Die schönen alten Dynacords...

Heute auch.
Nach erneuter Anfrage:
Die Favoriten und Basskings.. gelöscht.
Hätte mich schnell in den Zug gesetzt...
Aber so..???
 
Zuletzt bearbeitet:
..zu blöd, das noch weiter zu verfolgen.
Wobei mich die anderen aufgerufenen Preise anderer Anbieter immer wieder überraschen.
 

Kurzer Zwischenbericht zu meinem Bassking T von kürzlich:
Die "rauschige" Vorstufe habe ich gleich mal herausgebaut, um den Rest zu Testen:
EL 34 sind nagelneu, (vom Vorgänger interessehalber u spasseshalber sogar gemessen).
Alle Spannungen o.k., sogar alle C's unauffällig. Die Endstufe unglaublich ruhig.
Wäre ebenso Wohnzimmergeeignet, wie mein Emi 1.
Mit meiner BA300- Vorstufe ( ohne EQ) die ja auch fast rauschfrei ist, kann ich den satt aussteuern.
Die Kombi passt schon mal überraschend gut zusammen.

Bei Interesse berichte ich weiter.
War nur kurzer erster Check. Nach den Feiertagen geht's ggf weiter.

Norbert
 
Moin, ich dacht ich frag erstmal hier:
Sucht jemand von euch zufällig noch einen Bass-King?
Hätte einen abzugeben. Wurde vor kurzem von meinem Röhren-Fachmann behutsam überholt. Neue Trim-Potis / Röhren / Kondensatoren...
Läuft jetzt wieder mit voller Kraft ohne zu Rauschen. Ausgang auf 8-Ohm verlötet.
250 € bei Interesse gerne PN.
Ansonsten geht er die Tage in die kleine Bucht.
:hat:
Bassking_Preci.jpg
 
Pegelmässig war es zu erwarten weil ja die Endstufe ihre 7V haben möchte auch beim BA300, wobei bei meiner Version ohne den Grafik-EQ die Spannung etwas geringer ist, weil das Masterpoti mit 25k das Klangreglernetzwerk stärker belastet wie wenn noch die EQ- Schaltung dranhängt.

Die Serien-Vorstufe ist da wesentlich schlechter.

Überraschend eher wie brumm- uva rauschfrei die Konstruktion ist und die Endstufe problemlos läuft.
 
Überraschend eher wie brumm- uva rauschfrei die Konstruktion ist
Aber dazu gehört ja wirklich nicht viel. Die alten Transistorschaltungen rauschen ja sogar deutlich stärker als die ursprünglichen Röhrenmodule - und das konnte man auch damals sogar in der Heimelektronik schon besser. Da wurden ja nicht mal die Stufen mit Mikrofonpegel (also die Eingangsstufen aller Module) mit rauscharmen Transistoren und darauf abgestimmter Schaltung bestückt.

M.W. war bereits die Generation vor dem BA300 rauschärmer (G2002 und so). Aber die verbesserte Technik hatte man leider den dicken Amps vorbehalten und nicht auf den wohl eigentlichen Umsatzbringer - den Eminent 2T ausgedehnt.
 
Das Brummen oder nicht ist m.M.n. auch eine Frage von Stromversorgung und vernünftige Massepunkte. Hat uns unser Röhrendozent im Studium beigebracht.
Wenn ich da an die diversen Soltons denke. Hatte bestimmt im Lauf der Zeit mindestens 8 BV60 und BG100 in den Fingern. Fast jeder "unruhig" und andere Massepunkte.
Der Umstieg von Rö ECC808 auf Transistoren war damals etwas überstürzt.
Und wenn ich daran denke, wie die Vorstufe vom Bassking T rauscht, wie mag der ganze Emi xT dann "Unruhe"verbreiten?

Aber das Wichtigste war ja vorerst auszuloten, wie die Grundsubstanz ist. Und die lohnt, drauf aufzubauen.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen oder nicht ist m.M.n. auch eine Frage von Stromversorgung und vernünftige Massepunkte. Hat uns unser Röhrendozent im Studium beigebracht.
Das kann man bei der Echolete M40 studieren. Versetzen der Massepunkte um 1-2cm auf einem vorhandenen Draht macht himmelweite Unterschiede aus (zwischen "brummt laut" und "subjektiv brummfrei").

Die Abkehr von den ECC808 war übrigens der Abkündigung dieser Röhren geschuldet, kurz nachdem sie in den Markt gedrückt worden waren. Besser wäre vermutlich die Umstellung auf ECC83 oder ECC88 gewesen. Für letztere hätte man vermutlich die Heizleistung ein wenig erhöhen müssen.
 
Hallo Zusammen,
ich konnte mir einen einen Dynacord B1000 Verstärker zulegen. Allerdings wurde der schon längere Zeit nicht mehr eingeschaltet und sollte überholt werden.
Was sollte ich denn bei der Wiederinbetriebnahme beachten. Soll ich vorher die Kondensatoren tauschen. Hat jemand einen Schaltplan.
Ich habe zwar Elektriker gelernt und kann auch gut löten. Aber Röhrenverstärker ist halt doch noch was anderes.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
 
Den Schaltplan des B1001 und des G2000 (fast identisch mit dem B1000) habe ich zuhause auf dem Rechner, schicke ich.

Wenn Du keinen Regeltrafo hast, würde ich vorsichtig sein. Ggf. eine 25W 220V Glühlampe vorschalten, die wirkt als Strombegrenzung, falls etwas defekt ist.
 

Zurück
Oben Unten