Der erste Gig

Wir bereiten uns sehr langsam auch auf einen kleinen Auftritt vor. Zuerst wollen wir vor unseren Familien und Freunden, dann vielleicht auf einer Straßenparty spielen, um kennenzulernen, wie ein Publikum mit unseren Stücken zurechtkommt. Wenn wir bei einem Gig nicht für das Publikum spielen, dann sollten wir lieber zurückkehren und nur für uns weiter spielen, was auch schön ist!

Mir geht es leider so, dass ich mich alleine beruhigen muss, denn jeglicher Stoff lähmt meine sowieso schon limitierten Spielkünste. Mit einem Espresso oder einer Cola könnte ich noch am besten leben. Essen nur eine Kleinigkeit, wie vor dem Sport, dafür in Ruhe nach dem Gig. Was mir am besten gefällt, ist eine Möglichkeit, sich einzuspielen, um aus der Schreckstarre ins Spielen zu kommen.

Ich lese aus Euren Beiträgen heraus, dass man vor einem Auftritt unendlich viel warten muss, ohne weg zu können. Ich bräuchte die Chance, die Beine hochzulegen, etwas Ruhe zu finden, und vielleicht auch, ein wenig zu lesen. Und zu pullern :D ...

Klasse, Mad Jazz Morales, wie cool Ihr Jungs schon gepost habt – auch wenn das damals noch nicht so hieß. ;-) Und für den Auftritt Ende März für Brother Louie viel Glück und „gut Holz“!
 
Freund und Verwandte sind OK, aber meist nicht wirklich Objektiv. :D
Strassenparty ist OK, es kann aber passieren das die Leute nur kurz bleiben oder vorbeilaufen weil Sie eigentlich woanders hinwollen (Bier- oder Bratwurststand) oder einfach nur Spazieren gehen. Merke: Bierstand in unmittelbarer Nähe ist wichtig |)

Wenn wir bei einem Gig nicht für das Publikum spielen, dann sollten wir lieber zurückkehren und nur für uns weiter spielen, was auch schön ist!

Imho falsche Einstellung. Nicht jede(r) wird euch toll und super finden. Trotzdem solltet Ihr versuchen euren Spass am Musikmachen dem Publikum zu vermitteln. Ich gebe aber zu, in einer Motorradkneipe wirst Du mit Fusionjazz nichts werden. :D

Mir geht es leider so, dass ich mich alleine beruhigen muss, denn jeglicher Stoff lähmt meine sowieso schon limitierten Spielkünste. Mit einem Espresso oder einer Cola könnte ich noch am besten leben. Essen nur eine Kleinigkeit, wie vor dem Sport, dafür in Ruhe nach dem Gig. Was mir am besten gefällt, ist eine Möglichkeit, sich einzuspielen, um aus der Schreckstarre ins Spielen zu kommen.

Da würde ich mal über Meditationstechniken nachzudenken. Bei Kneipengigs wirst Du kaum eine echte Rückzugsmöglichkeit finden, Backstagebereiche sind in Kneipen eher selten. Damit ist auch das warm spielen manchmal nicht einfach.
Ich mache das meist so. Die Instrumente stehen auf der Bühne und

Ich lese aus Euren Beiträgen heraus, dass man vor einem Auftritt unendlich viel warten muss, ohne weg zu können. Ich bräuchte die Chance, die Beine hochzulegen, etwas Ruhe zu finden, und vielleicht auch, ein wenig zu lesen. Und zu pullern :D ...

Mit dem Warten ist das so eine Sache. Da wir meist mit eigener Anlage spielen, habe ich lieber Zeit genug um alles in Ruhe Aufbauen zu können plus ein Zeitpolster für eine eventuelle Fehlersuche. Nirgendwo taucht ein gewisser Herr Murphy öfter auf, als bei Livegigs. Und wenn Du dann in Zeitdruck bist...
Etwas Ruhe vor dem Gig ist sicher nicht verkehrt. Aber da muss jeder sein eigenes Rezept finden.
Und Zehn Minuten vor Beginn heisst es für alle "Last Piss"

Wichtig zu meiner eigenen Beruhigung sind für mich Redundanzen. Spiele ich mit Sender habe ich immer ein Klinkenkabel griffbereit. Fuckt Amp oder Box (wir spielen meist fullrange) habe ich einen kleinen Preamp mit DI und spiele über die Gesangsanlage als Notlösung.
Bei Stadtfesten habe ich immer einen Stagerider mit Kanalbelegung in Kopie für den Toni dabei. Manchmal kommen die nämlich nicht bei den Leuten an. Damit kann der Kollege dann schon sein Pult organisieren während wir aufbauen. Spart Zeit und Stress.
Und euren ersten Gig würde ich mir gerne ansehen. Vielleicht magst Du ja Bescheid geben? :bier:
 
Viele, viele sinnvolle Hinweise in dem Thread!
Eines möchte ich noch beifügen, hilft zwar nicht vor der Aufregung vor dem ersten Gig, aber massiv dabei die Fehler vom ersten Gig nicht beim Zweiten zu wiederholen, und sich stetig zu verbessern.
Irgendeine Form von Videoaufzeichnung. Muss nicht toll sein, muss man niemandem zeigen, aber es hilft meiner Erfahrung nach bei folgenden Problemen:

Nach dem Konzert gibt's bei vielen Musikern mehrere Gefühlsregungen, wobei die sowohl individuell variieren, als auch von Auftritt zu Auftritt: Überspitzt nenne ichs einerseits 'Um Himmels Willen, ich habe alles verbockt, ich kann mein Instrument nicht mehr in die Hand nehmen' und die andere Extremform 'Wow, ich bin ein Gott, wo bleibt Warner Music?'.
Wie hilft hier Videomaterial? Ich kenne keinen nicht-Profi, der nach gespieltem Konzert seine Leistung objektiv beurteilen kann. Die Tatsache, dass man Selbstkritik auf einen anderen Tag verschieben kann, und auch etwas objektiver an die Sache rangehen kann, macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied und ermöglicht erst sich wirklich zu verbessern.

Im ersten Fall, verhindert's dass Leute ihre miese Laune mit dem Publikum nach der Show teilen (wenn Bandintern konkret abgemacht ist, dass Selbstkritik nicht nachm Konzert sondern, zu gesondertem Termin besprochen wird), und im zweiten Fall kann man zumindest einen Realitäts-Check zu späterem Zeitpunkt durchführen.

Wenn man jetzt auch noch eine ordentliche Tonaufzeichnung organisieren kann, umso besser! Videoton reicht für die Selbstreflexion bis zu einem gewissen Punkt, wenn man sich seine eigenen DI Tracks anhören kann gibt's hier aber noch einmal eine komplett neue Dimension. Man kann sich überlegen, wo man vielleicht an schwierigen Passagen verkrampft, wo man rhythmisch nicht ganz am Punkt ist, wo vielleicht Fills gar nicht so musikalisch sind wie man vielleicht eigentlich das Gefühl hatte. Overplaying, zu langweilige Basslinien. Alles analysierbar mit etwas Zeit.

Ich hab diese Route gewählt und es hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Aktuell versuch' ich das nochmal auf ein nächstes Level zu heben, und diese Audio/Videotonaufnahmen qualitativ so weit aufzubereiten, damit ich Sie für Social Media Feeds verwenden kann zur Promotion. Die Möglichkeiten werden immer zahlreicher. Bezüglich Video bin ich noch am experimentieren, GoPro's funktionieren für manche Sachen, für andere gar nicht. Aber es ist eben ein ständiger Lernprozess!
 
Das hat bei mir aber auch schonmal dazu geführt, das wir die Band aufgelöst haben.
Wär cool wenn du das ganze etwas weiter Ausführen könntest, weil ich seh keine Verbindung zwischen meinem Hinweis, und wie das zu einer Band-Auflösung führen kann.
Okay, es kann vielleicht unausgesprochene Dinge offensichtlicher machen, aber daran trägt doch nicht die Videoaufzeichnung die Schuld.

Also ich bin wirklich interessiert daran, was deine Erfahrungen sind, sofern wir hier nicht in off-topic Bereiche abgleiten.
 
Wär cool wenn du das ganze etwas weiter Ausführen könntest,
Das ist schon Jahre her, wir hatten nach Umbesetzungen in der Band den ersten Gig, Freundin des Gitarristen hat mitgeschnitten. Ich kriegte dann einen Anruf vom Gitarrero: Wir müssen reden!
Beim Anschauen des Videos fragte er mich nach ca 1,5 h Sichtung,ob mir was auffällt, und spulte einige Sekunden zurück und liess die Stelle erneut laufen.
Weil mir immer noch nicht klar war, worauf er hinaus wollte hat er es mir erklärt: Das ist das erste und einzige Mal, das du beim Gig mal grinst und sowas wie Spass hast. Mir ging es an dem Abend auch so. Lass uns das Projekt in die Tonne treten und was neues mit mehr Spass neu aufziehen.
Mit dem Kerl mach ich übrigens immer noch zusammen Musik.
 

Weil mir immer noch nicht klar war, worauf er hinaus wollte hat er es mir erklärt: Das ist das erste und einzige Mal, das du beim Gig mal grinst und sowas wie Spass hast. Mir ging es an dem Abend auch so. Lass uns das Projekt in die Tonne treten und was neues mit mehr Spass neu aufziehen.
Mit dem Kerl mach ich übrigens immer noch zusammen Musik.

...ich nehme an, er hatte Recht...

P.:-):bier:
 
Hi Freunde,
dieses Wochenende war es endlich soweit - wir hatten das erste Mal "vor Leuten" gespielt. :-)

Wir haben jeder ein paar Leute aus unserem privaten Umfeld eingeladen (hatten auch noch Geburtstag zu feiern) und wollten dort eben
das erste Mal spielen. Unser Ziel war es, eben nicht in der Öffentlichkeit zu spielen, weil dort ja eben eine Erwartungshaltung besteht.
Unsere Leute wussten von unserer Situation und waren uns natürlich wohlgesonnen.
Dies nahm uns etwas die Aufregung, weil ja keine Stressmacher dabei waren. (Es waren rund 50 Leute).

Um es zusammenzufassen: Es war echt klasse!!! Wir hatten ein Repartoire mit ca. 1,5 Stunden Spielzeit.
Und es hat alles echt gut geklappt. Natürlich gab es mal kleinere Verspieler bzw. hat mal einer Strophe / Refrain irgendwie
vom Einstieg her verpasst - aber hey, das merkt keiner bzw. juckte es niemanden. :-)

Den Leuten hat es echt gefallen. Wir spielen natürlich aktuell die bekannten Classic-Rock-Nummern aus den 70ern.
Die meisten Nummern kennt ja das Publikum und wurde natürlich gleich erkannt.

Wir haben auch hinterher echtes und ehrliches Feedback erhalten. An sich hat es allen sehr gut gefallen.
N bissl was zu kritisieren gibt's ja immer (Gesang war wohl etwas zu leise bzw. Instrumente zu sehr im Vordergrund).

Wir haben bei den Leuten mal nen Hut rumgehen lassen - es kamen 300 Euro zusammen. Ist doch toll, für unser erstes Mal.

Insgesamt merke ich aber, dass ich Blut geleckt habe. Ich habe voll Bock auf den nächsten Auftritt. :-)

Für mich habe ich gelernt, dass ich da echt keine Angst davor haben muss und ich wohl auch ganz gut ankomme bzw. eine
gewisse Bühnenpräsens habe (ich bin ein 2 Meter Brocken und nicht zu übersehen).

Unser Gitarrist und Sänger hatte vor sich ja das Micro stehen. Und noch so einen Ständer - mit Noten drauf und so. Mit Leseleuchte dran. Und IPad-Halter - Also voll "getuned" :-) -
Mein Tipp: Lasst das - wirkt irgendwie uncool!
Irgendwie glaube ich, dass man dadurch weniger wirkt mit seiner Person, sondern eher so dahinter verschwindet.
Aus purer Eitelkeit habe ich von Anfang an auf solche Hilfsmittel verzichtet, sondern meine Nummern einfach im Vorfeld
immer wieder geübt. Die Reihenfolge unseres Programms habe ich uns auf den Boden der Bühne geklebt.
Natürlich habe ich leicht reden - ich zupple ja nur am Bass und muss nicht noch Texte und so lernen.
Aber trotzdem, wenn es sich vermeiden lässt - lasst solche Ständer, Noten und sowas lieber weg.

Wir haben vorm Auftritt und während des Auftritts mal ein Bier getrunken - mehr nicht. War auch gut so.
Danach dann, gings nochmal richtig up! :-) Wir hatten dann nich schön Party gemacht - war toll, weil auch die Anspannung weg war
und wir so schön gepusht waren, durch die positiven Reaktionen des Publikums.

Wurden an dem Abend auch schon mal angesprochen, ob wir mal auf ner Geburtstagsfeier spielen würden.
Das ist schon n schönes Gefühl.

Wie gesagt, wir sind alles Familienväter mit Haus, Beruf, Frau, Arbeit und so weiter und machen das nur so zum Spaß.
Wir üben 1-2 Mal im Monat. Für dieses Hobbyniveau sind wir echt zufrieden.

Naja, ich wollte Euch nur mal daran teilhaben lassen.

Übrigens habe ich in den letzen Wochen mit Tom Bornemanns Bass-Boost-Programm meine Fähigkeiten etwas gepimpt.
Dazu werde ich noch in dem anderen Brett einen Erfahrungsbericht schreiben.
Aber nur mal kurz dazu:
Das lohnt sich echt. Der Tom ist voll korrekt, geht direkt auf Eure Wünsche ein und die Übungen
sind schlau arrangiert und zusammengestellt. Gerne mehr dazu.

Bis bald.
 

Anhänge

  • IMG-20190331-WA0018.jpg
    IMG-20190331-WA0018.jpg
    172 KB · Aufrufe: 218
Natürlich gab es mal kleinere Verspieler
Das ist bei den meisten Leuten normal... natürlich nicht bei mir:engel:;-)
Unser Gitarrist und Sänger hatte vor sich ja das Micro stehen. Und noch so einen Ständer - mit Noten drauf und so. Mit Leseleuchte dran. Und IPad-Halter - Also voll "getuned" :-) -
Ist z.B. bei Bläser ganz normal...
Naja, ich wollte Euch nur mal daran teilhaben lassen.
Cool! Freut mich dass es so gut geklappt hat! Macht natürlich bock auf mehr:bier:
 
Den besten Tipp für einen Auftritt, speziell den ersten, hat mir mein ehemaliger Basslehrer gegeben:

"Spiel' nur 70% von dem, was du kannst. Dann wird es tight!"

Es ist zwar schwer sich dran zu halten, weil man natürlicherweise jedes geile Fill zeigen will, das man fleißig geübt hat, aber ich fahre damit eigentlich ganz gut! Idealerweise erlegt man sich dieses Mantra auch als Band auf.
 
Holla!

Ich habe hier in einigen Threads mitdiskutiert, in denen es um die Angst vorm ersten Gig ging.
Jetzt möchte ich hier mal kurz zusammen schreiben, wie meine Erfahrungen diesbezüglich so sind.
Vielleicht nimmt das ja dem ein oder anderen die Sorgen.

Anfang der 90er habe ich mit zwei Freunden eine Band gegründet. Wir wohnen hier sehr ländlich und so gab es nicht wirklich Leute, die uns zeigen konnten wie das mit dem Instrumenten so funktioniert. Egal, Fußball fanden wir alle kacke, Schützenfest und freiwillige Feuerwehr auch. Musiker sind cool. Wir haben uns Instrumente aus der Verwandtschaft zusammen geliehen und einfach losgelegt.

Unser Gitarrist wusste nicht einmal was ein Powerchord ist und hat einfach den Finger übers Griffbrett verschoben. Ich hatte eine sehr außergewöhnliche Spielweise. Ich habe damals mit dem Plek gezupft (später meinten die Leute, das sieht aus als würde ich häkeln). Wir haben uns das irgendwie selber zurecht gefummelt und es hat Spaß gemacht. Darum geht es ja.

Auf diese Weise haben wir ca. ein halbes Jahr krach gemacht. Dann hat unser Gitarrist einfach einen Gig zugesagt. Wir hatten keine Wahl und mussten das durchziehen. Ich hatte sehr große Angst davor. Unserem Schlagzeuger ging es wohl genau so. Er hat uns eine Woche vor dem Gig mitgeteilt, dass er an dem Abend in die Kirche muss und nicht spielen kann (dafür wird er heute noch gehänselt). Wir haben dann einen guten Freund gefragt der dann eingesprungen ist. Natürlich war die Mukke grauenhaft. Das Publikum fand es aber super. Wahrscheinlich, weil da ein paar süße vorpubertierende Jungs den großen Max machen.

Die Erfahrung, auf der Bühne zu stehen hat uns als Band zusammen geschweißt und wir haben in der Formation noch viele Jahre zusammen gespielt. Ich kenne das von anderen Bands, die sich nicht aus dem Proberaum trauen. Den Leuten wird es dann irgendwann zu langweilig und sie lassen es ganz.

Anfang der 2000er Jahre bin ich in eine Band eingestiegen. Ich hatte zwischendurch ein paar Jahre nichts mehr am Bass gemacht. Die Jungs hingegen waren fit wie ein Turnschuh. Ich habe damals den Bassisten ersetzt und musste mir relativ zügig das Set der Band drauf bringen. Ich glaube, ich war so ein zwei Monate dabei, da sollte es auf die Bühne gehen. Ich hatte Schiss wie Sau. Die Jungs haben mich versucht zu beruhigen und mir gesagt, dass das was ich kann schon sehr gut sei. Trotzdem blieb die Angst. Unser Gitarrist nahm mich dann zur Seite und gab mir folgende Tipps:

Regel Nummer 1: immer souverän bleiben.
Regel Nummer 2: posen
Regel Nummer 3: Wenn du dich mal verhaust, guck einfach böse in Richtung deiner Mitstreiter (Anmerkung: am besten Gitarrist).
Machen deine Mitstreiter einen souveränen Eindruck, geh kopfschüttelnd an deinen Amp und dreh dran rum.
Regel Nummer 4: Das Publikum besteht in den seltensten Fällen aus Musikern. Die merken einen kleinen Verspielter erst gar nicht. Wenn die Musikerpolizei doch mal da rum läuft, keine Panik, das sind meistens auch nur Schaumschläger.

Also, entweder liegt es an der Technik oder an den anderen. Niemals an dir!

Ich habe das verinnerlicht und auch während der Proben schon geübt. Mit dicker Hose da rumstehen. Metalfresse ziehen, nicht aufs Griffbrett stieren, souveränen Eindruck machen.
Das hat wunderbar funktioniert und mir wurde von vielen Leuten attestiert eine Rampensau zu sein. Sehr gut!
Übrigens hat uns das von anderen Bands mit denen wir gespielt haben wesentlich unterschieden. Das waren immer so Metal Kapellen. Die stehen dann da wie angewurzelt und gucken auf ihre Finger. Bei uns war immer was los auf der Bühne. Wir sind aufs Publikum eingegangen (und auch ganz wichtig: es muss grooven und immer ein zwei Songs für die Mädels dabei haben).

Zwischendurch sind dann wieder ein paar Jahre ohne Band vergangen. Vor einem Jahr habe ich dann als Ersatz bei einer Coverband angefangen. Die Jungs sind echte Chaoten und wir haben bisher erst drei mal geprobt. Dafür aber 12 Gigs gespielt. Der Vorteil am Cover ist ja, dass man das auch alleine üben kann.

Am Anfang habe ich mir da auch wieder Sorgen gemacht, ob das denn alles so klappt. Ich habe mich über die Unprofessionalität meiner Mitstreiter aufgeregt und wollte schon hinschmeißen. Für mich gehört Proben schon dazu. Gerade, wenn man ein neues Bandmitglied bekommt.
Ich habe bis zum dritten Gig gebraucht, um das abzulegen. Seit dem habe ich richtig Spaß mit den Jungs. Ich finde es auch ganz lustig, anderen Musikern zu erzählen, dass wir nie Proben. Die machen schon große Augen wenn sie das hören, nachdem man vier Stunden auf der Bühne stand und mal eben den Laden zum kochen gebracht hat.

Man muss sich einfach klar machen, dass das Publikum unterhalten werden will. Seit Entertainer oder auch Clowns. Egal. Hauptsache ihr und eure Zuhörer haben Spaß.

Und jetzt die große Lehre aus der Geschichte:

MACHEN!!! Nichts ist schlimmer als ungenutzte Gelegenheiten!
Cool wir covern und Proben auch nur 4 mal im Jahr. Funktioniert einwandfrei wahrscheinlich, weil ich mit den Jungs schon 30 Jahre lang Mukke mache.
Geübt wird Zuhause und bei unklaren Breaks direkt vor dem Auftritt oder dann in den seltenen Proben. Wir nehmen bei Proben die schwierigen Passagen auf, damit jeder weiß auf was er bei welchem Stück zu achten hat. Funktioniert wirklich.
Das wir kaum proben, glaubt uns niemand. :weep::weep::facepalm1::facepalm1:
 

Zurück
Oben Unten