgerufene Preis im Rahmen?
Danke für eure Meinungen!

Edit: Verlinken hat dann doch noch geklappt....😁
Bei den ABM Amps kommt es immer auch darauf an, was du an Signal reinsteckst und auch, welche Boxen du dran hast.
Der ABM kann für die von Dir genannte Musikrichtung richtig gut sein. Mit den Lautsprechern solltest du dann noch experimentieren.
 
Nabend,
ich suche aktuell nach einem neuen Amp für den Bereich Singer-Songwriter-Rock-Pop. In einem anderen Threat wurde ich auf diesen Amp aufmerksam:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(Das vernüftige einfügen von Links muss ich wohl noch lernen... sorry 😇).
Meine Frage an die Ashdown Spezialisten: wäre so ein Top für einen eher "warmen " ( Sound zu beschreiben finde ich immer schwierig und ohnehin sehr subjektiv) Sound brauchbar? Ist der aufgerufene Preis im Rahmen?
Danke für eure Meinungen!

Edit: Verlinken hat dann doch noch geklappt....😁
Für Singer/Songwriter würde ich dir gerne auch noch nen Ashdown Spyder empfehlen. Der hat einen richtig guten, warmen Röhrensound.

Ich würde mal hier nachfragen, ob der Amp auch einzeln zu haben ist....

 
Moin.
Da gibt's doch grad auch einen Klystron 500. Dessen Sound ist "warm"!
Ciao
Ja, genau so "warm" wie bei allen ABM-Amps. Der Klystron ist soundtechnisch der beste "ABM", der je gebaut wurde. Ich habe schon ABMs aller Baureihen gespielt.
Der Klystron klingt wie ein ABM, nur "besser". Ist schwer zu beschreiben. Man hört einfach mehr "Feinheiten" beim Spiel. Er klingt "aufgeräumter" und druckvoller.

Die ABMs /Klystrons haben generell einen leicht "warmen" Sound. Das ist aber nicht vergleichbar mit "Röhrensound". Die Röhre im Signalweg ist dafür gedacht leichte "Verzerrungen" hinzuzufügen. Generell ist die Vorstufe jedoch eine "Transistor-Vorstufe", die über ein "Drive" mit ein wenig "knusper" angereichert wird. Der Sound der Foo Fighters gibt schon ein gutes Beispiel davon, wie so ein Ashdown ABM / Klystron klingt.
 
Moin zusammen,
ich überlege gerade meinen Spyder 330 abzugeben, wenn hier jemand Interesse hätte bitte PN

Grüße, Charly
 
Ich hab seit gestern für neben dem Sofa vom lieben @digitalkeule einen Ashdown Perfect Ten Combo stehen und bin schwer angetan.

Der Preamp ist in Ordnung, rauscht zwar ein kleines bisschen, klingt insgesamt aber nicht schlecht. Der Combo ist dicke laut genug für diese Anwendung und womöglich reicht er sogar für ganz kleine Gigs mit ruhiger Mucke und nem sehr leisen Trommler, da man zusätzlich noch ne weitere Box anschließen kann.

Der Grund für meine Freude ist jedoch der Line In: wenn man da einen guten Preamp davorhängt, geht die Sonne auf! Ich bin mit dem Royale TS rein und sehr happy damit :D angesichts des Preises ne spitzenmäßige Wohnzimmerlösung.
 

Kleine Frage: weiß hier einer wo man für einen Klystron einen Schaltplan herbekommt ?
Meiner ist grad ein wenig unpässlich und Kollege Techniker wünscht sich so einen Schaltplan.

Ja, nochwas, hat hier einer schon mal beim BTA die Röhren getauscht ? Kriegt man das selber hin mit Bias einstellen und so ?

Danke
 
Kleine Frage: weiß hier einer wo man für einen Klystron einen Schaltplan herbekommt ?
Meiner ist grad ein wenig unpässlich und Kollege Techniker wünscht sich so einen Schaltplan.

Ja, nochwas, hat hier einer schon mal beim BTA die Röhren getauscht ? Kriegt man das selber hin mit Bias einstellen und so ?

Danke
Ich habe für so einen Fall Ashdown direkt angeschrieben. Die sind sehr hilfsbereit. :great:
 
Die Little Giant-Reihe hat ja immer viel Flak bekommen, aber ich finde den Preamp wirklich ganz gut, und das Gainproblem kann man durch einen Mod gut in den Griff bekommen. Sonst halt eine gute D-Class-Endstufe fürs Pedalboard. Läßt sich übrigens (mit Mod IIRC) auch brücken und läuft ohne zu kotzen auch an 4 Ohm. Damals beim T im Blowout für 249€ bekommen.
 
Ich krieg' nicht mal eine Antwort auf meinen Request in den Download-Bereich zu dürfen. Grrr...

Aber: vllt hat hier jemand einen Plan welche Röhre wo in den Preamp vom BTA 300 kommt ?
Da sind drei Stück drin, ECC 82 ECC 83 und eine JJ 99 (glaub ich) . Aber da die untersch. sind, in welchen Sockel kommt welche Röhre ?

Beim 400er sind's m.W. 6 Röhren und ob's die gleichen sind weiß ich grad nicht. Daher...
Vom 400er hab ich zwar ein Schema für die Röhren gefunden, aber nicht für den 300er.

Danke
 
Vor längerer Zeit hatte ich ja hier im Forum mal zwei Fragen zu meinem "Klystron ABM 200" in die Runde geworfen. Zum einen ging es darum, ihn leiser zu bekommen (also Lüfterseits), zum anderen das defekte VU-Meter zu ersetzen.

Nun habe ich von Ashdown eine neue Anzeige bekommen und dazu (als kleines Geschenk) einen Temperaturfühler, den ich dann bei Zeiten mal installieren kann, so dass der Lüfter nur bei Bedarf anspringt. Diese Lösung kommt von Dave Green.

Jetzt würde ich gerne, bevor ich mich an die Reperatur mache, ein zwei neue Fragen stellen:

1. Hat jemand so einen Sensor schon installiert und wie sind die Erfahrungen?
2. Hat jemand gerade die Größe des verbauten Lüfters im Kopf? Ich würde, wenn ich den Amp aufmache, gerne im gleichen Zuge auch den Lüfter gegen ein Flüstermodell wechseln. Also welcher Durchmesser/Schraubenabstand? Und gibts da aktuelle Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1=) Keine ANleitung dabei wie der NTC eingebaut und angeschlossen werden soll?

Ich denke mal das du ihn in die Anschlussleitung für den Lüfter anschließt.
 

Zurück
Oben Unten