Die besten Preci bzw J Pickups

XunimpressedX

XunimpressedX

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Ich hab mir neulich nen Ibanez Sr 1500 (AKTIV) gekauft.Schönes Teil.Nur die Tonabnehmer sagen mir nicht so zu.Sind halt die Ibanez bzw. AFR-P und J drinne.Mein Vorhaben ist diese gegen bessere auszutauschen.also Neck:-P-Bass und Bridge:J-Bass.Meine Frage is:Welche taugen wirklich was?Wer kennt sich aus?Und müsste ich auch die ELektronik dann austauschen oder kann ich diese übernehmen?
 
sXe as f***?! [8D]
Was sagt denn deine Soundvorstellung überhaupt? Was gefällt dir an den PUs nicht? Ich nehme mal einfach an, dass du Hardcore oder ähnliches spielst (Klischee, Klischee... [;-)]) also sollte es wohl nicht zu Vintage-Mäßig sein. Für den P-PU fiele mir da auf Anhieb der Seymour Duncan Quarterpounder ein. Ein mächtig schiebender Pickup, der die volle Frequenzbandbreite abdeckt und dennoch relativ clean, aber niemals dünn, ist. In meinen Augen im Positiven Sinne etwas "HiFi". Gleiches gilt für die Jazzbass-PUs derselben Serie aber frag mich bitte nicht, ob's davon auch nur die Steg-Version einzeln gibt. Oder gleich komplett in EMG umrüsten. Die lassen sehr schön den Klang des Holzes durch, weiß nur nicht wie dein Holz klingt [:D]. Preisvorstellungen wären auch recht hilfreich [:-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt müsste man erst deine präferierte Klangvorstellung wissen, um eine befriedigende Antwort zu geben.
Ich baue auf Rough Crystal Tonabnehmer - die haben allerdings nicht den typischen "Vintage"-Klang, sie sind vielmehr offen, neutral, brillant und übertragen kleinste Nuancen. Ich find sie also, mit einem Wort: einfach "ehrlich"!
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

sXe as f***?! [8D]
Was sagt denn deine Soundvorstellung überhaupt? Was gefällt dir an den PUs nicht? Ich nehme mal einfach an, dass du Hardcore oder ähnliches spielst (Klischee, Klischee... [;-)]) also sollte es wohl nicht zu Vintage-Mäßig sein. Für den P-PU fiele mir da auf Anhieb der Seymour Duncan Quarterpounder ein. Ein mächtig schiebender Pickup, der die volle Frequenzbandbreite abdeckt und dennoch relativ clean, aber niemals dünn, ist. In meinen Augen im Positiven Sinne etwas "HiFi". Gleiches gilt für die Jazzbass-PUs derselben Serie aber frag mich bitte nicht, ob's davon auch nur die Steg-Version einzeln gibt. Oder gleich komplett in EMG umrüsten. Die lassen sehr schön den Klang des Holzes durch, weiß nur nicht wie dein Holz klingt [:D]. Preisvorstellungen wären auch recht hilfreich [:-)].


Jo doch ich hätte gerne ne vintage sound!Ich mach schon Hardcore [:D] aber halt so rockig-rotzigen oldschool!Kein Ballerhosen-Dicke Kette-Hip Hop-Prollo-Gangster-Mosh-gedöns!Deswegen hätte ich eben schon lieber nen vintagesound!Ahso ja.Ich hab halt nen sandwich Korpus aus Bubinga-Mahagonie-Bubinga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gnu

Was bitte haben dicke Ketten und Hip Hop Prollos mit moshen zutun ?

[:-)] ahso du asoziierst mit moshen das gute alte Kopfmatte schütteln!Tja aber da hast du die Rechnung ohne die tolle Metalcore und Prollohardcorejugend gemacht.Die verstehen unter Moshen nämlich amateur-Kickboxaction vor der Bühne mit allem was dazu gehört.Sieht aus wie so imponiergehabe bei rolligen Katern!Eine Art Paarungstanz![;-)]Und aussehen tun die halt wie Hip Hop Prollos mit dicken Ketten!
 
bubinga gibt einen tollen, knurrigen ton.
Wie wärs denn mit der Kombination P/P ähnlich dem Entwistle Buzzard Bass???
Ein P in der Steg Position - das hat auch was!
 
Ich glaube, dass die Pickups von Seymour Duncan Basslines zu den besten gehören die man zur Zeit kaufen kann. Emg und Bartolini sind auch Spitzenkandidaten, wenns aber billiger sein sollte, dann würde ich mich mal bei www.Rockinger.de umschaun.
greets CHD
 
hi unimpressed,

ich schätze mal, dein bass sieht so aus, richtig?
[URL]http://homepage3.nifty.com/baneg/inst/ibanez_sr1500_3.jpg[/url]

der hat den p-pickup in der sogenannten "reversed" stellung eingebaut, d.h. umgekehrt wie beim fender precision, dem inbegriff des old school sounds. das sorgt für einen etwas strafferen (und moderneren) sound der e- und a-saite.

wenn du pickups mit mehr bumms suchst, bist du bei den seymor duncan quarterpounders schon ganz richtig. die kosten auch nicht die welt (verglichen mit bartolini oder rough crystal).

für den ultimativen old school sound solltest du mal flatwound saiten ausprobieren, z.b. die viel diskutierten und viel gelobten d'addario chromes.
 
Für den Preci-PU würde ich auf das Knurrteil von DeLano zurückgreifen!
Für den JB-Singlecoil z.B. auf Häussel.
 
So da schliesse ich nun mal hier an ...

Welche Pickups für den Metalbereich?
Death-/Blackmetal ???

Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Bauen lassen wäre auch interessant! Welche Informationen werden dafür benötigt??

Und sry wenn das eventuell nicht so ganz in das Thema hier passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:[:-)] ahso du asoziierst mit moshen das gute alte Kopfmatte schütteln!Tja aber da hast du die Rechnung ohne die tolle Metalcore und Prollohardcorejugend gemacht.Die verstehen unter Moshen nämlich amateur-Kickboxaction vor der Bühne mit allem was dazu gehört.Sieht aus wie so imponiergehabe bei rolligen Katern!Eine Art Paarungstanz![;-)]Und aussehen tun die halt wie Hip Hop Prollos mit dicken Ketten!

Das beschreibt es schon sehr gut... Was sich heute alles Hardcore schimpft, sehr schlimm...
http://www.backstreetmerch.com/images/products/bands/clothing/woj/bsi_woj2609hd.gif
So wie auf dem Logo des Pullis sieht das dann ungefähr aus [8D].
Wobei Walls of Jericho schon eine sehr geile Band sind... [;-)]

Zu dem "umgedrehten" P-Pickup: Habe mir zwar auch immer gedacht, dass das einen "strafferen" Ton geben muss aber... denn so viel, dass das auch Leute mitbekommen, die nicht unbedingt das Gras wachsen hören?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind eigentlich die jazz quaterpounds?

hat die jemand?
haun die auch so rein, wie die precision teile?
 

Zurück
Oben Unten