Deutsche Bässe, die kaum einer kennt

Anhang anzeigen 216382
Hatte ich ja drüben im Musiker Board schon im gleichnamigen Thread gepostet, aber hier fehlt er noch.
Six&Four in Sulzbach hatten in den frühen 1990er mal einen Gitarrenbauer, der diese schönen Stücke in Kleinserie gebaut hat. Nach meinem Kenntnisstand gibt es insgesamt 50 Stück in allen möglichen Ausstattungen, die meisten davon Unikate. Mir wäre nicht bekannt, daß es meinen genauso nochmal gibt.
Ich hab den irgendwann Ende 1995 oder Anfang 1996 gekauft. Jedenfalls hab ich im Sommer 1996 das Album von Groove Cartel schon darauf eingespielt.
Bische Saarlänner, oder was? ;-) Gruß aus Saarbrücken
 
Nä, ich bin Pälzer, awwer ich hab in Saarbrigge studiert. Un e Fraa ausm Saarland geheirad.
 
So, frei nach Heinz Erhardt: Noch´n Hoyer Tele Bass

Hoyer Tele Bass, Bj. 1984, seitdem in meinem Besitz

Den Tele habe ich, glaube ich, schon einmal hier im Forum gepostet und damals bedauert, das ich meinen zweiten
Hoyer Bass (ich war jung und brauchte das Geld) verkauft hatte.

Now he´s back. Nach fast 30 Jahren hab ich Ihn durch einen Zufall wieder in meine Hände bekommen.
Ziemlich ramponiert und verbasstelt (der Humbucker an der Brücke ist nicht original) aber er bleibt.
Und er dürfte noch seltener als die Tele Bässe sein.

Ich präsentiere euch den Hoyer Flying V

Hoyer Flying V.jpg

Hoyer Tele Bass.jpg
 
@fmm:
Moin, schön das der Hoyer Flying V wieder zu Dir zurück gefunden hat.
Da ich ja nun weiß, wer den alles in Fingern hatte ist es schon klar, das er etwas mitgenommen ist.
Dein Tele sieht auch nach 30 Jahren immer noch lecker aus.

Viele Grüße aus Dithmarschen :-)
 
@fmm:
Moin, schön das der Hoyer Flying V wieder zu Dir zurück gefunden hat.
Da ich ja nun weiß, wer den alles in Fingern hatte ist es schon klar, das er etwas mitgenommen ist.
Dein Tele sieht auch nach 30 Jahren immer noch lecker aus.

Viele Grüße aus Dithmarschen :-)

Hi Olaf, schick das wir uns hier treffen:great:

Jep, der V ist ganz schön verhunzt, aber ich werde Ihn wieder etwas hinbiegen.
Zum Tele, tja gute Pflege Herr Doktor. Aber im Moment spiele ich Ihn nicht auf Gigs.
Da kommt mein ältester, der Tokai (kennst Du ja auch) mit, und jetzt ganz neu seit letzter
Woche ein Yamaha BB 434.

Grüsse an die Gattin

PS: BASSTREK rules :rock:
 
So, frei nach Heinz Erhardt: Noch´n Hoyer Tele Bass

Hoyer Tele Bass, Bj. 1984, seitdem in meinem Besitz

Den Tele habe ich, glaube ich, schon einmal hier im Forum gepostet und damals bedauert, das ich meinen zweiten
Hoyer Bass (ich war jung und brauchte das Geld) verkauft hatte.

Now he´s back. Nach fast 30 Jahren hab ich Ihn durch einen Zufall wieder in meine Hände bekommen.
Ziemlich ramponiert und verbasstelt (der Humbucker an der Brücke ist nicht original) aber er bleibt.
Und er dürfte noch seltener als die Tele Bässe sein.

Ich präsentiere euch den Hoyer Flying V

Anhang anzeigen 242517
Anhang anzeigen 242519
den Telebass hatte ich vor Jahren mal in der Hand! Wenn nicht exakt DIESER, dann einen Baugleichen.
 
Hi Olaf, schick das wir uns hier treffen:great:

Jep, der V ist ganz schön verhunzt, aber ich werde Ihn wieder etwas hinbiegen.
Zum Tele, tja gute Pflege Herr Doktor. Aber im Moment spiele ich Ihn nicht auf Gigs.
Da kommt mein ältester, der Tokai (kennst Du ja auch) mit, und jetzt ganz neu seit letzter
Woche ein Yamaha BB 434.

Grüsse an die Gattin

PS: BASSTREK rules :rock:

Hallo Frank, ja, habe mich eben auch gefreut.:-)
Wußte gleich, das Du es bist, als ich die zwei gesehen habe. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Yamaha. So einen hatte ich letztens auch mal in der Hand. Schöne Teile.

Viele Grüße auch an Deine bessere Hälfte.

Wer hat den denn eingebaut? So zwischen zwei Flaschen Rotwein, oder? Stringspacing hin, Praxis-beats-Optik-1:0 her, das ist schon grob. B)

Also wenn Du wüßtest was der, hier nicht genannte, Kollege damals seinem Ibanez alles angetan hat :O!, würdest Du Dich über diesen Eingriff nur milde lächeln.
 
Wer hat den denn eingebaut? So zwischen zwei Flaschen Rotwein, oder? Stringspacing hin, Praxis-beats-Optik-1:0 her, das ist schon grob. B)

Eher 5-6 Elephant Bier.
Ich zeige euch lieber nicht, wie es darunter aussieht. Ich sage nur Bohrmaschine und Stecheisenxx(
Und das viertel Pfund Lötzinn in / an der Elektrik werde ich ich auch noch los.

bässte Grüsse
Frank
 
Hallo Frank, ja, habe mich eben auch gefreut.:-)
Wußte gleich, das Du es bist, als ich die zwei gesehen habe. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Yamaha. So einen hatte ich letztens auch mal in der Hand. Schöne Teile.

Viele Grüße auch an Deine bessere Hälfte.



Also wenn Du wüßtest was der, hier nicht genannte, Kollege damals seinem Ibanez alles angetan hat :O!, würdest Du Dich über diesen Eingriff nur milde lächeln.

Gell, man erkennt seine Schweine am Gang [¦)]

Oh ja, der Ibanez. Die Schleiforgie mit dem dem Winkelschleifer, gaaanz bächtig möse :evil:

Grüsse
Frank
 

Eher 5-6 Elephant Bier.
Ich zeige euch lieber nicht, wie es darunter aussieht. Ich sage nur Bohrmaschine und Stecheisenxx(
Und das viertel Pfund Lötzinn in / an der Elektrik werde ich ich auch noch los.

bässte Grüsse
Frank
hahaha willst du das Gewicht deines Basses reduzieren? Dann pump das überflüssige Lötzinn ab :D
 
Oh ja, schöner Bass, böses Preisschild - aber auch ein Semihollow. Würde ich zu gerne mal anspielen.

Oh ha ... schon ein bisschen älter ther Thread, aber ich hatte neulich die Gelegenheit einen Rietbergen Bass die ganze Probe lang zu spielen.
Ein wirklich aussergewöhnliches Instrument. Sehr inspirierend!!! Und eignet sich extrem gut für crunchige Sounds aller art. Selbst dickes Fuzz macht der Bass noch lebendig und organisch mit. Die kürzere Mensur macht ihn garnichtmal so groß und extrem komfortabel. I'm in love. :love:

IMG_0026.JPG IMG_0030.JPG IMG_0031.JPG
 
LuK Guitars...
http://www.luk-guitars.de/galerie/

Lutz hatte damals mit einem Gitarrenbauer zusammengearbeitet, der die Bodies und Hälse gebaut hat, er baute J und P Klone. Als ich 2002 einen Bass bei ihm bauen lassen wollte, suchte er gerade einen anderen Partner. Es stellte sich dann raus, daß Korpus/Body Rohling von meinem nun von Marleaux stammte. Den J-Retro Deluxe (mit passiver Tonblende) Preamp hat damals in DE HotWire vertrieben.

Mittlerweile baut er ganz andere Modelle, siehe Link oben.

Der dritte Schalter im J-Retro ist ein Switch für den Humbucker. Lutz hat ziemlich geflucht, als er den da noch zwischenquetschen mußte. Eigentlich war der J-Retro als Austauschpart für J-Bässe gedacht. Die Preamps gibt‘s scheinbar noch direkt bei John East... https://www.east-uk.com/index.php/bass/j-retro.html. Lakland hat die Preamps eine Zeitlang als Option für Joe Osborne und Darryl Jones Modelle angeboten, für den DJ gibt‘s die Option offenbar immer noch.

PUs sind Barts, ein D-Tuner ist auch dran. Hatte ich schon mal bei den „grünen Bässen“ gezeigt.
upload_2019-6-2_21-49-11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
heute war ich bei felix büttner aus leipzig.
eigentlich nur, um meinen jazz bass einstellen und ihm ein neues pickguard verpassen zu lassen aber seine bässe musste ich zumindest kurz anspielen.
schöne instrumente, tolle verarbeitung, sehr leicht und gute sounds. ich persönlich mag eher klassisches desing aber andere mögen das bestimmt.
er hat zwei e-bässe und auch einen akustikbass im sortiment. custombau ist bestimmt auch möglich.






b 1.jpg
b 2.jpg
b 3.jpg
b 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten