Die Ritterburg

Mal eine generelle Anmerkung. "Ulkige" Threadnamen sind die absolute HÖLLE wenn man im Forum nach etwas sucht, ganz zu schweigen von der Suchmaschinenoptimierung (bzw. der kompletten Abwesenheit derer...). Ich wäre generell für eine korrekte Bezeichnung und als zweiten Teil erst etwas individuelles hinzuzufügen, z.B.:
  • Jens Ritter Bässe | Die Ritterburg
  • Fender Owners Club | Leo's Home
usw...

Edit: Das kann wirklich zu einem usability Problem führen, daher hab ich hier mal ein Thema dazu aufgemacht:
1700183203150.png
 
Mal ne ganz andere Frage an die Ritter hier: Die Teile sind ja recht schwer. Macht ihr auch irgendeine Form von Ausgleichssport oder Physiotherapie damit der Rücken eventuelles stundenlanges Spiel mitmacht? Ich merke es selbst bei meinem Bass mit Eschenkorpus und natürlich bedingt durch mein Alter - es wäre sinnvoll da mit einem Programm gegenzusteuern.
Sorry wenn die Frage Offtopic ist - würde mich auch über einen Link hier im Forum freuen, wo das Thema eventuell dikutiert wird.
 
Mal ne ganz andere Frage an die Ritter hier: Die Teile sind ja recht schwer. Macht ihr auch irgendeine Form von Ausgleichssport oder Physiotherapie damit der Rücken eventuelles stundenlanges Spiel mitmacht? Ich merke es selbst bei meinem Bass mit Eschenkorpus und natürlich bedingt durch mein Alter - es wäre sinnvoll da mit einem Programm gegenzusteuern.
Sorry wenn die Frage Offtopic ist - würde mich auch über einen Link hier im Forum freuen, wo das Thema eventuell dikutiert wird.
AB-Wheel
Die Dinger sind super für die Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur...
1000021310.jpg
 
Mal ne ganz andere Frage an die Ritter hier: Die Teile sind ja recht schwer. Macht ihr auch irgendeine Form von Ausgleichssport oder Physiotherapie damit der Rücken eventuelles stundenlanges Spiel mitmacht? Ich merke es selbst bei meinem Bass mit Eschenkorpus und natürlich bedingt durch mein Alter - es wäre sinnvoll da mit einem Programm gegenzusteuern.
Sorry wenn die Frage Offtopic ist - würde mich auch über einen Link hier im Forum freuen, wo das Thema eventuell dikutiert wird.
Es gibt jede Menge Fäden, in denen das Gewicht und das Thema "Rücken" diskutiert wird. Wobei viele Bassisten -von Bassistinnen habe ich diesbezüglich weniger Klagen gehört- anscheinend öfter Probleme mit ihrem Rückgrat haben. Andere Instrumente, die umgeschnallt getragen werden, sind schwerer: Akkordeons zum Teil über 10kg, Tuben und Sousaphone über 6kg.

Natürlich hilft es, eine gesunde Haltung zu haben und den Bewegungs- und Halteapparat auch zu trainieren. Ich denke, dass ein schwerer Bass und eine gute Spielhaltung für den Rücken gesünder sind, als ein leichter Bass und eine schlechte Haltung. Sitzend über das Instrument gebeugt, scheint mir ebenfalls dem Rücken nicht besonders zuträglich.

Ich glaube auch nicht, dass Marathon-Bierzeltmusiker sich mit einem Ritter-Bass auf die Bühne stellen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal ehrlich, Herr Ritter strebt nach Perfektion und dafür von mir: größten Respekt!
Die Preisdebatte ist somit völlig unangebracht, wenn ich einen haben wollte, würde ich ihn ersparen.
Wer vergleicht einen Lada mit einem Porsche? ich hab mit einer DDR Bruzel (Mushima) das Bassspielen angefangen und staune über dieses Höchstmaß an Perfektion
Ferner erklären sich mir die extremen Hörner als ausgewogener Balanceakt
 
Mal ne ganz andere Frage an die Ritter hier: Die Teile sind ja recht schwer. Macht ihr auch irgendeine Form von Ausgleichssport oder Physiotherapie damit der Rücken eventuelles stundenlanges Spiel mitmacht? Ich merke es selbst bei meinem Bass mit Eschenkorpus und natürlich bedingt durch mein Alter - es wäre sinnvoll da mit einem Programm gegenzusteuern.
Sorry wenn die Frage Offtopic ist - würde mich auch über einen Link hier im Forum freuen, wo das Thema eventuell dikutiert wird.
Hollowcorpus ist bei guten Tonabnehmern die Alternative....in deinem Alter solltest du mit Stabhochsprung, Bodenturnen und Kugelstoßen in einer Beziehung genug Ausgleichssport betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jede Menge Fäden, in denen das Gewicht und das Thema "Rücken" diskutiert wird. Wobei viele Bassisten -von Bassistinnen habe ich diesbezüglich weniger Klagen gehört- anscheinend öfter Probleme mit ihrem Rückgrat haben. Andere Instrumente, die umgeschnallt getragen werden, sind schwerer: Akkordeons zum Teil über 10kg, Tuben und Sousaphone über 6kg.

Natürlich hilft es, eine gesunde Haltung zu haben und den Bewegungs- und Halteapparat auch zu trainieren. Ich denke, dass ein schwerer Bass und eine gute Spielhaltung für den Rücken gesünder ist, als ein leichter Bass und eine schlechte Haltung. Sitzend über das Instrument gebeugt, scheint mir ebenfalls dem Rücken nicht besonders zuträglich.

Ich glaube auch nicht, dass Marathon-Bierzeltmusiker sich mit einem Ritter-Bass auf die Bühne stellen.
:bier:
Warum nicht, wenn sie verliebt sind?
 
Mal ne ganz andere Frage an die Ritter hier: Die Teile sind ja recht schwer. Macht ihr auch irgendeine Form von Ausgleichssport oder Physiotherapie damit der Rücken eventuelles stundenlanges Spiel mitmacht? Ich merke es selbst bei meinem Bass mit Eschenkorpus und natürlich bedingt durch mein Alter - es wäre sinnvoll da mit einem Programm gegenzusteuern.
Sorry wenn die Frage Offtopic ist - würde mich auch über einen Link hier im Forum freuen, wo das Thema eventuell dikutiert wird.
Ich besitze zwar keinen Ritter-Bass, aber wie Du ja weißt ein paar Human Base-Bässe, wovon 2 aufgrund der Masse an Holz echte Schwergewichte sind. Da meine letzte Band in der Regel Gigs zwischen 3 - 5 Stunden gespielt hat, ist das schon eine Herausforderung für den Rücken. Also um es kurz zu machen, ich praktiziere seit knapp 50 Jahren täglich physiotherapeutische Übungen um meine Rücken- und Bauchmuskulatur fit zu halten. Das kann ich eigentlich nur jedem empfehlen. Es erfordert nicht viel Aufwand und ist sehr effektiv.
 
... Macht ihr auch irgendeine Form von Ausgleichssport oder Physiotherapie damit der Rücken eventuelles stundenlanges Spiel mitmacht? ...
Sportklettern in der Halle oder am Fels. 2020 habe ich aufgehört (wg. dem Co-Terror), da waren die Rückenschmerzen wieder da. Selbst Physio hat nichts gebracht. Jetzt gehe ich wieder und bin 100% schmerzfrei.
 

es wäre sinnvoll da mit einem Programm gegenzusteuern

AB-Wheel
Die Dinger sind super für die Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur...


Übungen um meine Rücken- und Bauchmuskulatur fit zu halten

Sportklettern in der Halle oder am Fels.
Schonen ist die schlechteste Idee.
:bier:
 
Dass die Ritter Bässe alle schwer sind, kann man so pauschal jetzt aber auch nicht sagen.

Mein ehemaliger Classic 5er hatte exakt 4.00 KG und ich hatte auch schon einen 6er mit knapp unter 4KG in der Hand. Kommt, wie bei jedem anderen Bassbauer auch, eben darauf an welches Holz verbaut wird.

Zumal die meisten Designs von Jens (so aussergewöhnlich sie auch aussehen mögen) erstaunlich durchdacht und ausbalanciert sind. Das macht in meinen Augen die Ritter Bässe aber auch aus, dass hinter dem ganzen Show und Shine einfach sehr gute und praktikable Instrumente stecken.
 
Über Preise zu debattieren halte ich für unnötig, denn es gibt genügend andere Hersteller mit ihren mythosbehafteten Masterbuilt-Vintage-Seltenheits-Modellen, die auch nicht gerade zimperlich in ihrer Preisgestaltung sind.

Manche Bassisten wiederum geben zwar weitaus weniger Geld aus, besitzen aber gleich zehn oder noch mehr Bässe ... und noch mehr Schnick-Schnack :-)

Und wenn nun ein Kunstliebhaber daherkommt und 120.000,00 €uro für einen platinbeschichteten Bass (der sein Dasein rein als Dekoartikel fristen wird) auf den Tisch legt, warum sollte der Jens da nein sagen ;-)

Es gibt ebenso genügend Sammler, die für manches Prä-CBS-Modell annähernd viel Kohle bezahlen - ist doch völlig legitim, sofern man das nötige Kleingeld besitzt ... wovon ich mich übrigens freisprechen möchte, denn ich bin einfach nur Krankenpfleger :-)

Ich hatte selbst nie auf einen Bass von Ritter spekuliert, überhaupt hatte ich diesen Hersteller lange nicht auf dem Schirm, der Bass (er wiegt übrigens 4,3kg) war zum Zeitpunkt meiner Suche einfach da, und entsprach zufällig dem, wonach ich suchte.

Fazit: Mir gefällt Jens' Credo, mit wieviel Begeisterung er von seiner Berufung berichtet und wie zufrieden er dabei wirkt. Ich muss gestehen, ich beneide ihn darum.
 
Ähnliche Diskussionen gab es auch schon im Fodera-Thread.
Gönnt doch einfach jedem, der einen Ritter-Bass spielt, seinen Spaß!
Keiner muss sich rechtfertigen, warum er keinen Fodera, Alembic oder eben Ritter spielt!

Gerade die weiße Cora gehört meines Erachtens zu den schönsten Bass-Designs.
 

Zurück
Oben Unten