dpa 4099b

Interessant. Finde das dpa etwas tiefer und wuchtiger im Klang, das BL21 aber wirklich nicht schlecht.
Bin mal gespannt auf das Neumann.
 
Noch ein Vergleich mit dem ATM350 von Audiotechnica:

Interessant! Ich benutze seit Jahren das ATM, hab aber auch schon öfter das DPA probiert und auch natürlich gehört, weil es ja fast schon der "Standard" ist. Ich finde der Test macht nochmal deutlich, dass es - wie so oft - gar nicht so sehr um besser oder schlechter geht, sondern dass es eher eine Geschmacksfrage ist und sich die Frage welches Mikro für wen besser geeignet ist, auch vom Instrument/Setup/Saiten etc. abhängt im ersten Teil gefällt mir zb das ATM besser, im 2. das DPA!
 
Interessant! Ich benutze seit Jahren das ATM, hab aber auch schon öfter das DPA probiert und auch natürlich gehört, weil es ja fast schon der "Standard" ist. Ich finde der Test macht nochmal deutlich, dass es - wie so oft - gar nicht so sehr um besser oder schlechter geht, sondern dass es eher eine Geschmacksfrage ist und sich die Frage welches Mikro für wen besser geeignet ist, auch vom Instrument/Setup/Saiten etc. abhängt im ersten Teil gefällt mir zb das ATM besser, im 2. das DPA!
Ich werde auf alle Fälle noch mal dieses Neumann MCM testen... wenn es denn dann mal verfügbar ist...:-P
 
Ich habe gefühlt auch schon mehrere Tausend Euros in Mikros versenkt und viele leihweise ausprobiert. Klanglich gibt es Etliches, was mir besser gefällt als das dpa, aber in Punkto Fokussierung und Überschneidungen mit dem ganzen Krach um einen herum finde ich es immer noch sehr gut. Ich habe inzwischen den aktuellen Vorverstärker ohne roll-off, der bietet mehr Optionen, wenn man damit umgehen kann. Von der Montage her finde ich die Remic-Lösung besser. Da ich das dpa aber auch für andere Instrumente benutze und mir 2 Livemikros in dieser Preisklasse nicht leisten kann, bleibe ich dabei.

Wie immer muss die ganze Kette passen, das alles hat bestimmt auch sehr viel mit dem Bass zu tun, den man mikrofonieren muss. Was bei dem einen gut klappt, kann beim nächsten Instrument schon eine Fehlanzeige sein. Man muss das ausprobieren.

Der Test ohne Band drumherum beweist leider exakt nichts. Zum Aufnehmen gibt es bessere Lösungen.
 

Zurück
Oben Unten