DI-Boxen Shootout (WR-Gnome, Neve RNDI, Radial JDV MK5, Firefly, Basswitch, MesaSubway, uvm)

Wow, das ist ja gigantisch.
Ich hätte nicht diese Unterschiede erwartet... allerdings merke ich die tatsächlich eher nur im Mix, wie auch einer der "Profis" schon anmerkte.

Ich habe selbst bisher nur Erfahrung mit meinem MXR Di M80 und dem Klassiker von Sansamp. Und natürlich den ADA MB1. Jeder für sich hat was. Aktuell bevorzuge ich den MXR und nehme den Sansamp fürs zweite Signal ohne Effekte...
 
Danke für den Vergleich, wollte ich schon lange mal hören!!!

Auf meiner Liste stehen - zur Ergänzung - noch die folgenden DI-Boxen/Preamps, die vielleicht auch interessant wären:

  • A-Designs REDDI
  • ACME Motown DI
  • Aguilar Tonehammer
  • MXR M80
  • Ampeg SCR DI
  • Avalon u5
  • JHS Colour Box
  • Phil Jones Bass Buddy
  • Radial SB2
  • Jhs colourbox
  • Juleamps Monique
 
Hallo!
mich würden die Soundfiles auch sehr interessieren, da ich dein Review gelesen habe und überlege mir die WR Gnome DI Box zu holen.
Wär super wenn du es nochmal hochladen könntest!!
 
Liebe Kollegen,

in folgendem Thread (https://www.bassic.de/threads/kurzr...r-des-wr-goliath-tube-emphasizer-di.14864152/) ging es um die Frage des Vergleichs unterschiedlicher DI-Boxen. Ich habe mir dann einen Spaß erlaubt und einen kleinen Shootout veranstaltet. Daraus ist die Idee entstanden ein kleines Quiz draus zu machen. Ich habe einen Song als Basis genommen und hintereinander sieben mal unterschiedliche DI-Boxen benutzt. Direkt mit dem Bass in die jeweilige DI-Box und den Song wieder mitgespielt. Ich hätte auch einen Looper vorschalten können, damit jede Aufnahme wirklich spielerisch identisch ist, aber das hätte den Klang verändert. Ich wollte direkt mit Bass in die DI-Box und von dort in die Aufnahme. Sorry für die Wahl des Stückes, ich habe ein Song ausgewählt, bei dem ich viel "unten rum" zu spielen habe und ich auch nicht lange überlegen muss, das Zeug spiele ich recht häufig. Auch auf Fehler im Spiel habe ich nicht geachtet, ich habe keine Aufnahme zwei mal gespielt, nur gewechselt. Ich wollte es so natürlich wie möglich belassen. Achtet bitte also eher auf den Klang, nicht auf das spielerische ;-)

Benutzt wurden folgende Di-Boxen:
- Radial Firefly
- Sadowsky OffBoard Preamp
- Radial JDV MK5
- Atelier der Tonkunst DI-HR
- Basswitch
- Noble DI
- WR Gnome (Aktiv)
- WR Gnome (Passiv, also ohne Strom)
- Lehle Sunday Driver XLR
- Mesa Boogie Subway
- EBS-Microbass II
- Neve RNDI

Bass: Yamaha BBNE2
Kabel: Bass: Monster XLR: Vovox Sonorus
DAW: Focusrite
Mac und Logic

Unter folgendem Link könnt ihr euch die WAV-Dateien anhören. Wenn ihr Bock auf das Spiel habt, versucht doch einfach mal die mit Nummern bezeichneten Aufnahmen den oben stehenden DI-Boxen zuzuordnen. Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen wie ihr das einschätzen würdet.

https://c.gmx.net/@391239967902275907/FGVD03slQdG3uBf4iHkk9w
Das Ergebnis möchte ich dann zeitnah natürlich auch hier im Thread auflösen. Dann könnt ihr auch einen anderen Link haben mit den bezeichneten WAV-Dateien und von mir aus auch gerne die Logic-Datei.

Würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen, denn dann kann man auch zeigen, dass DI-Boxen entweder wirklich deutliche Unterschiede haben oder wir uns wirklich nur am allerletzten Prozent bewegen und man die Unterschiede kaum hört.

Anhang anzeigen 194453

Da der Freigabelink im Ursprungs-Post abgelaufen ist und die Dateien hierüber auch nicht mehr abrufbar sind UND ich auch den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann UND ich gebeten wurde, die Vergleichsdateien noch mal zur Verfügung zu stellen, hab ich sie gerne noch mal hochgeladen.

Bis 22.12.2019 hierüber abrufbar:
https://c.gmx.net/@391239967902275907/1lDG8fCvQbKA_PFJX7uxfg
 
Da der Freigabelink im Ursprungs-Post abgelaufen ist und die Dateien hierüber auch nicht mehr abrufbar sind UND ich auch den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann UND ich gebeten wurde, die Vergleichsdateien noch mal zur Verfügung zu stellen, hab ich sie gerne noch mal hochgeladen.

Bis 22.12.2019 hierüber abrufbar:
https://c.gmx.net/@391239967902275907/1lDG8fCvQbKA_PFJX7uxfg
@Slapman Könntest du die Files vielleicht nocheinmal zugänglich machen...?
 

Freu Dich doch lieber über Deinen tollen Spector Bass, als hier Unmut zu verbreiten.

Jemanden als ****** gelöscht, mac_news zu bezeichnen erfüllt laut deutschen Gerichten den Tatbestand der Beleidigung. Das ganze auch noch am Tag der deutschen Befreiung ... Entscheide du, wie du damit umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au ja, Leute die fordern:
Ignorier es einfach.
wenn sie sich danebenbenehmen, und dann auch noch rumpöbeln, kann ich gut ab.
1683543522580.png

Das wär doch echt mal was für @Mac_News .
Jetzt bin ich bestimmt die Klassenpetze...


Edit: und für sowas auch noch Leichenfledderei zu betreiben.... :bang:
 
Bist Du hier der … Bezug gelöscht - mac_news?
Was soll denn bitte dieser Ton?
Ich weiß jedenfalls wo ich keine DI kaufe. Dieses Forum lebt davon dass die meisten sich zu benehmen wissen.
Nur so funktioniert es, dass es keiner Moderatoren bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als hier Unmut zu verbreiten.
Unmut verbreitet hier jemand anders, und der trägt ganz zufällig Deinen Namen.
Das erste, was mir heute vormittag auf den Sack ging, war das Radial-Gespamme per silbernem Klappspaten in alten, ruhenden Threads.
Beim ersten Thread dachte ich mir: ok, ... passt ja einigermaßen und ist *einmalig* auch nicht ganz unüblich; beim zweiten Thread: oha, ... schon etwas seltsam; beim Dritten Thread hab ich dann schon geraten, dass die neue Nachricht wohl nur der Hinweis auf Dein Verkaufsangebot sein könnte und beim Vierten dachte ich dann nur noch WTF, welcher Thread fällt dem Spam wohl als nächstes zum Opfer.

Ich hab mir den Kommentar oder eine freundliche Anmerkung per Unterhaltung verkniffen, weil ich mir dachte, dass Du es schon selbst merken würdest (und außerdem gilt Postels Gesetz natürlich auch für Zwischenmenschliches ... und nicht nur für Netzwerkprotokolle).

Aber was Du jetzt - als Reaktion auf einen einfachen Hinweis auf die Gepflogenheiten des Forums - hier abziehst, au weia.

Ich habe nicht angefangen.
Mit dem Spammen schon, mit dem Um-sich-Treten auch.

Ignorier es einfach.
Ja, die Ignorierliste ist schon eine feine Funktion.
 

Zurück
Oben Unten