DIY - warum eigentlich immer nur Effekte...?

Allerdings habe ich jetzt keine 3A Sicherung da, wie es in der Anleitung gefordert ist. Macht das wirklich was aus, wenn mein NT ja nur max 3A liefern könnte?

Dein Netzteil liefert dir unter Umständen schon mehr...aber dann geht die Spannung in die Knie und evtl. dein Netzteil kaputt- kommt hier wieder auf den Strom an, den deine Schaltung zieht.

Fährst du ohne Sicherung einen Kurzschluss, kommt´s halt drauf an, was dein Netzteil macht? Hat´s ne Schutzschaltung - keine Ahnung...
 
Das Netzteil hat vermutlich sowieso eine Strombegrenzung - also würde ich mir die Sicherung sparen.
Allerdings habe ich leichte Zweifel aus Erfahrung, daß das Netzteil die Stromspitzen bei Bassimpulsen ausregeln kann und nicht einbricht....

Könnte ja sein.
Bei ordentlich Belastung wirds den IC's wohl ein bißchen warm werden - aber die schützen sich i.d.R. auch selbst.

Berichte wie's klingt
 
Also, ist jetzt schon etwas her, mein Bass Projekt hatte mich die letzten Tage noch eingespannt.
Jedenfalls hatte ich an dem Abend ja noch die Schaltungen verdrahtet.... und hätte es lieber bleiben lassen sollen.
War einfach schon zu spät. Ich hatte mir für mein FX Board von Pololu so kleine step up/down Spannungswandler
bestellt. Der mit 9V Output geht ja bis 18V. Also habe ich mich dazu entschieden, das Netzteil mit 18V zu fahren
um die Endstufe damit zu betreiben und für den Little Rebel dann den Spannungswandler dazwischen zu schalten,
damit der mit seinen 9V läuft. Verlötet, eingesteckt, Rauchfahne.... keine Ahnung was war, jedenfalls hat der
Pololu den Geist aufgegeben. Da ich den zweiten nicht auch noch opfern wollte, da ich den für mein Board
vorgesehen hatte, dachte ich, dass ich einfach einen Widerstand verbaue, um die 9V Unterschied runterzubekommen.
Na ja, nach etwas hin und her probieren dann den passenden gehabt, eingeschalten und zack, hat sich die
LED vom L.R. verabschiedet.
Hab es dann sein lassen, bevor noch mehr kaputt geht. :rolleyes:

Heute habe ich mir das Thema noch einmal angenommen. Hab einfach nen kleinen Preamp Bodentreter davor gehängt
und mit der Endstufe direkt in ne 112 rein. Ui, also für im Wohnzimmer zum üben, absolut ausreichend! Klang war auch
soweit gut. Hat nix gezerrt, oder so. Von daher, werde ich mir den kleinen Bausatz merken. 12.- inkl. Kühlkörper ist echt
kein Geld.

Die aktuelle Planung ist jetzt die, dass ich mir das Gehäuse noch einmal hole, welches ich bisher für den Little Rebel
verwendet habe, dort dann die Endstufe zusammen mit zwei Bass Overdrive Bausätzen reinbaue und mal schaue, was
dabei so rauskommt. Jetzt heißt es mal wieder nur noch auf die Musikdings Bestellung warten. :kaffee::D

Was würdet ihr eigentlich für einen Wert bei nem Master Poti nehmen, damit ich die Endstufe regeln kann? 10K?
 

Zurück
Oben Unten