Der: Ichbrauchwasgünstigesfürdaheimthread

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Vor dieser Boxenlösung hatte ich mal den Line 6 LowDown 110 als Wohnzimmeramp. Allerdings steht bei dem die Flexibilität nur auf dem Papier...ich zumindest habe da nur einen guten Sound heraus bekommen (in der Flip Top Simulation)...da mag Anderen mehr gelungen sein.
Also ich habe für zuhause den Line6 LowDown15, der ganz kleine mit 15 Watt und einem 8 Zöller. Kann für zuhaus weitaus laut genug. Die Sounds sind zwar natürlich nicht ganz wie die Originale, ich finde sie aber trotzdem sehr gelungen. Sie bringen halt einiges an Abwechslung, wenn man das will.
Für mich stimmts also mit dem Line6. :-)
 
Ja des Halfstack war sehr weitgegriffen gewählt ^^

Aber des mim Pedal würd funktionieren? Mir gehts nämlich eher auch darum dass ich des Pedal dann eben auch bei Gigs hernehmen kann wenn mei eigener EDEN Amp ned zur Verfügung steht usw...
 
Ich spiele zuhause am liebsten über kleine Combos oder Kopfhörer...

-Zwei Stück SWR LA8 (benutze aber zu 99% nur einen Combo). 30Watt, 8"er, Aux In, Phones out und ein unglaublich guter Sound fürs kleine Kämmerlein.
Hat auch bei Sessions (ohne Drums, mit Cajon) hervorragenden Sound geliefert.

-Roland Bass Cube RX als Headphone-Amp für die E-Bässe. An den Roland kommt dann ein Bayerdynamic DT990Pro Kopfhörer und gelegentlich noch das Notebook als "Jam-Quelle" in den AuxIn. Auch guter "Lautermacher" für den Akkustikbass bei kleinen Sessions...

-Als Headphone-Jam-Amp dient mir auch ein Boss Micro BR (Vorgängermodell, mit DT990Pro), welches auch als "musikalisches Notizbuch" eine gute Figur macht...

 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Hi,

ich dacht mir, man sollte doch mal schreiben, was die Kollegen so an günstigen, wertigen Amps als Zweitausstattung daheim stehen haben.

Anlass dazu ist mein gerade eben erfolgter Kauf eines Warwick CL älteren Baujahres für 130 €. Da kann man doch echt nicht motzen. Schön klein, fetter Sound mit dem, man, wenn man Bock hat, auch mal die Nachbarn stören kann.
Allemal besser als irgendein Billigteil mit 30 Watt. Ich hab das Teil bis jetzt echt moderat auf Zimmerlautstärke ausprobiert und habe da dank genügend Headroom `nen echt wirklich smoothen, und wenn ich will auch punchigen Basssound.
Wie sieht`s denn auf dem Gebrauchtmarkt etc. aus ?
Gibt`s Ähnliches für ähnlich wenig Kohle?

Mein heißer Tipp: Warwick, will scheinbar keiner gebraucht und sind im Preis-Leistungsverhältnis bei den gebrauchten kleinen m.M. nach unschlagbar.

Halloli Tornado,

Erstens: Ich glaube Headroom braucht zu Hause keiner! Headroom ist zu Hause sogar verboten, es sei denn man lebt alleine in einem (sehr weit und breit) freistehenden Einfamilienhaus.....aber das ja jetzt nicht so der Zustand, den die Mehrzahl aller Bassisten anstrebt, würde ich mal meinen. Wir sind ja eher gesellige Leute.

Sobald man nämlich mit anderen zusammen wohnt, wird Headroom zum Problem, es sei denn, man hat eine richtige Familienband am Start oder Frau/Freundin dreht selbst ihren Marshall auf, um Gitarre zu üben, während man selbst Bass übt [;-)]

Nee, Headroom braucht man im Proberaum und auf der Bühne!

Deswegen ist meine Ideallösung für zu Hause:

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812116[/url]

Mehr brauchts auch nicht...der Headroom ist da so klein (Das "Head" vom "Room" ist da gefühlt stecknadelkopfgross), das meine Familie nicht meutert, wenn ich das Ding auch ohne Kopfhörer benutze. Die schmunzeln eher wenn ich mit dem Ding durch die Bude laufe, und das ist ok so. Den G-K kann ich da nur selten auffahren....

Persönlich nutze ich noch alternativ den VOX Amplug Bass über Kopfhörer oder noch den ART Röhrenpreamp zusammen mit meinem EPM 6-Mischpult und Kopfhörer (bei beiden kann ich eine "play along"-Quelle anschliessen). Reicht alles dicke.

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zu Hause hab ich den kleinen GK MB-200 und 2 Genz Benz Focus 112 stehen, das geht dann auch ganz fix mal für kleine Gigs mit in den Kofferraum, wenn zwei 410 mit BVV3000 mal wieder völlig übertrieben sind.

Seit wann sind zwei 410'' unter einer 300-Watt-Vollröhre übertrieben? Also nee, nee, nee. [:O!][:O!] [:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zu Hause hab ich den kleinen GK MB-200 und 2 Genz Benz Focus 112 stehen, das geht dann auch ganz fix mal für kleine Gigs mit in den Kofferraum, wenn zwei 410 mit BVV3000 mal wieder völlig übertrieben sind.

Seit wann sind zwei 410'' unter einer 300-Watt-Vollröhre übertrieben? Also nee, nee, nee. [:O!][:O!] [:D][:D]

Hallo Kong,

Auf keinen Fall übertrieben, Du darfst ihn ja sogar zu Hause haben...darfst ihn halt nur nicht einschalten, den Gain und Volume auf ca. 7 Uhr stellen und eine tiefe Note auf dem Bass spielen...Sonst steht gleich die Bundeslärmpolizei bei Dir mir ihrer grünen Minna (nein, das ist nicht das Grün von Trace Elliott!) vor der Tür, verhaftet den Bugera und der muss dann 20 Jahre in "Bad Hädruhmien" einsitzen und auf Staatskosten mit neuen Röhren versorgt werden [¦)][¦)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zu Hause hab ich den kleinen GK MB-200 und 2 Genz Benz Focus 112 stehen, das geht dann auch ganz fix mal für kleine Gigs mit in den Kofferraum, wenn zwei 410 mit BVV3000 mal wieder völlig übertrieben sind.

Seit wann sind zwei 410'' unter einer 300-Watt-Vollröhre übertrieben? Also nee, nee, nee. [:O!][:O!] [:D][:D]
Da hatte ich mal was lustiges an einem Konzert einer lokalen Band, das ich schauen war.
Hab ich nachher mit dem Basser etwas über seine Anlage geplaudert, er hatte einen Röhren SVT mit den beiden Kühlschränken. Er meinte dann das ist nur die kleine Anlage...
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zu Hause hab ich den kleinen GK MB-200 und 2 Genz Benz Focus 112 stehen, das geht dann auch ganz fix mal für kleine Gigs mit in den Kofferraum, wenn zwei 410 mit BVV3000 mal wieder völlig übertrieben sind.

Seit wann sind zwei 410'' unter einer 300-Watt-Vollröhre übertrieben? Also nee, nee, nee. [:O!][:O!] [:D][:D]
Da hatte ich mal was lustiges an einem Konzert einer lokalen Band, das ich schauen war.
Hab ich nachher mit dem Basser etwas über seine Anlage geplaudert, er hatte einen Röhren SVT mit den beiden Kühlschränken. Er meinte dann das ist nur die kleine Anlage...

Echtes Understatement eben....typisch Basser [8D]
 
Das Ding würde ich gerne mal unter Gefechtsbedingungen spielen.
Ich nehme an, dass man mit dem Teil ab 300 W Leistung aufwärts in tektonisch sensiblen Zonen Erdbeben auslösen kann...[:D]

Für meine logistischen Möglichkeiten hoffnungslos über'm Strich...aber irgendwie auch wieder geil.
 

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

....es sei denn man lebt alleine in einem (sehr weit und breit) freistehenden Einfamilienhaus.....

Woher weißt du denn so gut über meine Lebensumstände bescheid.....? [8D]

Mir ging`s halt auch darum das Dings mal schnell für ne kleine Session einpacken zu können um was zu haben, was dann auch nach Bass klingt. Bis jetzt hatte ich für zu Hause nur `nen Gitarrenamp. Ist halt echt nicht optimal. Und mein Proberaum liegt 45 Min. einfache Fahrt weg. Wobei ich dann immernoch den Mywatt und zumindest eine Box schleppen müsste......

Und beim Headroom geht`s mir einfach auch darum `nen kleinen Amp nicht grenzwertig belasten zu müssen. Das geht einfach auf den Klang. Dann lieber den größeren auf 12 Uhr und einen super Sound haben.

Grüße

rooman
 
Wenn "zu Hause" gleichbedeutend mit begrenzeter Lautstärke ist, kann man wohl auch unter kleinen und vergleichsweise billigen Combos wählen, weil einfach nicht so viel Luft zu bewegen ist. Ich mach das allerdings ganz anders. An meinem PC gibts kleine, preiswerte Nahfeld-Abhörmonitore und unterm Tisch einen ziemlich fetten Hifi-Subwoofer, den ich billig als Reststück bekam. PC, Instrument, CD/DVD-Spieler usw, hängen zusammen an einem mini-Mischpult. Ich kann ggf. auch recht laut, Tiefbass jedenfalls bis mindestens zum übernächsten Haus in der Reihe, und spiele fast aussschließlich - Tusch, Trommelwirbel - Kopfhörer. Weil, immer dran denken, "Feind hört mit".
 
Ich habe zu Hause den EBS session 120 Watt mit 12", meistens noch mit dem Gp Lightstone Tube Bass davor.
Eigentlich spiele ich daheim eher selten verstärkt, aber für kleinere Gigs geht der schon noch.
hmmmmmmm... vielleicht den Combo verkaufen und eine kleine 12" oder 210" Box kaufen.........?
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Mir ging`s halt auch darum das Dings mal schnell für ne kleine Session einpacken zu können um was zu haben, was dann auch nach Bass klingt. Bis jetzt hatte ich für zu Hause nur `nen Gitarrenamp. Ist halt echt nicht optimal. Und mein Proberaum liegt 45 Min. einfache Fahrt weg. Wobei ich dann immernoch den Mywatt und zumindest eine Box schleppen müsste......

Und beim Headroom geht`s mir einfach auch darum `nen kleinen Amp nicht grenzwertig belasten zu müssen. Das geht einfach auf den Klang. Dann lieber den größeren auf 12 Uhr und einen super Sound haben.

Grüße

rooman

Hallo Roman

Ich war vor Kurzem in einem Laden, ein paar Precision-Bässe antesten. Die Auswahl war klein, die Bässe nicht gut.

Als Testamp stand ein Marshall MB 60 im Keller. Da ich die Vorstufe des Amps kenne, ich hab noch nen MB 4410 im Keller stehen, hab ich gerne nach ihm gegriffen.

Der Sound war mit dem des als Combo immerhin 300 Watt starken und mit einer 410''-Box ausgestattetem MB 4410 identisch. Die Lautstärke war bei geringer Anhebung schon so laut, dass der Besitzer nach knapp 10 Minuten herunterkam und höflich bat, die Lautstärke doch zu reduzieren, man könne nicht mehr am Telefon arbeiten.

Nymi, sei nicht böse, aber der kann mit 60 Watt lauter als mein 200 MB mit seinen 70 Watt am eingebauten Lautsprecher je konnte!

Außerdem hat er die beinahe identische Vorstufenarchitektur des MB 4410 / MB 450h mit einer SolidState- und einer Röhrenvorstufe. Nur der Überblend-Kanal fehlt. Der eine 12''-Speaker reicht gut aus.

Also, der reicht z.B. bei Weitem für zuhause, und auf eine Session würde ich Ihn auch jederzeit mitnehmen.

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Original erstellt von: Tornadone





Hallo Roman

Ich war vor Kurzem in einem Laden, ein paar Precision-Bässe antesten. Die Auswahl war klein, die Bässe nicht gut.

Als Testamp stand ein Marshall MB 60 im Keller. Da ich die Vorstufe des Amps kenne, ich hab noch nen MB 4410 im Keller stehen, hab ich gerne nach ihm gegriffen.

Der Sound war mit dem des als Combo immerhin 300 Watt starken und mit einer 410''-Box ausgestattetem MB 4410 identisch. Die Lautstärke war bei geringer Anhebung schon so laut, dass der Besitzer nach knapp 10 Minuten herunterkam und höflich bat, die Lautstärke doch zu reduzieren, man könne nicht mehr am Telefon arbeiten.

Nymi, sei nicht böse, aber der kann mit 60 Watt lauter als mein 200 MB mit seinen 70 Watt am eingebauten Lautsprecher je konnte!

Außerdem hat er die beinahe identische Vorstufenarchitektur des MB 4410 / MB 450h mit einer SolidState- und einer Röhrenvorstufe. Nur der Überblend-Kanal fehlt. Der eine 12''-Speaker reicht gut aus.

Also, der reicht z.B. bei Weitem für zuhause, und auf eine Session würde ich Ihn auch jederzeit mitnehmen.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

Na ja, das kratzt ja nicht zu sher am Lack des G-K, der ja locker 2 Generationen älter ist als der MB60, und bei 10 Watt Unterschied...irgendwie werden wir G-K Geeks das dann schon noch wegstecken.

Fakt ist, das die Marshall MB's technisch gesehen (bis auf die -bei allen Herstellern zu findenden "Montags-Amps") schon astrein sind und trotzdem relative wenig Beachtung finden.
OK, der Preisprung zwischen dem MB30 und dem MB60 ist schon recht gross, aber das hat schon seine Gründe. Der 60er hat halt die Röhre im einen Kanal und kann schon mehr als nur "übeamp".

Und da Marshall sich ja Eden "gekrallt" hat, muss man sich schon klarmachen, das die MB-Linie vielleicht nicht ewig weiter angeboten, wird.

Bässte Grüsse
 
Im Vergleich zum GK 150 MB sind wir bei dem Marshall MB 60 auch noch um knapp € 250 billiger.

Du solltest die "GK-Geeks" [:D] hören, wenn ich die Worte "Ibanez Promethean" in den Mund nehme....

Das ist gerade meine "Allround-Waffe". Zuhause steht er aleine da und macht Krach genug, im Gegenteil die Lautstärke der immerhin 250 Watt ist gut zu kontrollieren. Wenn ne Session oder ein kleiner Kneipengig ansteht, kommt er einfach so mit. Brauche ich mehr Leistung, dann nehm ich u.U. ne SWR Workingpro 210'' in 8 Ohm mit - oder meine umgebaute SWR Workingman 212'', die leistet jetzt mit den Beyma-Neo-Speakern mehr als 600 Watt @ 4 Ohm. Ich scheue mich auch nicht, sie an den GenzBenz GBE 1200 zu hängen.

Wenn ich ne günstige Aguilar 112'' vor die Flinte bekomme, Werde ich zugreifen. Das gibt ein hübsches Micro-Stack. Bei grösseren Venues werde ich allerdings bei meinen großen Fullstacks bleiben. Heute Nacht wars der Ampeg SVP Pro + Poweramp und 2 Peavey TVX, eine 210'' und eine 410''.

Wenn ich mich aber heute für einen Übungsamp in der im Thread angefragten Leistungsklasse entscheiden müsste, würde ich mich nach einem MB 60 umschauen. Ich bin echt begeistert von dem Amp.

Ciao

Uwe
 


Zitat:Original erstellt von: Kong

Im Vergleich zum GK 150 MB sind wir bei dem Marshall MB 60 auch noch um knapp € 250 billiger.

Du solltest die "GK-Geeks" [:D] hören, wenn ich die Worte "Ibanez Promethean" in den Mund nehme....

Das ist gerade meine "Allround-Waffe". Zuhause steht er aleine da und macht Krach genug, im Gegenteil die Lautstärke der immerhin 250 Watt ist gut zu kontrollieren. Wenn ne Session oder ein kleiner Kneipengig ansteht, kommt er einfach so mit. Brauche ich mehr Leistung, dann nehm ich u.U. ne SWR Workingpro 210'' in 8 Ohm mit - oder meine umgebaute SWR Workingman 212'', die leistet jetzt mit den Beyma-Neo-Speakern mehr als 600 Watt @ 4 Ohm. Ich scheue mich auch nicht, sie an den GenzBenz GBE 1200 zu hängen.

Wenn ich ne günstige Aguilar 112'' vor die Flinte bekomme, Werde ich zugreifen. Das gibt ein hübsches Micro-Stack. Bei grösseren Venues werde ich allerdings bei meinen großen Fullstacks bleiben. Heute Nacht wars der Ampeg SVP Pro + Poweramp und 2 Peavey TVX, eine 210'' und eine 410''.

Wenn ich mich aber heute für einen Übungsamp in der im Thread angefragten Leistungsklasse entscheiden müsste, würde ich mich nach einem MB 60 umschauen. Ich bin echt begeistert von dem Amp.

Ciao

Uwe

Hallo,

Das ist ja das Gute, das es im Jahre 2012 bis auf wenige Ausnahmen wohl kaum mehr richtig "schlechte" Bassamps gibt (also von der Kozeption her, Fertigungsausreiser lassen wir mal aussen vor). Da hatten unsere Vorväter in den 50er und 60ern sicher mehr zu kämpfen, mit abrauchenden Gitarrenamps, schwachbrüstigen Boxen usw.

Es ist auch klar, das man, wenn man in der Klasse der Combos mit 50 und mehr Watt angekommen ist (die schon einiges wiegen und mindestens einen Zehnzöller, oft sogar einen 12er und fallweise sogar einen 15er (ich sage nur Peavey Max 115 - alte Serie) drinhaben), man auch Richtung Kompakt-Head+Einzelbox gehen kann für die Hausausrüstung. Man hat dann nur ein Kabel mehr mitzunehmen und einzustöpseln, dann war's das schon. Schwere zu schleppen ist das dann auch nicht.

Klar ist mir auch, das der MB150 Combo ohne Erweiterungsbox auch nicht gegen den Promethean mit seinen 300W (an einer guten Box) anstinken kann. Physik bleibt halt Physik...

Na ja, ich hab ja das MB150 Topteil und werde mir in absehbarer Zeit wohl zwei leichte 12er Boxen holen, da meine H&K 210er nur für stationären Einsatz zu gebrauchen ist mit ihren 33 kg (mein Rücken wird's mir danken).

Bässte Grüsse
 
Du, kein Problem, die GK-Combos sind immer noch sehr gut, und wem die Leistung ausreicht, der sei gesegnet! Nachdem sich meine erste große Band aufgelöst hatte, konnte ich mit der Riesen-Anlage nichts mehr anfangen. Ich habe mir damals, adäquat zu den beiden verwendeten GK 400 RB, einen 200 MB angeschafft. Mit dem eingebauten Speaker lagen 70 Watt an, für eine Extension Box wurden 100 watt bereitgestellt.

Da ich mich mit dem Gedanken getragen hatte, mir einen Ampeg SVT (oder wie die damals hießen) anzuschaffen, hatte ich mir eine Box bauen lassen, die der oberen Hälfte der Ampeg 810'' entsprach, sealed, kein Tweeter. Zusammen mit der Box machte der 200 MB so einen Alarm, daß ich, damals in 2 kleineren Bands spielend, die nächsten 3 Jahre nur mit diesem Gear zubrachte.

Erst als es wieder "ernster" wurde habe ich mir den SWR Redhead angeschafft.

Dazu kann ich sagen, dass der GK 200 MB ein Fels von einem Amp ist. Trotz rauer Behandlung funktioniert er noch einwandfrei, nur die Schaumstoff-Sicke des eingebauten Speakers ist nun (am inzwischen zweiten Speaker in dem Amp) zerfallen. Wenn ich gewusst hätte, dass es die Sicke im Zubehörhandel zu kaufen gibt, hätte ich das repariert und mir keinen Promethean gekauft. Denn der Speaker ist sehr teuer.

Ciao

Uwe
 
Ich finde Übungscombos dooooof.
Entweder mit Schmakkes oder daheim halt gute Kopfhörer.
Aber dieser Furz Sound von Übungscombos macht werde Spass beim Hören noch beim Fühlen.
 

Zurück
Oben Unten