Du sollst keinen anderen Bass neben mir haben...

ich hatte sie alle... :D (in meiner laufbahn an die 100 bässe durch probiert) und was ist geblieben:

wieder nur ein JB 5er (hauptband), ein blazer (wie mein erster bass überhaupt-fürs sideprojekt) und als "luxus" der dean pace bass (hauptband und anderes). mehr brauch ich nicht mehr. ok, vielleicht noch einen schwarzen blazer aus dem flohmarkt oder einen echten preci, aber da fehlt mir die kohle.....
 
Liegts am Alter oder braucht man einfach ein Arsenal bis man sein Setup gefunden hat?
Ich denke, man braucht eine Weile, bis man sein Setup gefunden hat. Ich bin da auch ne lange Findungsphase. Bisher ärgere ich mich nur um einen verkauften Bass: Den Spector Mike Kröger. Hätt ich die beschissenen passiven EMGs gegen Aktive ausgetasucht, hätte ich vielleicht zwei Bässe weniger in meinem Leben besessen ... andererseits ist einer davon mein Bass-of-Destiny bisher ...
Bei Effekten ist das ähnlich. Was bin ich froh, dass ich das unsägliche EHX Bassballs los bin ... nicht zu vergessen die ganzen Zerren, die dann doch den Sound nur vermatscht haben :-)
 
Ja, an Tretern ist bei mir auch ein Riesenzoo durchgelaufen... inkl. matschende Zerren. Da war der Hype um die Zerr-Sau, die grad mal wieder durchs Dorf (bzw. Forum) getrieben wurde, immer genau so groß, wie die Ernüchterung nach einer gewissen Zeit. Nur eine, billig und gebraucht, blieb kleben.

Aber das gehört wohl wohl auch zum Findungsprozess...
 
Seltsam..... Ich hab "meinen Sound" schon vor Jahren gefunden, bin nur noch dabei, ihn zu "kultivieren" durch ständige Verbesserung meiner Technik. Durch andere Bässe kann ich meinen Sound imho nicht mehr "verbessern", nur um Nuancen verändern.

Ich habe von meinen Bässen in all den Jahren gerade mal drei verkauft: Den Kasuga Jazzy, der gehen musste, weil ich den Preci von 1964 gekauft habe, den Streamer Stage I von 1989, weil er mir wirklich nicht mehr lag, und den Ibanez K5, weil ich dann doch noch einen SR 5 (Classic) als backup für den anderen Stingray 5 angeschafft hatte. Beinahe vergessen, den Mustang, den ich gegen den SR 4 getauscht habe. Also zwei verkauft, einen getauscht.

Jetzt hab ich nur noch einen SR 5 Classic, zwei SR 5, einen SR 4, einen Big Al 5, zwei Bongo 5, den Carvin SB 5000, meinen guten, alten Preci, das Hohner B2a Paddel, den Haeussel Jazzy 5 headles und den Vychodil P5, beinahe hätte ich den LesPaul - Bass, den Fenix Jazz Fretles und den Akkubass vergessen. Macht 15 Bässe. Davon zwei verkauft, einen getauscht.

Das zeigt, dass ich mit den Instrumenten gut zurecht komme und die verschiedenen Sounds, wenn es sich auch nur um Nuancen handelt, sehr zu schätzen weiß.

Also, abspecken oder ausdünnen: Wieso.....? ;-)
 
Verständlich wen die Haare ausdünnen fettet das Arsenal nach. Jungens das Leben ist ein Kreislauf dessen natürliche Drehung man nicht zu stoppen versuchen sollte. :bier::D
 
Ist nicht jeder Bass den man sich nach längerer Zeit frisch-bespannt und gereinigt zur Brust nimmt eine neue Quelle der Inspiration ??? - besonders wenn er sich klanglich zu andere Modellen differenziert ????
Ich liebe meinen BassOlymp - jeden Gott zu seiner Zeit - in Gruppe und dekadenmäßig verehrt .
In nomine bassus sanctus
 

Zurück
Oben Unten