Der Bass von Lee Sklar

Aber sind die Saiten genau gleich gestimmt wie jeder andere Bass auch? Reicht es da die "Bridge" schräg zu setzen oder muss der anders stimmen, weil, z.B. die G-Saite ist ja um längen kürzer (tolles Wortspiel) als die H-Saite. Kann hier jemand Physik? ;-)
 
Das ganze läuft unter dem Schlagwort fanned frets! Google sollte dazu was ausspucken!

Und nein - es reicht nicht die Bridge schräg zu setzen, auch die Bundpositionen müssen für die einzelnen Saiten neu berechnet werden!

Das System dahinter ist, dass die Saiten für sich unterschiedliche Mensuren haben: Die B-Saite meistens 35'' oder 36'' und die G-Saite 34'' ... man sagt längeren B-Saiten nach, dass sie bässer klingen, und das fanned fret-System soll auch für die Finger ergonomischer sein, was ich jedoch nicht wirklich bestätigen kann!
 

Ja, die Stimmung ist die gleiche. Der Trick sind die fächerartig angeordneten Bünde.

Edit: Mist! Zu spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Bridge schräg setzen reicht nicht, die Bünde müssen schon auch schräg sein (wenn du das meinst).
[;-)]

Soweit ich weiss sind die Saiten gleich gestimmt wie auch bei normalen Bässen (ausser man spielt Drop-Tuning), lediglich die Mensur ist von Saite zu Saite unterschiedlich.

Leider habe ich noch nie einen anspielen können, es dürfte aber laut Aussagen von Usern nicht so schwierig sein, wie man glauben würde.

Dingwall und auch LeFay (Modelle: Rob und Midas Fan Fret) haben diese Fan-Fret-Bundierung.

Member Dreizehnbass hat sich kürzlich einen 6Saiter gebaut.
Schau mal die Doku an:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/[/url]
 
Ja, ich wollte hunderte schreiben...aber tausende, ok! ;-) Das lustige ist das er gar nicht genau weiß wo er überall mitgespielt hat, und sich erst manchmal wieder im Radio erkennt. Ein cooler Mann! (ZZ Top?) ;-)

Danke euch allen fürs erklären.
 

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Lee Sklar spielt aber erst in neuerer Zeit so einen Dingwall. Vorher hat er andere Bässe gespielt, vor allem Yamaha BB Bässe.

anscheinend aber auch schon nicht mehr. auf der diesjährigen Musikmesse ist er als Warwick Endorser, aber mit nem fretless.
 
vermutlich frankfurt?

an die gefächerten bünde gewöhnt man sich in minuten. geht ganz gut. aber ich hatte da auch schon welche mit schlapper h-saite in den fingern.

 

Zurück
Oben Unten