dringende frage weil mieses problem zu lösen gilt

H/H King

H/H King

New Member
Beiträge
831
Ort
DE
Bassix
ß370
wie bekomme ich an eine im amp verbaute endstufe also vorstufe und endstufe im Amp,(die ich trennen und ausbauen will eine lautstärkeregelung bzw. diverse poties um sie über pa steuern und laufen klassen zu können? also ich will die endstufe solo nutzbar machen sie hat jedoch gar keine poties usw nur ausgänge für boxen usw???
 
Um 20.00 Uhr muß ich eine endscheidung fällen wie ich endstufenmäßig vorgehe man muß doch an ne komplette 100 watt endstufe die als solche innem amp verbaut ist nen lautstärke sowie kanal poties links rechts bekommen können!?
 
Hallo

Deine Posts zu verstehen ist eine Kunst... Interpunktion wäre eine Lösung - dann müsste man nicht alles doppelt lesen, um es zu verstehen.

Zu deinem Problem: Eine Endstufe in einem Amp ist nur einkanalig. Du hast also nicht die Möglichkeit links und rechts zu wählen. Du kannst den Effektweg-Return als Endstufeneingang benutzen und dann den Volumenregler am Verstärker brauchen, um laut und leise zu machen. Ob du die ganze Geschichte ausbauen kannst liegt an deinen Kenntnissen in Elektrotechnik. Vor allem bei günstigeren Teilen ist es oft schwierig zu erkennen, was nun Vorstufe, und was Endstufe ist. Zudem sind die Potis oft direkt an eine Platine gelötet... Was du da vor hast ist eine riesige Bastelei und dann hast du einen defekten Amp und eine sehr schwache Mono-PA-Endstufe. Ob sich das wohl lohnt?

Grüsse
 
Um welchen Verstärker geht's denn? Was genau willst du machen? Ich blicke bei deiner Beschreibung nicht so recht durch...

Normalerweise solltest du einen Effektloop oder einen Preamp-Out und einen Poweramp-In haben, du kannst dann über die Return-Buchse bzw. über den Poweramp-In in deinen Bassamp gehen und die Lautstärke (der rückwärtig angeschlossenen Boxen) dann ganz normal am Master-Volumenregler auf der Vorderseite steuern...

Edith sagt: Gaemschi war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp ab Werk orginal mit Laney Vorstufe und H/H 1000watt endstufe zusammen im gehäuse verbaut! ich habe nur eine 500 watt H/H mono endstufe für meine pa
 
Wenn die Endstufe im Bassamp eine Stereoendstufe ist kannst du es dennoch genau so machen wie wir beschrieben haben nur eben nach linkem und rechtem Kanal getrennt, wenn es eine Mono-Endstufe ist wirst du die PA entweder Mono oder mit einer 1000er und einer 500er Endstufe fahren müssen...
 
is ne stereo die biamping monobridgeys etc betrieben werden kann jedoch null regler besitzt!
 
eine endstufe braucht auch keine Regler.... häng ein kleines pult dazwischen? oder ein Potentiometer, je nachdem was du nun vorhast?
mfg, roland
 
Geht's um dieses Ding: http://cgi.ebay.de/Laney-HH-Basstop-fuer-den-amtlichen-Sound_W0QQitemZ130212578689

Wie bereits angemerkt wurde: Um die Endstufe zu PA-Zwecken nutzen zu können muss noch ein Mischpult davor. Kann je nach Bedarf auch nur eine einfache Ausführung mit wenigen Kanälen sein. Potis für Balance und Lautstärke gibt's da dann bestimmt. Ein kleines Pult ist sicher günstiger, als in irgendeiner Weise Potis in die Endstufe einbauen zu wollen.

Frage: Was soll denn dann alles über die Endstufe verstärkt werden?
 
danke moomraker darum geht es mir einfach nur um laitstärkeregulierung ende, aufsplitten auf 2x500 ist eh möglich auf stereobetrieb, die endstufen sind per stecker die allerdings verlötet wurden verbu nden jedoch selbständige geräte soweit ich das erkennen kann interessant ist das die voestufe wohl stromtechnisch über was weiß ich läuft den es geht ja nur inetzkabel aus dem Amp und zwar unten bei der endstufe abgefahren,sorry bin selber am grübeln!
 
Sorry, ich versteh ich kein Wort von dem, was Du da schreibst! Da oben geht mal ne Klammer auf, dann geht der Satz einfach weiter. Keine Punkte, keine vollständigen Sätze. Schreib doch mal vernünftig, sodass man das auch verstehen kann!
 

Schildere bitte Dein Problem/Frage und wir helfen bei der Lösung/Antwort. In Deinen Kopf können wir nicht reinschauen. Stell Dir vor, wir wüssten nicht, was Du willst und Du möchtest es uns erklären. Dabei mache es uns bitte nicht schwerer, als Du es von anderen erwarten würdest. :-)
 
Wenns es das von Chuck beschriebene Teil ist ist es ja einfach du musst einfach dein mischpult an die eingänge von deiner endstufe hängen und dann kannst du das teil wie eine pa endstufe brauchen

grüsse
 
mann... auch mal was von interpunktion gehört???

ich versuche zu entschlüsseln...

ein topteil
vorstufe + endstufe
endstufe ist zu laut
endstufe soll geregelt sein
gig in t+40
ok
KANN NET SEIN!

gib mal infos was wir überhaupt fixen sollen!
amp, cabs, bass, cables... was haste alles an der anlage...
 
...
...
er will einfach nen master volume...

was ist es für nene amp? verdammt
 
Also das problem war ein feiner Lanes amp aus der Bucht der von werk ab zwei Stufen besaß vor laney mit sämtl. regelung End für die power 100 watt mit allen extras und genau die hat mich gereitzt die endstufe weil ich für meine Pa nur einen 500 watt H/H amp habe und der 2tenoch gesucht wird von den leuten und ich schlecht abwarten kann die 100 aus dem laney fein ausgebaut und mit poties oder ditekt ins pult hätten eine top Lösung werden können bin überboten worden und wollte den amp jetzt bezügl. komkurenz einexs Schnäppchens für die ich spezialist bin nicht zuviel verraten sorry und shit!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130212578689&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
da isser und der preis ist ober gut nur ich bin ein armer und konnte nur bis 160,... gehen
 
na dann scheint das problem ja gelöst amp hat ein anderer du bist fein raus auch wenn wir nach wie vor nur bahnhof verstehen ist es ja nun nicht mehr so schlimm im übrigen ist interpunktion ja nur zur verwirrung da und man sollte sie tunlichst vermeiden da dadurch die lesbarkeit wahrscheinlich ungeheuer steigt und das ja nur missverständnisse in die kommunikation herein bringen könnte was ja nicht im sinne des erfinders wäre soweitso0 gut ich könnte noich viel mehr hier schreiben hab aber keine lust dazu hat eigentlich jetzt jemand verstanden was ich wollte nein dann gut ciao
 

Hey H/H King, bist du der Typ, der all die Bedienungsanleitungen schreibt?

"Um zu drehen an die Macht dücken die Macht Batterie einsetzen Klappe unten nach oben schieben vorher Schalter in Position Display zeigt Anzeige zweimal blinken ertönt Warnsignal die Sicherheitshinweise."



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten