Die schönen alten Dynacords...

Hallo Ihr Experten,

nun ist es doch passiert:
Ein Bassking T ist mir "zugelaufen".
Obwohl das Oktoberfest hier 2 x ausfiel, hat die Vorstufe die entsprechenden Anwandlungen *g*; oder weil ich den für 2 Mass Bier bekam?
Das Rauschen ist ja bekannt, dumm ist eher, daß das Basspoti offensichtlich einen der gefürchteten Defekte hat (tlw. Unterbrechung).
Hat jemand Erfahrung (ohne daß ich jetzt stundenlang recherchiere), welche Potis von wem da mechanisch passen würden? Kleine Bauform ist klar, würde das Poti ggf. auch nicht als mechanische Stütze für die Platine verwenden, sondern Anschlüsse nach oben und mit Drähten anschließen? Das Kitzlige dürften die Potiachsen sein, so daß die Dynacord Knöpfe passen.

@ Beate: hast Du nicht mal wo geschrieben, daß Du eine Potiachse angefeilt hast?? Mechanisch sicher etwas herausfordernd.

Freue mich über Infos
Schönes Wochenende ausnahmsweise aus (dem dieses Jahr ohne Weihnachtsmarkt am See zwar winterlichen, aber ansonsten menschenleeren) Lindau
Norbert
 
Beate: hast Du nicht mal wo geschrieben, daß Du eine Potiachse angefeilt hast?? Mechanisch sicher etwas herausfordernd.
Ja, hab ich. Im falschen Winkel - aber wenigstens hält der Potiknopf.

Verwendet habe ich ein Omeg P16 mit Kunststoffachse. Die ist etwas wackelig, aber geht so. Das Poti gibt es grundsätzlich mit passender abgeflachter Achse, und die m.W. auch aus Metall (s. Bild auf der Herstellerseite: https://www.omeg.co.uk/potentiometers/unswitched/p16/) - aber hier im Land habe ich noch keine Quelle gefunden.

Die Potis sind in die Platine gelötet, und sie haben zusätzliche Haltebleche am Gehäuse, die die Platine tragen! Bei nur einem defekten Poti kann man deren Fehlen verschmerzen. Darüber hinaus wird es dann kritisch. Deshlab ist auch der Abstand der Achse vom Befestigungspunkt der Potis bei den Omegs passt das zufällig hinreichend genau.

Das hier scheint etwas solider zu sein: http://www.mercateo.com/p/102-16979...Mono_0_2_W_100_k_1_St_.html?ViewName=live~s.0 . Ob es von der Bauhöhe passt, müsste man im Datenblatt nachsehen.

Das Abflachen der Achsen ist im Prinzip einfach: Das Ende einspannen und dann vor dem Kürzen der Achse die entsprechene Abflachung einfeilen. Mit dem Messschieber auf passende Dicke kontrollieren.

Ob es möglich ist, die Innereien eines neuen Potis in die alten Gehäuse zu implantieren, weiß ich nicht. Bei den Tandempostis (die Du nicht hast) wird das die einzige Möglichkeit sein.
 
Hallo Ihr Experten,

nun ist es doch passiert:
Ein Bassking T ist mir "zugelaufen".
Obwohl das Oktoberfest hier 2 x ausfiel, hat die Vorstufe die entsprechenden Anwandlungen *g*; oder weil ich den für 2 Mass Bier bekam?
Das Rauschen ist ja bekannt, dumm ist eher, daß das Basspoti offensichtlich einen der gefürchteten Defekte hat (tlw. Unterbrechung).
Hat jemand Erfahrung (ohne daß ich jetzt stundenlang recherchiere), welche Potis von wem da mechanisch passen würden? Kleine Bauform ist klar, würde das Poti ggf. auch nicht als mechanische Stütze für die Platine verwenden, sondern Anschlüsse nach oben und mit Drähten anschließen? Das Kitzlige dürften die Potiachsen sein, so daß die Dynacord Knöpfe passen.

@ Beate: hast Du nicht mal wo geschrieben, daß Du eine Potiachse angefeilt hast?? Mechanisch sicher etwas herausfordernd.

Freue mich über Infos
Schönes Wochenende ausnahmsweise aus (dem dieses Jahr ohne Weihnachtsmarkt am See zwar winterlichen, aber ansonsten menschenleeren) Lindau
Norbert
schlag doch hier zu:

 
@ Rhino:

Danke für den Tip. Den habe ich schon weiter oben gesehen.
Aber wer weiss in welchem Zustand da die Potis sind? Hinweis ist keiner gegeben.

Auch in Ingolstadt soll ein Teile-Anvieter sein.

@ Beate, Dir auch Danke!

Schönes Wochenende

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rhino:

Danke für den Tip. Den habe ich schon weiter oben gesehen.
Aber wer weiss in welchem Zustand da die Potis sind? Hinweis ist keiner gegeben.

Auch in Ingolstadt soll ein Teile-Anvieter sein.

@ Beate, Dir auch Danke!

Schönes Wochenende

Norbert
Ich glaube, ich habe von Ausbauten auch noch solche Potis, da ich mind. einen -T auf-R umgebaut habe. Welche sind das, wie viel kOhm? Dann kann ich die mal durchmessen.
 
@ Rhino:

Danke für den Tip. Den habe ich schon weiter oben gesehen.
Aber wer weiss in welchem Zustand da die Potis sind? Hinweis ist keiner gegeben.

Auch in Ingolstadt soll ein Teile-Anvieter sein.

@ Beate, Dir auch Danke!

Schönes Wochenende

Norbert
Naja, die 15,-€ wäre es mir wert gewesen. Und wenn zum Schluss nur die Potiknöpfe zu gebrauchen sind.

Trotzdem viel Glück bei der Überholung. :bier:
 

@Rhino,

Danke fürs Mut machen den zu überholen. Bei der günstigen Ausgangslage konnte ich nicht anders.
Fachlich kein Problen, eher zeitmässig. Bauteilmässig auch nicht, wenn ich was brauche: Conrad und Bürklin in Reichweite.

3 schräge Ideen habe ich:
1. Statt der T Platine die Endstufe mal mit dem Preamp vom BA300 zu versorgen.
Hab ein Original das so gut wie nicht rauscht. Nf müsste reichen.
Eigenbau Platinen habe ich noch, die würden in den T passen. Mittenregler evtl innen, festeingestellt.

2. Die Vorstufe vom Bassman 50 mit der Endstufe vom T " verheiraten" testhalber.

3. Die Vorstufe mit Eingangsfilter vom Ur-Bassking (der mit 2 ECC83 auskommt) zzgl. dessen Klangregelung.

Die Pegelverhältnisse muss ich mir zwar nochmal ansehen, aber wäre beherrschbar.

Für 2 weitere Röhren wäre ja Strom da: Lämpchen extra versorgen.
Hab aus Altbeständen 6,5 V Steckernetzteile, die so klein sind, dass sie hinten locker Platz haben.

An Ideen mangelt es nicht.

Wie seht Ihr es?

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Vorstufe vom Bassman 50 mit der Endstufe vom T " verheiraten" testhalber.
Vorsicht. Die Heizleistung könnte knapp werden. Eine zusätzliche Doppeltriode kann er auf jeden Fall noch. Was natürlich bedeutet, dass man unbesorgt eine ECC83 mit Fender-Tonstack einbauen kann. Bei der kleinen Endstufe könnte man ggf auf 6L6GC umrüsten. Das entlastet den Heizkreis erheblich, und man gewinnt Freiraum bei der Vorstufe.
 
Hallo Beate,

Klar danke für die Warnung bzgl. Heizleistung. Daher die Idee mit dem Steckernetzteil, falls ich mir auch einen Bassking R bastle.

Für den Test: da habe ich das Riesenglück dass der, zu dem ich Dich mal wegen der C's angeschrieben habe, schon längere Zeit bei mir steht. Also nur NF herüberziehen.

( NB: der Bassman läuft wieder. Fehler war tricky....) bei Interesse PM
 
Wenn das alles wahr ist.
Kürzlich war andere Anzeige drin. Bassking T, Eminent u Co. Hab mich für einen T per Abholung interessiert.
Ihn angeschrieben, ob Übergabe vor Ort möglich sei, schwups, war Anzeige weg. Wurde von ebay klein bestätigt.
Auch keine Antwort.
Jetzt sehe ich hier 4 Favoriten.
Wer hat noch beobachtet und angeschrieben?
 
Den hatte ich gestern morgen auch angeschrieben weil er einen defekten Imperator angeboten hatte. Ich wollte den kurzfristig abholen (ca. 45 Autominuten von mir). Am Nachmittag war die Anzeige gelöscht…. Angeblich verkauft.
 
ich schreibe den nicht mehr an.....ist mir zu blöd wenn man, wenige Minuten nachdem die Anzeige geschaltet wurde, schreibt das man das Gerät gern am WE abholen möchte und am späten Nachmittag die Aussage kommt "Verkauft".
 

Zurück
Oben Unten