Die beste Konzert Eröffnung

feierabendbass

feierabendbass

exzellenter Bassmati
Beiträge
3.268
Ort
Reisbach im Saarland
Bassix
ß1.065.320
Es wäre schön, hier von der besten Konzerteröffnungen eurer oder anderer Bands zu lesen!
1698077435238.png


vielleicht findet sich für die ein&andere/n eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mal wieder eine manische Schreibphase
Durch das Thema "Verspielen beim Auftritt" und der arte Reportage über den ersten Yoko Ono Auftritt (m.M grauenhafter Gesang) mit John Lennon auf dem Toronto Festival
1698078043284.png

hab ich mich an einen legendären Opener unserer Band in einer Schulaula erinnert: (den Sackauftritt von Yoko kannten wir nicht)
Dunkle Bühne, nur die einzelnen Instrumente angestrahlt.
Jeder von uns warf sich hinter der Bühne ein großes, weißes Leintuch komplett über und kroch auf allen Vieren, vom Spot angestrahlt aus dem Backstagebereich bis zum Instrumentenbereich. Einer nach dem anderen.
Spannendes Gemurmel und Lacher vor der Bühne.
Licht aus. Tuch im Dunkeln nach hinten geworfen, der Spot auf mich, Bass Intro und dann, nach den Einsätzen jedes anderen Spielers kam dieser im Spot "entsackt" hinzu.
Das Publikum war sofort gefesselt und die Party ging ab. Leider sind alle Fotos mit meiner Verflossenen dahin geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headliner eines Abends mit drei Bands. Bühne wird dunkel, ganz leise beginnt Ravel's Bolero und steigert sich. Nach gefühlten 3 Minuten hört man Donner, die Bühnenscheinwerfer blenden das Publikum und die Gitarre beginnt mit einem Riff. Die Band setzt ein und.. .. die Musiker hören nacheinander wieder auf und schauen sich an. Einer der Gitarristen springt Backstage um sich ein neues Plektrum zu holen, er hatte seines aus der Hand fallen gelassen und nicht mehr gefunden. :nix:
 
Gut: mit einem zu hoch hängenden Rickenbacker auf die Bühne treten und "We are Motörhead. We play Rock n' Roll." sagen.
Auch gut: Churchill-Rede vom Band spielen und nach "We will never surrender!" Aces high spielen.:D;-)
 
irgendwann 1982, der Psychodelic Rock lebte noch:
Saalbau Merzig (Provinzstädtchen) "Christian Vannders" Magma
1698085767858.png

der Meister eröffnet selbst, kommt alleine nach vorne ans Micro und beginnt in seiner eigenen, erfundenen Sprache zu singen. Er steigert sich in Ekstase und singt und singt und nimmt alle mit....außerirdisch, mystisch, Kraftzentrum - ohne ein einziges Instrument
Vor der Bühne wabbern Haschischschwaden, Feuerwehr- und Rot-Kreuz Männeckes laufen konstaniert, desorientiert mit entsetzten Gesichtern in den Gängen, als hätte sich Höllenpforten geöffnet.
Dann steigt der Bassist und eine Sängerin mit ein, mit Vannder am Schlagzeug.
Einzigstes Konzert meines Lebens ohne Gitarristen.
Hätte die Polizei an diesem Abend das gesamte Publikum verhaftet, wäre unser Ländchen für mindestens 10 Jahre komplett drogenfrei geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mal wieder eine manische Schreibphase
Durch das Thema "Verspielen beim Auftritt" und der arte Reportage über den ersten Yoko Ono Auftritt (m.M grauenhafter Gesang) mit John Lennon auf dem Toronto Festival
Anhang anzeigen 733786
hab ich mich an einen legendären Opener unserer Band in einer Schulaula erinnert: (den Sackauftritt von Yoko kannten wir nicht)
Dunkle Bühne, nur die einzelnen Instrumente angestrahlt.
Jeder von uns warf sich hinter der Bühne ein großes, weißes Leintuch komplett über und kroch auf allen Vieren, vom Spot angestrahlt aus dem Backstagebereich bis zum Instrumentenbereich. Einer nach dem anderen.
Spannendes Gemurmel und Lacher vor der Bühne.
Licht aus. Tuch im Dunkeln nach hinten geworfen, der Spot auf mich, Bass Intro und dann, nach den Einsätzen jedes anderen Spielers kam dieser im Spot "entsackt" hinzu.
Das Publikum war sofort gefesselt und die Party ging ab. Leider sind alle Fotos mit meiner Verflossenen dahin geflossen.
den einsatz hatten Jethro Tull auf ihrer Under Wraps tour 1984 auch.
Das wirkt sehr gut!

In kleinen Clubs allerdings wohl schwer zu realisieren.
 
Wir spielen immer als Konzert Eröffnung zuerst ein Starwars Medley, dies ist rein Instrumental, unser Sänger kommt dann erst gegen ende vom Stück während wir den Imperial March spielen Darth Vader like auf die Bühne. Das machen wir seit Jahren immer so, gehört zum Programm.
Als zweiten Song hauen wir dann meistens etwas von der "knalligen" Sorte raus.
 

irgendwann 1982, der Psychodelic Rock lebte noch:
Saalbau Merzig (Provinzstädtchen) "Christian Vannders" Magma
Anhang anzeigen 733850
der Meister eröffnet selbst, kommt alleine nach vorne ans Micro und beginnt in seiner eigenen, erfundenen Sprache zu singen. Er steigert sich in Ekstase und singt und singt und nimmt alle mit....außerirdisch, mystisch, Kraftzentrum - ohne ein einziges Instrument
Vor der Bühne wabbern Haschischschwaden, Feuerwehr- und Rot-Kreuz Männeckes laufen konstaniert, desorientiert mit entsetzten Gesichtern in den Gängen, als hätte sich Höllenpforten geöffnet.
Dann steigt der Bassist und eine Sängerin mit ein, mit Vannder am Schlagzeug.
Einzigstes Konzert meines Lebens ohne Gitarristen.
Hätte die Polizei an diesem Abend das gesamte Publikum verhaftet, wäre unser Ländchen für mindestens 10 Jahre komplett drogenfrei geblieben
Gudd, das der Gig ned in Molschd orra Burbach stattgefunne hadd.......
 

Zurück
Oben Unten