Der PA Thread

Passt schon, da ich weiß, das du ein gutes Gehör hast. Die EV können schon mehr ab. Bevor die kaputt gehen machen die EVs ganz komische Geräusche.
Hatte schon mehrfach EVs in meinen alten Bands.
Mir geht es eher darum "Unfälle" mit den Speakern zu vermeiden. Kurzschluss geploppe etc. Die können Spitze ja schon einiges ab. Den Bassbereich werd ich ab 40Hz cutten, drunter müssen die auch nix können. Auf Dauer kommt ja eh noch ein Subwoofer.
 
Ich hab ein I Pad 2 für 130€ gefunden (asgoodasnew mit 30 Tagen Rückgaberecht), einen Router hab ich auch noch übrig und irgendwie find ich es gerade extrem verlockend das das MR 18 grad für 699€ zu haben ist... Hilfe ich hab GAS! :D
 
Ich hab ein I Pad 2 für 130€ gefunden (asgoodasnew mit 30 Tagen Rückgaberecht), einen Router hab ich auch noch übrig und irgendwie find ich es gerade extrem verlockend das das MR 18 grad für 699€ zu haben ist... Hilfe ich hab GAS! :D
Jaja, mach mal. Für den Start brauchst noch nicht einmal den Router. EIn AP ist eingebaut, für kleine Sachen ist der OK. :great:
 
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt zu recht großen Tops z.B. 2x115er die ja durchaus schon potent sind, einen kleinen Sub z.B. aktiven 12er dazuzustellen? Tops laufen durch, lediglich Subsonic Filter bei 40Hz und der Sub stützt das ganze noch ein bisschen von unten...

Es geht dabei um diesen Sub:
https://m.thomann.de/de/samson_auro_d1200.htm
Ich würde ihn bei Veranstaltungen wie gestern evtl. auch nutzen um meine 210er etwas abzurunden :-)
Grüss dich f-Luxus>> Ich habe schon seit Jahren als "Brot und Butter PA" ein Päärchen aus der JBL JRX125 S, erie die doppel15"& 1"Horn. Solo reichen die Teile für Veranstaltungen (m.Drumabnahme) bis 150 Pers. Bei grösseren Sachen kommen dann noch 2(T-mann) 18" Subs dazu dann reichts für 350/400 Leute bei 4x 18" Subs bis ca 500 Pers.Dann klingts auch "amtlich" Als Amping benutzen wir 2Stck Crown Macrotec 3600er, sauschwer aber unkaputtbar .man hörts , wenn eine Endstufe professionell aufgebaut ist oder aus Billo-teilen zusammengelötet wurde.
 
Für mich ist wichtig dass ich die PA zur Not auch alleine aufbauen kann. Deshalb sind die Einheiten auch so konzipiert dass sie jeweils nicht 25KG überschreiten. Später mit den Subwoofern ist das natürlich nochmal eine andere Geschichte, da sind natürlich immer Leute dabei die anpacken. Da hab ich dann aber ein 14 HE Rack dabei mit 2x 4HE + 1x 2 HE Schubladen (abschließbar für Mikros etc.) + 1 HE Stromversorgung (geplant Furman) + 1 HE Beleuchtung + 2 HE Endstufe für den/die Subwoofer(n).

Die Endstufe für die Tops sitzt mit einer Frequenzweiche zusammen in einem 3 oder 4 HE Rack.
So ein bisschen hängt das Setup jetzt halt noch dran ob ich mir das Midas MR 18 leisten kann.
Wenn die in den nächsten Wochen nicht den Preis wieder auf 899 hochschrauben, müsste es klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich habe einige Gigs mit zwei ELX 112 als Klein-PA-Boxen gespielt. Die Dinger mit ihren gut 16kg auf die Ständer zu heben war kein Vergnügen, das haben wir immer zu zweit gemacht. Eine ELX 115 alleine auf ein Normalo-Stativ wuchten und das dann auf Betriebshöhe hochfahren und verriegeln? :fear:

Mach das besser zu zweit!:great:
 
Naja - ich habe einige Gigs mit zwei ELX 112 als Klein-PA-Boxen gespielt. Die Dinger mit ihren gut 16kg auf die Ständer zu heben war kein Vergnügen, das haben wir immer zu zweit gemacht. Eine ELX 115 alleine auf ein Normalo-Stativ wuchten und das dann auf Betriebshöhe hochfahren und verriegeln? :fear:

Mach das besser zu zweit!:great:
Eben, geplant sind Kurbelstative und 5 Grad Winkel. Damit ich die Teile über Kopfhöhe bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die in 5 Grad von Gravity im Auge, 15 find ich schon recht viel.
Ich werde es ausprobieren müssen.
Vorm Gig mit eigener Anlage bestell ich mir die Teile und wenn es nicht reicht bestell ich die 15er...
 

  • maximale zentrische Belastbarkeit: 25 kg
Das wird mit den 21KG der EV ELX 115 schon recht knapp. :opa:

Oder was heißt zentrische Belastbarkeit?
 
Nö, stimmt, da hasse recht. Viel Luft ist da nicht mehr. Obwohl ich den Dingern mehr zutraue. Sind recht stabil aufgebaut.
 
zentrische Belastbarkeit
durch die Stativmitte belastet.
  • maximale zentrische Belastbarkeit: 25 kg
Das wird mit den 21KG der EV ELX 115 schon recht knapp. :opa:

Oder was heißt zentrische Belastbarkeit?
Felix,

Du musst auf die Schrauben mit den Unterlegscheiben und den selbstsichernden Muttern achten, die sind das schwächste Glied. Frag nicht, woher ich das weiss...

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten