Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Sound, Sound, Sound, ich hör immer nur Sound…

Optisch passt das B6 (oder der B6) (vielleicht sogar DIE B6) (???) her-vor-ragend zu dem Hals meines schwatten Düwels! Das ist doch das worauf das (oder der oder die) Publikum achtet!
Die Bedienung des Geräts mutet simplizität an!
Ich glaube, ich kann es einigermaßen bedienen.
Die Möglichkeiten derdiedas B6 liegen weit über meinen.
Der Sound - ich sach ma geil.
Wichtig aber, ist auf dem Platz und da hört keiner von Euch, keiner von uns, keiner von denen einen Unterschied zu Dings!
ICH SCHWÖR!

Nun aber zurück zur Tasche: Die scheint es in einigen Läden (Just Music z.B.) noch zu geben.
Ich möchte gerne etwas ähnliches haben, da bei mir noch derdiedas FP02 rein soll. Also 51 breit und 23 tief und 7hoch!

@BassToni - ist die nur schick oder auch vermeintlich stabil und reisetauglich!
Die Tasche passt für meine Bedürfnisse perfekt. In den Deckel der Tasche passt noch einiges an Kleinkram rein (Kabel, Netzteil, iPad etc).
Die Tasche misst 47 x 25 x 16 cm (aussen).
 
Wie ist denn der Unterschie in der Soundqualität zum B3N?
Ich habe/hatte bisher das "B3" im Einsatz. Ausgiebig konnte ich das "B6" noch nicht an der großen PA und im Band-Kontext testen. Aber generell erscheint mit der Sound im "B6" deutlich glatt gebügelter im Vergleich zum "B3" zu sein. Aber, das ist nur eine erste Einschätzung.
 
Ich wünsch mir immer noch etwas konkretes über den Sound im Vergleich zu whatever...
z. B. im Vergleich zum Pod Go. Wie siehts dann da so aus, lieber Herr @Mad Jazz Morales???
Du hattest den doch mal den Pod und jetzt den B6, oder?
 
Ich wünsch mir immer noch etwas konkretes über den Sound im Vergleich zu whatever...
z. B. im Vergleich zum Pod Go. Wie siehts dann da so aus, lieber Herr @Mad Jazz Morales???
Du hattest den doch mal den Pod und jetzt den B6, oder?
Optisch passt das B6 (oder der B6) (vielleicht sogar DIE B6) (???) her-vor-ragend zu dem Hals meines schwatten Düwels! Das ist doch das worauf das (oder der oder die) Publikum achtet!
Die Bedienung des Geräts mutet simplizität an!
Ich glaube, ich kann es einigermaßen bedienen.
Die Möglichkeiten derdiedas B6 liegen weit über meinen.
Der Sound - ich sach ma geil.
Wichtig aber, ist auf dem Platz und da hört keiner von Euch, keiner von uns, keiner von denen einen Unterschied zu Dings!
 
Das PodGo hab ich relativ schnell weiterverschenkt. Wie bei allen Multis sind die Möglichkeiten weit über dem, was ich bräuchte. Die Bedienung war nicht meins. Ich mache ganz schnell dicht, Scheuklappen hoch, Augen zu, Sand in Kopf, wenn ich technisch gefordert oder meist recht schnell überfordert bin. Ich bin ein echter Tech-Spast! Das B6 gestaltet sich da sehr symphathisch. Seniorengerecht, möchte ich sagen. Im moment habe ich noch zu wenig Zeit für viel Spiel, und etwas später muss ich dann aufpassen, dass ich nicht meinen Standardfehler wiederhole - „das Gerät kann noch viel mehr, kann dich nicht sein, dass ich nur 10% nutze„- dann fange ich an doofe sounds zu machen, die kein Schwein und kein Morales hören will… Mittlerweile traut sich meine Frau mehr veto zu geben, wenn es shice klingelingt. Ich habe Kritik gerne ignoriert, schließlich bin ich der Küüüüünstleeeeer…
 
Mit "B6" erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten. Zuhause kann man da üppige Sachen kreieren. Ist ganz nett - aber im Bandgefüge ist das alles meistens für die Katz´! Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.

Das ist das Problem.
Endlose Probiererei an diesem Luxustinnef, um festzustellen, dass es da wo es soll, eher hinderlich ist.
Nette Spielerei.
 
Wer kann denn mal was im Vergleich zum "Gold-Standard" Helix sagen?

Bisher ist alles, was ich bisher an Multis (außer Helix) in den Händen hatte, doch deutlich abgefallen :nix:
Und das fing schon bei der reinen Signalverarbeitung an.
Zu dünn, keine Dynamik, der Sound war irgendwie weg, sogar ohne Effekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ich hier gelesen habe, hat mich nicht überzeugt in so ein "Spacecraftsteuerungscomputersimulationsleveleffektgerät" einzusteigen. Da bleibe ich bei meinem Tech 21 Bass Fly Rig, das kann was ich brauche und macht was ich will! :D
 
Naja… eigentlich ja. Aber das Fly Rig V2 hat mich echt nicht überzeugt! Da würde ich lieber einen guten alten SansAmp oder das Zoom bevorzugen.
 

Das ist das Problem.
Endlose Probiererei an diesem Luxustinnef, um festzustellen, dass es da wo es soll, eher hinderlich ist.
Nette Spielerei.
Sehe ich anderster, Herr Purist. :whistle:

Das mit der "endlosen Probiererei" kann ich sogar noch nachvollziehen.

Aus eigener Erfahrung (und aus dem, was ich bei den InsassenPostings hier so mitlese) liegt das Problem oft schon im Ansatz:
( A) neues Zauberteil --> Fragestellung 1: was kann das? --> Fragestellung 2: was könnte ich davon nutzen? --> halbzufriedener Zustand mit solala.
( B ) neues Zauberteil --> Fragestellung 1: was will ich? --> Fragestellung 2: kann das Zauberteil das realisieren? --> behalten bei "ja" / weg bei "nein".

( B ) wäre der richtige Weg.

Weg von der Priorisierung der Zauberkiste und hin zur Priorisierung der eigenen Vorstellung.
Oder anders: das Zauberteil als Realisierungsoption der eigenen Imagination.


Und jetzt habe ich - völlig unabhängig vom Olli sein Quengelstatement nochmal eine persönliche Watsche für alle die immer an einer "fehlenden Dynamik" jedweder Effektkisten rummäkeln: wer ist denn von euch als Solokünstler mit dem Bass unterwegs?

Hä?

Wer?

Das natürliche Habitat des gemeinen Bassisten ist die Band.
Dort besteht der Job zuvorderst darin, zusammen mit den Drums ein groovendes Fundament zu legen auf das sich der Rest der Band verlassen kann.

"Dynamik" ist da mal überhaupt nicht gefragt. Für laut und leise gibts die Finger.

Am besten noch, die so zitierte "fehlende Dynamik" anmoppern, dann aber als erstes einen Kompressor in der Kette haben. :sick:

Und Basssoli will auch kaum jemand aus dem Publikum hören.

So, jetzt hole ich mir einen Kaffee, bevor ich gerade denselben auf habe... :teufel:

In Liebe
der gerade auf Krawall gebürstete bassocksky.
 
moin,

Weg von der Priorisierung der Zauberkiste und hin zur Priorisierung der eigenen Vorstellung.
Oder anders: das Zauberteil als Realisierungsoption der eigenen Imagination.
:great: ganz genau. und darum bin ich auch weg von den multis (zoom b3 und b3n)
und wieder bei einzeltretern gelandet.

aber auch die können teilweise nicht das was ich möchte. (boss rc 10r)
und beim b6 lässt sich der blöde vorzähler beim loopen augenscheinlich doch nicht abstellen...:-/
oder bin ich falsch informiert?

kommt zeit, kommt der richtige treter...:kaffee:

iiihich.:D:-P
 
Für mich bleibt mein HX Stomp der Standard. Bei einem Zurückgehen auf meine alte (sehr gute) Analogkette kam mir der Sound dort etwas weicher vor, vielleicht hat sich mein Geschmack geändert, der HX gefiel mir besser, knackiger, direkter, klarer. Der Unterschied zu meinen anderen digitalen Versuchen (Zoom und Co.): Der HX klingt. Ich habe nicht den Eindruck, dass da ein Effektgerät liegt. Alleine die Ampsimulation sind superüberzeugend und biete viele Möglichkeiten. Bis man seine Settings hat, dauert es eine Weile, aber dann war bei mir auch kein Bedarf mehr nach weiteren Experimenten da. Meine Settings sind seit langem einfach fix. Es ist der Klang. Nothing Else.
 
Am besten noch, die so zitierte "fehlende Dynamik" anmoppern, dann aber als erstes einen Kompressor in der Kette haben.
Jup, so isses!
Dynamik is was für Jazzer!

Auf der anderen Seite kann man nicht von der Hand weisen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen. Aber für die ist halt so ein Kistchen auch nicht gemacht. Und noch gibt es keine Impf- äh, Digi-Pflicht.
 
Hm, keine Ahnung, wie ihr Kompressors einstellt.
Bei mir bleibt auf jeden Fall immer noch Dynamik übrig. :nix:
, der HX gefiel mir besser, knackiger, direkter, klarer. Der Unterschied zu meinen anderen digitalen Versuchen (Zoom und Co.): Der HX klingt. Ich habe nicht den Eindruck, dass da ein Effektgerät liegt
Aber stimmt, diese Worte treffen es besser.
Der Helix klebt irgendwie besser am Finger als das Boss me80B oder Zoom B3irgendwas, was ich als Vergleich hatte...
 
Ich muss noch mal fragen. Leider gibts den EBS MC nicht im HX/Helix, warum auch immer.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Fred hier jemand den Versuch gemacht hatte, den EBS Multicomp im HX nachzubilden.
Täusch ich mich? Kann sich jemand erinnern? Oder hat von Euch jemand ein Helix/HX-Comp-Setting gefunden, der den EBS obsolet macht?
Den hätte ich bei einigen Patches gern dabei, konnte ihn bisher aber noch nicht ersetzen. Einer meiner ganz wenigen offenen Wünsche...
 

Zurück
Oben Unten