!!!!!! Discover Your Groove - SIE IST DA !!!!!!

Darum ging es doch gar nicht...
Es ging darum, das das eine das andere nicht ausschließt!!!

Calo schrieb:
Ganz ehrlich ... welcher Musiker will Lehrer werden?
Eigentlich keiner.

Außerdem kenne ich einige Musiker, die bewusst Musik studiert haben um Lehrer zu werden...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

ähm...wie kann die DVD noch mal bestellen?
Nur über das Kontaktformular?

schreibst du Email: DVD-order@markussetzer.com

und bitte adresse nicht vergessen!!

ich verpack mal weiter...[;-)]
 
Ich sollte Nachdenken bevor ich etwas schreibe!!!
Das war verdammt unclever! [:D][:D][:D][:D]
 
Heute morgen war die DVD bei mir im Briefkasten.

Erster Eindruck: sieht schonmal gut aus. Design des Covers und der DVDs find ich sehr gelungen.
Das Booklet ist zwar mit 6 Seiten eher dünn, enthält aber neben einem Vorwort von Markus, alles was benötigt wird. Die vorgestellten Bassläufe sind als Notation/Tabulatur genauso enthalten wie ein paar Fotos vom Team und von Markus und Joachim Greve in Aktion.

So, erste DVD in den Player gelegt. Los geht's:
Nach einem freundlichen Copyright-Hinweis startet das Intro, das ja schon aus dem "Vorgucker" bekannt ist (hab aber noch nicht rausgefunden, ob man es überspringen kann).
Dann startet die DVD mit einem übersichtlichem Menü.
Man kann jede Lektion einzeln abrufen oder die DVD in einem durchlaufen lassen. Zusätzlich hat man direkten Zugriff auf die Bassläufe und auf die Performances, die zwischen den Lektionen zu sehen sind.

Nachdem ich mir alle Lektionen der 1. DVD angesehen habe muß ich sagen: gefällt mir gut.
Auch wenn auf dieser DVD eher Themen für den Anfänger bzw. fortgeschrittenen Anfänger besprochen werden (wie z.B. Vorstellung der Notenwerte, Rhythmus-Pyramide etc.) war die DVD nicht eine Minute für mich langweilig.
Im Gegenteil: Markus versteht es sehr gut, die Themen interessant zu gestalten und die Übungen für die Betonung entpuppen sich gerade bei den 8tel-Triolen und bei den 16tel-Noten als gar nicht mal so ohne.
Die zwischen den Lektionen eingeschobenen Performences von Markus und dem Schlagzeuger Joachim Greve machen schon beim Zusehen Spaß und zeigen auf, wie man das gerade gelernte auch praktisch umsetzen kann.
Da sich die ersten Übungen hauptsächlich auf die rechte Hand konzentrieren, gibt es am Ende der 1. DVD auch was für die linke Hand zu tun. Die 16 Bassläufe, die hier vorgestellt werden, stellen zwar kaum eine Herausforderung für mich dar, aber zu meinem Erschrecken muß ich feststellen, daß ich beim lauten mitzählen Probleme mit den Pausen bekomme [:O!] Da haben wir es wieder: ich bin nicht multitasking-fähig [:I]

So, 1. DVD fertig. 2. DVD rein:
Gleiches Bild. Übersichtliches Menü und wieder erstmal ein Song zur Auswahl um sich richtig einzustimmen [8D]

Die Themen auf DVD2:

Tempo halten Unabhängigkeit und Verfeinern der Rhythmischen Wahrnehmung Innere Uhr

Die Übungen auf der 2. DVD sind auf fortgeschrittene Bassisten zugeschnitten bzw. auf diejenigen, die die 1. DVD erfolgreich abgeschlossen haben. Hier kann man noch so einiges lernen.
Ich kann nicht einschätzen ob diese Übungen auch etwas für die im Booklet genannten Profis sind, aber ich könnte mir vorstellen daß der eine oder andere fortgeschrittene Basser eine kleine Überraschung erleben wird, wenn er plötzlich Defizite erkennt, die er nie vermutet hätte. So ging es mir jedenfalls.

Fazit:
Alles in allem eine gelungene Lehr-DVD. Hab bisher nichts vergleichbar gutes gesehen. Während viele der im Handel erhältlichen sogenannten Lehr-DVDs meistens nur aus Selbstbeweihräucherungen und sehr speziellen Übungen bestehen, wird Markus seinem Anspruch wirklich gerecht, mit dieser DVD den Bassunterricht nach Hause zu holen.
Die Übungen sind praxistauglich, nachvollziehbar und würden im Prinzip auch ganz ohne Noten auskommen.
Die DVDs haben mir einige Defizite aufgezeigt, an denen ich arbeiten muß und dafür bietet mir die DVD die passenden Übungen.
Markus kommt dabei sympathisch, locker und keinesfalls überheblich rüber. Man merkt ihm die jahrelange Erfahrung als Lehrer an, aber auch daß das Erstellen der DVD Spaß gemacht haben muß.
Ich kann diese DVD nur empfehlen und finde den Preis vollkommen angemessen.

Freu mich schon auf "Discover your Groove 2.0" [:D]
 
hab sie auch bekommen und mal kurz drüber geschaut. steht markus setzer drauf ist markus setzer drin. die inhalte hat pedro schon sehr detailiert beschrieben. eben das, was man aus den workshops von markus kennt. nur, das man das zeug jetzt zuhause hat und sich immer wieder daran erinnern kann. besonders sympathisch finde ich übrigens, dass versprecher und sogar verspieler schon mal dringelassen wurden. was das thema "überheblichkeit" sicher relativiert ;-)
freu mich schon auf den nächsten workshop (hoffentlich habe ich bis dahin auch ein paar sachen von der dvd geübt)
 
Zitat:thilu

Für mich ist Markus der "Coach der Nation", der die Begabung und Fähigkeit besitzt, musikalische Inhalte und Techniken effektiv zu vermitteln und die individuellen Ausdrucksmöglickeiten der lernenden Person zu fördern...
Mach' daraus "Basscoach für die Nation", und alles wird gut. [:D]
 
Mein Briefkasten ist auch noch leer :-(
Ich kann es kaum noch erwarten
Ich werde mich auf die Lauer legen, und sobald der Postbote auftaucht werde ich in anfallen, ihm die DVD abnehmen und sie mir sofort reinziehen...

Gespannte Grüsse
 
So, nun schreib ich auch mal ein paar Worte zur DVD...[:-P]
Am Montag landete sie bei mir im Briefkasten und gleich erstmal den DVD-Player gefüttert, was mir gleich auffiel, unbedingt den Ton über Anlage laufen lassen, mein Fernseher motzte bei den tiefen Frequenzen ganz schön rum und zerrte wie Sau...aber mit Anlage...ein Traum [:-P]
Die DVD ist sehr locker gestaltet und die ersten Übungen erscheinen öde, aber manchmal kam ich doch ganz schön ins Schwitzen, besonders bei den Rhythmuspyramiden, das war ganz schön tricky, aber nach ein paarmal gehts [:I]
Die erste DVD habe ich nun einmal durch und denke mal, dass ich diese noch ein paarmal durch üben muss, bis das alles wirklich so sitzt, wie es sollte [:I]
Die zweite DVD habe ich mir so mal nebenbei angeguckt und machte auch gleich nen sehr guten Eindruck, deutlich komplexere Übungen...da tun sich doch einige Lücken bei mir auf...da muss ich wohl noch bisschen üben [8D]
Die musikalischen "Performances" zwischendurch lockern das ganze nochmal zusätzlich auf und dienen gut zum verschnaufen [:D]
Also ich muss sagen, das Geld ist wirklich gut investiert und die DVD wird mir sicherlich noch viel bringen!!!
Danke dir Markus, für diese großartige DVD!!! [:-)]

Liebe Grüße vom Namensvetter [:D]
 

Ich hab bisher auch die erste DVD durch und finde die Übungen und den Aufbau sehr gut.

Aber einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch:
Zuerst sind die Einspieler von Markus und dem Drummer ganz nett, aber auf einer Übungs-DVD hat das irgendwie nix verloren. Ich muss unterbrechen, wenn die Teile laufen, verlier meine Konzentration und nach dem 2. Mal hören hab ich den Wooten-Solo-Effekt.
 
hallo ihr lieben,

ich danke euch für eurer feedback!!

ich hoffe die dvd´s sind alle wohlbehalten bei euch eingetroffen!!

das versenden hat dann doch mehr zeit gebraucht als ich gedacht hätte!

ich habe ehrlich gesagt nicht mit so vielen bestellungen gerechnet!!

DANKE!!!

ich werde nächste woche auf für fragen und anregungen zur verfügung stehen!

viele grüsse, markus
 
So - ich hatte leider noch keine Möglichkeit aktiv mit der DVD zu üben, das iwrd wohl auch noch n paar Wochen so bleiben. Jedenfalls hab ich schon schon einige Kapitel durchgeschaut, die Performances hab ich mir auch größtenteils reingezogen und allgemein mal so im Hintergrund alles laufen lassen.

Was ich also bewerten kann, ist die Aufmachung der DVD.
An und für sich find ich alles ganz gut gemacht. Die Technik ist okay, wobei ich glaub ich gerade beim aller ersten Clip so ein ultra-nerviges Hochton-piepen drin hatte - das hat mich erstmal doch geschockt. Aber später scheints dann entweder weg zu sein, oder ich habs nicht mehr gemerkt.
Die Navigation der DVD find ich zweckmässig, aber wegen Luxusproblemen nicht soo super. Wenn man z.b. nur die Performances anschauen will und die seperat über das Menü aufruft, dann spielt er die Performance durch und schickt mich dann aber in die nächste Lesson. Das hat zur Folge, dass ich über meine DVD-Player Menü Taste dann nicht mehr ins Performances Menü komm, sondern in das der entsprechenden Übung. Es ist quasi nicht Möglich mir die Performances einer nach der anderen reinzuziehen, weil ich immer wieder vom Submenü ins Hauptmenü in ein anderes Submenü wechseln muss.
Das ist aber wie gesagt nur ein Luxusproblem - das Konzept der DVD ist ja ein anderes, darum ist das auch total zu verzeihen.

Manchmal hatte ich auf dem alten Röhrenfernseher meiner Elten auch ein Problem die Notenwert auf dem Bildschirm richtig zu erkennen - aber das ist da wohl ein Auflösungsproblem. Auf meinem eigenen "ordentlichen" Fernseher ( ;-) ) kann ichs nicht probieren, mein DVD-Player ist abgeraucht :-(

Manchmal wirken deine Begrüßungen zu den einzelnen Kapitel ein bisschen komisch gekünstelt, - aber sobald du da selbst ein bisschen in Fahrt bist, kommts einem echt so vor, als sitzt du in einer kleiner Box vor mir und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das dann mit Bass in der Hand richtig Spaß macht. Weniger gekünstelt, wenn auch an sich sehr künstlich ist die Tatsache, dass du den Zuschauer oft direkt ansprichst, lobst usw. Aber anders als die Begrüßungen wirkt das total ehrlich und gut - richtig motivierend. Ich hatte immer das Gefühl du meinst jetzt echt mich, bis mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich nur blöd auf der Couch rumlieg und das an und für sich garnicht so "super" ist ;-)

Jedenfalls freu ich mich schon drauf, mehr Zeit mit der DVD zu verbringen - und wenn's soweit ist meld ich mich wieder!
Gruß,

Bojan
 
Hallo Leutz,
ich habe die DVD zu Hause und sie gefällt mir gut. Es geht dabei um das Wesentliche, beim Bass spielen. Alle Übungen werden ausführlich erklärt und anschaulich dargestellt. Ich erwarte nicht von einer DVD, das sie mir das Bass spielen von alleine beibringt und so liegt es an mir, mit den Übungen mein Wissen zu vertiefen. Für die , die gerade anfangen, ist es meiner Meinung nach wichtig Übungen richtig zu machen, denn dass Antrenieren von falschen Bewegungsabläufen ist ja genauso leicht, wie das erlernen von richtigen Bewegungsabläufen. Ich finde Markus hat eine gute Technik und deshalb habe ich mir die DVD auch gekauft. Für diejenigen, die schon lange spielen ist es auch interessant sich zurück zuerinnern und die Basics wieder aufzufrischen. Abgesehen davon, welcher Bassist hat mal versucht, sein Übungswissen aufzuzeichnen oder wieviel Zeit habt Ihr damit verbracht euch Übungen auszudenken? Wer so etwas mal strukturiert hat, weiß wieviel Arbeit Markus denjenigen ersparrt, der sich mit dem Gedanken beschäftigt.
Die DVD hat viele Übungen und für den Gegenwert einer Unterrichtsstunde ist sie von der Preis-Leistung nicht zu topen. Wer nur darauf aus ist, die abgefahrensten Techniken zu erlernen, wird sicher andere Wege finden, diese sich anzueignen, ich für meinen Teil, finde aber die Basisarbeit ebenso wichtig und dabei Hilft die DVD jedem, der das auch will. Freie Meinungsäußerung ist wichtig, so sagt eben jeder mit seiner Meinung auch etwas über sich selber aus, dass vergessen leider allzu viele.
Die DVD ist ordentlich produziert und die Beiden Musiker machen Ihre Sache gut.
Fazit für mich:
Gutes Grundlagenübungslexicon, gute Musiker, gutes Menue, gutes Preisleistungsverhältnis, gut durchdacht

ps. Ich habe bewusst nur die für mich relevanten Aspekte der DVD angesprochen, die haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Sicher kann man mit einer großen Menge Geld noch aufwendiger produzieren, aber das ist für mich nicht wichtig, auch über Sinn und Unsinn von Zwischensquenzen, werde ich den Wert dieser DVD nicht bemessen.


Also dann...

bin mal Viertel üben...
 
Sehr gut gemacht die DVD!
Die wchselnden betonten Noten beim Pentatonik - Riff auf der 1. CD, die
gleich mit 16teln von Markus dargeboten wurden hats mich gleich voll
aufgehauen. [:O!] Mit 8teln gings dann nach einiger Zeit. Das muss man erst mal ohne nachzudenken aus dem Kreuz spielen können.
Betonungen habe ich so vorher noch nie geübt, das wird sich jetzt ändern [;-)]

Weiters benuzte ich eine andere Anschlagtechnik als Markus.
Er lässt den Anschlagfinger nach dem Anschlagen immer auf der darüber liegenden Saite ploppen.
Bei mir wandert der Daumen immer mit und ruht auf der Saite darüber, außer offenen bei Apreggios.....
Ob das jetzt gut ist oder schlecht ?

Für DVD 2 hatte ich noch nicht die Zeit, hab nur kurz mal reingesehen...

Wie dem auch sei, egal ob Anfänger oder alter Basssack, jeder kann und wird von diesen CD's profitieren. DANKE!

 
Zuletzt bearbeitet:
ein hallo an alle,

vielen dank für euer feedback!!!

nachdem ich durch die ganze verschickerei (ich hoffe ihr habt jetzt alle eure exemplare) ein wenig abgetaucht war... sehe ich nun wieder land!!

das das intro mit dem "warning" nicht zu skippen ist, ist übrigens gewollt!

viele grüsse und bis bald, markus

 
Also ich hab die DVD jetzt seit etwa einer Woche und muss sagen, sie ist absolut empfehlenswert. Ich kann den letzten Posts nur zustimmen, sehr gelungen, Markus!
 
also wenn ich die DVD mit VLC player starte, bin ich direkt im menü ohne nerviges warning oder intro...
 
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

also wenn ich die DVD mit VLC player starte, bin ich direkt im menü ohne nerviges warning oder intro...

das das warning ein wenig nervig sein kann, kann ich total verstehen...!! vor allem, wenn man die dvd ein paar tage hintereinander sieht.

sieh es als warm up! [;-)]

aber mir war wichtig allen mitzuteilen, wieviel herzblut, arbeit, begeisterung und auch zwischenzeitlicher frust in dieser DVD steckt.

ich weiss, ich weiss, es ist eine grundsatzdiskussion: kopieren ja, kopieren nein! copy kills music und so weiter und so fort...

und der youtube generation klar zu machen, dass es unfair ist, einfach alles mögliche zu ziehen...lass uns die diskussion lieber lassen...

wenn ich wüsste die dvd wird kopiert oder irgendwo zum download angeboten würde mich das sehr schmerzen!!

ich glaube ich will das lieber gar nicht wissen...

 

Zurück
Oben Unten