Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Wie verhält sich das jetzt mit den verschiedenen Ohm Werten? Muss ich die 18er beim Hans jetzt als 4 Ohm bestellen oder ist das egal.?
Ich habe jetzt nur die Anleitung zum Black Jag 900 gefunden, vermute aber mal, daß der sich nur in der Endstufenleistung unterscheidet. Die beiden Kanäle/Endstufen sind unabhängig voneinander und erfordern jeweils nur 2Ohm Last.
Jetzt könnte man sagen, daß die 18" zwecks halbwegs ausgewogener Lautstärkeverteilung auch 4 Ohm haben sollte, aber zumindest der Jag900 hat regelbare Kanäle und zusätzlich noch einen SUB-Schalter, der einen Tiefpass bis 200Hz und eine Anhebung um 12dB aktiviert. Damit sollte sich auch eine 8 Ohm Box anpassen lassen (falls die Features beim Jag700 vorhanden sind) . Falls verfügbar, würde eine 4 Ohm Variante der Box natürlich noch mehr Spielraum geben.
Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll ein Sub zu einer 215 ist. Gibt sicher ein geiles Erdbeben, aber ob das praxistauglich ist? :gruebel:
 
Also wenn ich das richtig im Netz nachgelesen habe, ist der 900er etwas später auf dem Markt gekommen mit einer stärkeren Endstufe. Aber vom Aufbau identisch.

Und warum ne 18er.....
Weils möglich ist
Weil es bestimmt satt im Keller rumpelt ohne 5 Saiten
Weil sie einen Punch ähnlich wie ne 4x10 hat, nach Beschreibung auf der Seite vom Hans
Ob das wirklich Sinn macht :?::weird::confused::gruebel:
Keine Ahnung...... Aber ne dritte 15er als SUB, macht noch weniger Sinn :confused:

Ich hab auch schon an 212 gedacht
 
Also wenn ich das richtig im Netz nachgelesen habe, ist der 900er etwas später auf dem Markt gekommen mit einer stärkeren Endstufe. Aber vom Aufbau identisch.

Und warum ne 18er.....
Weils möglich ist
Weil es bestimmt satt im Keller rumpelt ohne 5 Saiten
Weil sie einen Punch ähnlich wie ne 4x10 hat, nach Beschreibung auf der Seite vom Hans
Ob das wirklich Sinn macht :?::weird::confused::gruebel:
Keine Ahnung...... Aber ne dritte 15er als SUB, macht noch weniger Sinn :confused:

Ich hab auch schon an 212 gedacht

Wenn dein Verstärker zwei Endstufen besitzt, die jeweils einen eigenen Lautstärkeregler haben, dann sollte das mit deiner 8 ohm box kein Problem sein. -> Du kannst den Pegel für den SUB ja dann höher stellen. Ansonsten: Probier´s halt einfach mal aus und schau wie du mit deinen Mitteln zurecht kommst.
 
Wenn dein Verstärker zwei Endstufen besitzt, die jeweils einen eigenen Lautstärkeregler haben, dann sollte das mit deiner 8 ohm box kein Problem sein. -> Du kannst den Pegel für den SUB ja dann höher stellen. Ansonsten: Probier´s halt einfach mal aus und schau wie du mit deinen Mitteln zurecht kommst.

Da könntest du vielleicht Recht haben, da werde ich wohl den EQ ganz schön bemühen müssen
 
Weil es bestimmt satt im Keller rumpelt ohne 5 Saiten
ein lowB ist ein lowB, das liefert ein 4-Saiter nicht. Geht halt einfach nicht ;-)
Egal was für ne Box dranhängt, wenn du kein Keller hast, dann kann darin nichts rumpeln.
Du bekommst zwar mehr dB, aber nicht aus dem Keller ;-)
Weil sie einen Punch ähnlich wie ne 4x10 hat,

Ich habe da auch schon sehr viel Varianten ausprobiert. (Ibanez SRX505)
Meine 18er Wharfedale an der Trace, da kommt nur sinnbefreites gebrabbel raus.
Einfach nur dumpfes gemumpfe (und nein, kein Linde-Bass :D)
Die Höhen sind sehr stark abgeschwächt.
Sie sind da, man kann sie erkennen, aber es ist nicht das was Spaß macht.
Was ich definitiv merke ist:
Die Kombination der 4x12 mit der zwofuffzehn.
Nimmst du die Fünfzehner weg wird es irgendwie etwas "leer" im Zimmer.
Die Zwölfer lärmt schon mächtig, ist punchig, geht aber nicht wirklich runter.
Die Fünfzehner ergänzt das Ganze. Alleine wirkt sie eher auch etwas traurig vom Sound her.

Route ich den Trace-DI-Ausgang auf die PA, und ich hol mir die 2x18er dazu und zieh die auf, dann wird es unangenehm im Musikzimmer. Es hängt da die TA-2400 davor.
Ich kann das Spiel bis zum totalen Blödsinn treiben, so dass der Boden in der Küche mitschwingt, sagt zumindest mein Mädel. Aber das ist meines Erachtens nur reine Energievernichtung.
In dezentem Maße eingesetzt merkt man die 18er merklich als Fundamenterweiterung.
Wirkt aber dann irgendwie undefiniert.
Nehm ich dann die Topteile dazu passt es wieder. (2x 15&10&1,25") plus (2x 15&2")
Dann macht es auch Spaß, wenn es einigermaßen gut aufeinander abgestimmt ist, zu spielen.

Ich bin mir auch sicher, wenn ich noch eine 4x10 on Top auf die Kombi 4x12 & 2x15, dann würde das dem perfekten Sound nochmals näher kommen.
Vlt wäre eine Kombi 2x12 mit 2x10 oder 8 und der 2x15 nicht schlecht.

Alla guud, dann mal Prost :prost:
 
Prost @Basshoschi :prost: und danke für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen.

Vielleicht mal über 212 zu der 215 nachdenken.....
Oder 210& 212 und 215......
215 und der Black Jag sind ja schon vorhanden....
 
Upgrade. Fast 100 kg Tiefgang. Full Stack bass-guitar

Beide Hörner waren mittlerweile durch. Ein Fostex-Treiber und eine Glassicherung. 40 Euro und alles wieder paletti. Sonst macht der alte Kram echt immer noch geil fetten durchsetzungsfähigen Sound.

IMG_20190424_174805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten