Die schönen alten Dynacords...

Nachtrag:

Bei voll aufgerissenem Gain und fast zugedrehtem Master habe ich mir das Zerren der Vorstufe angehört - klingt gar nicht so schlimm! Das kann man nicht als Overdrive nutzen, der Preamp ist aber auch nur mit einem aktiven Bass zu übersteuern, an dem bei maximalem Gain des Preamps Bässe, Mitten und Höhen am Bass voll aufgerissen sind (Ibanez SD GR 505). Insgesamt sehr übersteuerungsfest, die Transen-Vorstufe.

Aber es fehlt eine 230V-Wicklung, dann wären die Spannungen optimal.

Mal sehen, wie er sich im Übungsraum macht.

Die Leistungswerte wundern mich aber schon. Trafo und AT scheinen die gleichen wie beim Gigant zu sein, kann der auch 190W?

So long

Chr.
 
Die Anodenspannung im Leerlauf ist in der 220 V-Stellung 861V, das habe ich sofort abgebrochen!
Das sollten EL34 übrigens aushalten - wenn kein Anodenstrom fließt , sogar 2 kV. Aber ich würds auch nicht machen. Vom G-2000 habe ich die Anodenspannung übrigens etwas geringer, dafür aber die Schirmgitterspannung als etwas höher in Erinnerung. Protokoll: 770V Ua. beim ersten Test, Heizung 6,06V. Aber alles mit alten Endröhren.
Die 130W hatte ich nach der Sanierung am 8 Ohm-Zweig gemessen.

Die Geräte sollten mit frischen Röhren alle ähnlich viel leisten, also auch der Gigant. Aber natürlich gibt es da auch Exemplarstreuungen. Auch bei den Trafos.

Mhmm, sone Endstufe auf GU50 umbauen ....
 
Heute habe ich den BA300 an meinen beiden Mesa Diesel EV15L getestet.

190W sind sehr glaubhaft.

IMG_2033.jpg


IMG_2036.jpg


Der Amp klingt mit einem Stingray HH 5-Saiter mächtig, recht bassig mit dem Mittenregler auf 0 (Linksanschlag) und den Bass und Treble auf 0 (Mittelstellung).

Mit etwas Mitten und Höhen bringt er einen sehr lauten Stingray-Sound mit viel Punch.

Bass, Mid und Treble sind ja ein passiver Tone-Stack, sie wirken mild, bewirken aber durchaus recht viel. Mit ihnen kann man gut den Grundsound einstellen, Feintuning mit dem leider nicht abschaltbaren Graphic-EQ. Dieser arbeitet nicht mit RC-Kombinationen, sondern mit LC, also echten Induktivitäten/Spulen. Die Wirkweise ist pro Band recht breitbandig und geschmackvoll, erst auf den letzten Millimetern kommt es zu einem starken Sprung. Damit kann man den Ton noch weiter anpassen, obwohl die oberen beiden Bänder bei den 15L ohne Horn nicht mehr viel bewirken.

Das Gewicht ist monströs, wesentlich mehr als der Hexa Valve. Alleine das Gehäuse wieht ca. 6 kg, zusammen schätze ich gut 30kg.

Insgesamt ein sehr brauchbarer Amp, durchaus mit Röhrennote, den Kauf (in desolatem Zustand) habe ich nicht bereut!

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chr.,


danke für Deine Beschreibung. Genau wie ich den BA300 von damals kenne. In Niederbayern liefen ja bei betuchten Tanzmusikern einige Exemplare, meist an EV15LBoxen. Das war schon heftig und hat 1980 auch in kleineren Bierzelten gereicht wo PA noch Fremdwort war.
Die Vorstufe habe ich heute noch in Betrieb... gelegentlich. Damals als Einzelteil im Werk für 15DM gekauft. Das ist eine auf Transistorverhältnisse umgerechnete Fender Tonestack Schaltung. Habe das seinerzeit mit pspice für DOS berechnet. lang iss her.

Norbert


Nachtrag: in Dynacord Prospekten wurde der BA300 mit 200Wsin/300W Musik angegeben, die Giganten und A1x, B1x, G2000, aber mit 150/200W. Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 200W Sinus kann ich durch Messen bestätigen, der bringt an 4 Ohm 28V! Und klingt an den Mesa Diesel mit EV 15L super!

Die Vorstufe ist vollkommen anders aufgebaut als die früheren Preamps z. B. der Eminenten, der Favoriten oder des Bassking T.

Da ist das Gain-Poti im Rückkopplungszweig eines zweistufigen Transistorpreamps mit BC414/BC416 gelegen, das steuert ein passives niederohmiges Tonestack an, von da geht es in den grafischen EQ (Transistor mit echten Induktivitäten), dann über den Master in eine Transistor-Treiberstufe und zur Röhrenendstufe.

BA300 Preamp.JPG


Bei der Restauration habe ich alle Elkos ausgetauscht. Danach lief die Eingangsstufe immer noch nicht. Bei der Überprüfung habe ich bemerkt, dass ich den Elko C005 10uF (in der Annahme, dass er richtig herum drin war), falsch herum eingebaut habe. Dadurch war er auch defekt und sorgte für ein nicht definierbares Signal nach dem Gain-Regler. Ein neuer Elko richtig herum eingebaut - alles lief...

Wenn vorher schon gebastelt wurde, sollte man also die Polung von Elkos, Dioden und Transistoren kontrollieren, sonst wiederholt man den Fehler ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante an der Schaltung ist nicht zuletzt, dass man bei Dynacord endlich ein Einsehen hatte und den Eingangswiderstand auf 1 MOhm hochgesetzt hatte. Das war bei allen Vorgängern nicht der Fall, auch nicht im B1001 (Imperator: ca. 100 kOhm)

Die Vorstufe im BA300 finde ich viel durchdachter als alles, was Dynacord vorher gebaut hatte.
 
Was mich überrascht ist das Übersteuerungsverhalten. Im Oszi sieht das ziemlich hart aus, der Klang ist aber besser als die Optik. Selbst übersteuert klingt die Transistorvorstufe recht gut, nicht so sägend wie erwartet.

Trotzdem würde ich den Amp clean fahren. Voll ausgefahren zerren die Bässe zuerst.
Ich werde die Kapazität der Netzteil-Elkos mal probeweise erhöhen. Im Bassman 135 sind da 220uF, im BA300 100uF. Alle moderneren Bassröhren haben grosse Netzteil-Elkos. Bis zu 820uF/700V beim Traynor. Die aktuellen Trafos sind dabei eher kleiner als bei den alten Röhrenamps, deshalb glaube ich, dass diese alten Amps grössere Elkos abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die alten Röhrenpreamps, da kann man vielleicht die Frequenzen der Klangregelung anpassen/ändern, damit es für Bass besser passt. Und/oder einen Mittenregler einfügen.
Das geht da genauso wenig wie dort. Die Klangregelung ist weitgehend übernommen und vor allem ebenso hochohmig geblieben. An der Eingangsimpedanz kann man leichter herumschrauben. Das habe ich bei meinen Geräten auch getan.
 

Meine D520 ist ja schon super selten, aber eine 810 von Dynacord hab ich noch nie gesehen..
Ich hätte noch eine ebenso seltene Solton 810 im Angebot......könnte vom Bj vielleicht auch passen.....:bier:
 
Auf El-ME-SE gab es mal eine Seite über die Boxen - findet man noch auch archive.org
 

Anhänge

  • Box BC300-800.pdf
    153,4 KB · Aufrufe: 146
BA810 habe ich auch nie gesehen.
Die Bassisten die ich kannte hatten alle die BC300. Allerdings ist die Leistung recht moderat angegeben. Jeder der damaligen 15er EV konnte theoretisch 200W aber das Gehäuse war m.W. nicht so exakt angepasst wie die EV TL606 bzw später Mesa. Einen 2x15er Entwurf von EV habe ich auch nie gefunden...
Und ja: ein Gigant oder BA300 konnte einen einzelnen 15er ganz schön an die Grenze bringen.
 
Hi,
hatte eine(r) schon mal nen Dynacord 5010B?

Der Fußschalter fehlt, die (Fuzz-)Schaltung funktioniert allerdings.
Eigentlich müsste da ein normaler Footswitch (Schalter) reichen, oder? (finde leider recht wenige Infos zu dem Amp im Netz)

Hab ich neulich in einem Set gekauft und überlege nun was ich damit anstellen soll ;-)

1607610136918.png
 

Zurück
Oben Unten