Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Ich hatte den EBS Multicomp und jetzt den HX-Stomp... Vermisst habe ich den Multicomp nicht, besonders sein Rauschen nicht! Ich nutze gern den LA2A-Studio-Comp, notfalls auch 2x in der Kette (Rick Beato macht das).
Nun aber wieder zum B6 !
 
Waaaas, der soll rauschen?!

2x LA2A hatte ich auch immer in der Kette... hat sich Rick wohl bei mir abgeschaut. :D
 
Bei mir gibts gar kein Rauschen beim EBS MC und ich hab das Ding seit 12 Jahren (hatte die Urversion, die Black Laben und die SE Variante, die Black Label ist geblieben, klanglich die beste m. E.). Irgendwie seltsam. Dafür aber einige andere Pedale aussortiert, die ein Rauschthema haben.
Vielleicht tritt das beim EBS nur im Konstellation mit bestimmten Setups/Signalketten auf. Wurde jedenfalls noch nie irgendwo moniert, soweit ich weiß.
 
Aber wie klingts denn nun???
Vielversprechend

Ich habe mir auch so ein Zoom B6 besorgt. Anfangs ließ es sich nicht gleich mit dem iMac verbinden, da ich ein altes USB-Kabel erwischt hatte, das wohl keine Daten und nur Strom übertrug. Jetzt funktioniert das, und zwar gar nicht schlecht. Vor allem Namen editieren und speichern geht besser.

Die ersten Tests habe ich aber mit dem Touchscreen an kleinen Mackie-Studiomonitoren gemacht. Nach etwas Eingewöhnung ist vieles selbsterklärend.

Es gibt eine Menge Presets, die ziemlich ordentlich klingen (ich benutze übrigens so wenig EQ wie möglich, solange ich im Testmode bin). Ich habe mir das Ding als Tool für die Akustik-Bässe gekauft, und da gefällt mir, dass man unter 4 verschiedenen DI-Types wählen kann, außerdem kann man zwischen 2 Inputs per Fuß umschalten. Das könnte praktisch sein, wenn ich ein anderes Instrument, z.B. eine 12-String oder einen Fretlessbass anschließen möchte.

Enttäuscht bin ich vom Tremolo, der im Hinblick auf Depth und Rate nicht fein bzw. extrem genug editierbar ist - d.h. zwischen zwei Einstellungen sind die Abstände zu groß - da ist eben ein analoger Boss TR-2 klar besser. Auch beim Chorus bin ich noch nicht glücklich. Hall klingt gut, habe ich aber erst mal rausgelöscht. Auch die Compressoren haben mich nicht auf Anhieb beglückt - da muss ich noch mehr ausprobieren. Insgesamt macht das alles trotzdem einen klanglich guten Eindruck, es gibt jede Menge Effekte, Preamps etc. mit denen sich was anfangen lässt.

Was mir gefällt ist das Display, auch wenn es manchmal etwas zickig reagiert, vermutlich, weil ich zu trockene Finger habe. Auch der Tuner mit dem Zeiger ist cool. Man kann ihn auch umschalten auf Strobe-Mode, das gefällt mir aber von anderen Anbietern besser. Für Bassisten, die via InEar spielen und viel reisen könnte das B6 sich bewähren.

Morgen ist die Feuertaufe
 
Feuertaufe bestanden.

Ich hatte mir 5 Programme erstellt, alle ohne EQ. Letztlich habe ich den ganzen Abend ein Programm mit Kompression und DI-Box 2 (Tube) verwendet und am Warwick Alien Bass etwas die Höhen reduziert und die Bässe leicht angehoben - der Sound war mit Flatwounds (es war mein allererster Gig mit Flatwounds) wirklich sehr gut.

Bin mal gespannt, wie das B6 mit dem E-Bass und Effekten klingt...
 
Ich nutze Sounds im Wesentlichen als Inspiration. Damit probier ich gerne mal rum. Wenn das denn dann aber auf die Bühne soll ist mir das Menügesteppe zu blöd, zumal in meiner letzten Band keine Zeit für Sounds checken war, weil musikalisch nicht wertschöpferisch genug oder so. Live ist es dann sowieso anders.
Jetzt brauch ich nur Rotz ein oder aus (black sheep) und neu entdeckt die Höhenblende. Und das Zoom als Stimmgerät.
Alsdenne

Edith fragt ob man in den Loop seine Lieblingszerre einschleifen kann?
 

Für unterwegs? NuX Mighty Plug und mein Smartphone.. Mehr braucht's da nicht. Ach ja... nen Bass :-)
 
Bei mir gibts gar kein Rauschen beim EBS MC und ich hab das Ding seit 12 Jahren (hatte die Urversion, die Black Laben und die SE Variante, die Black Label ist geblieben, klanglich die beste m. E.). Irgendwie seltsam. Dafür aber einige andere Pedale aussortiert, die ein Rauschthema haben.
Vielleicht tritt das beim EBS nur im Konstellation mit bestimmten Setups/Signalketten auf. Wurde jedenfalls noch nie irgendwo moniert, soweit ich weiß.

Du hast vollkommen recht!

Es lag daran, dass ich im Multinetzteil noch ein Kabel stecken hatte, wo keinen Verbraucher angeschlossen war.
Kabel raus - Rauschen im Bypass war weg. :great:
 

Zurück
Oben Unten