Deutsche Bässe, die kaum einer kennt

Der Einfluss des Korpusholzes ist viel geringer als konservative Musikerkreise wahrhaben wollen.
Dazu gibt es auch eine hervorragende Arbeit der Forschertruppe des MIM-Berlin.
Er klingt sehr gut - nicht nach einem Rick - aber gut . . . :stolz:
 
Einfluss des Korpusholzes
ja, aber gerade weils kein Holz ist.....
Meiner Meinung nach wir das Holzthema auch ein bisschen überbewertet, aber alles was schwingt muss sich doch irgenwie auswirken.
Aber sonst redet man ja nur über verschieden Holzsorten, es bleit jedoch immer Holz. Hier ist es ein komlett anderes Material.
Und wenn du sagt er klingt sehr gut und der Hersteller ein sehr wahnsinns Attack verspricht könnte ja doch was anders sein.
 
Material dämpft je nach Frequenz (und Bauweise des Instruments) mehr oder weniger, gerne mal in den hohen Frequenzen mehr, in den tiefen weniger, das nimmt man dann als "Warm" war. Manchmal schwingt es auch auf, ist aber eher selten. Doof ist, wenn Material plus Bauweise Frequenzen massiv dämpfen, die auf einem Ton bzw. dessen Obertönen liegen, dann gibt es einen Deadspot.

Für die E-Instrumente sind solche Dinge aber eher sekundär, wichtig ist, dass die Saiten frei Schwingen (Stichwort: Dämpfung) und die Magnetfelder im Pickup beeinflussen, dass gibt den Ton. Hier wirkt sich die Konstruktion eher auf das Ergebnis aus als die Verwendeten Materialien, wobei Carbon wohl doch schon sehr bissig klingt, gerade bei Gitarren.
 
Manchmal ist es aber auch total andersrum, ich hatte bei einem Bekannten mal einen Bass komplett aus Kohlefaser angespielt und der fühlte sich absolut "natürlich" an, vor allem hatte der einen richtig warmen "Holzsound", also eher Klassisch-fendrig als so eine Hifi- Slapmaschine:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Hmmm... natürlich auch möglich..... Wie oder wo unterscheiden sich denn diese beiden Bauformen???
 
Naja, durch das Aushärten im Autoklaven (Druck, Hitze) wird das Carbon extrem stabil, bei Graphit fehlt das auf jeden Fall, sprich: Graphit Schwingt, Carbon nicht.

Bei akustischen Instrumenten trifft das auch zu - aber nicht bei Stromklampfen.
Doch, auch, jedoch nur in greingem Maße, Konstruktion (z.B. 44mm dicke Holzbohle als Korpus) ist hier aber ein wesentlich größerer Einflußfaktor als eine spezielle Holzart. Problematisch sind vermutlich auch vorallem qualitativ minderwertige, weiche Hölzer die schnell wachsen, aber ob Ahorn oder Birke... das macht m.E. allenfalls im Griffbrett einen klitzekleinen Unterschied.
 

Dazu gibt es auch eine hervorragende Arbeit der Forschertruppe des MIM-Berlin.

Bitte, ein letztes mal noch, stell den link hier ein !
Bin mir nicht mehr sicher ob ich die truppe kenne.

Besser wir lassen diese holz-diskussion bleiben,
hatten wir schon mehrmals,
artet letztlich aus,
fürt bloß zu streit u hate speech :D

Wurde der Kai Wahlbrink schon erwähnt..?

Kein foto, kein Wahlbrink-Bass :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden schon Bassline (Krefeld) und Marleaux erwähnt? Beide aus D-Land

Grüße Alex
 
@viersaitling
Manchmal ist es aber auch total andersrum, ich hatte bei einem Bekannten mal einen Bass komplett aus Kohlefaser angespielt und der fühlte sich absolut "natürlich" an, vor allem hatte der einen richtig warmen "Holzsound", also eher Klassisch-fendrig als so eine Hifi- Slapmaschine:gruebel::gruebel::gruebel:
- vielleicht war´s ein:


Miller

edit: NICHT im W... - danke @Just4Strings ,
das Impessum der Domain deutet auf
Roßbach in Bayern

https://www.millersales.de/who-s-miller/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten